Ankunft
Eins noch vorab
Alles im Leben hat seinen Preis, seien Sie sich dessen bewusst. Das letzte Mal hatte mich mein Weg 1995 ins Ausland geführt, nach Bulgarien an den Sonnenstrand. Was einem irgendwie das Gefühl vermittelt, man wäre im Urlaub. Genau das ist es auch, was Istanbul ausmacht, es fühlt sich an wie Urlaub dort zu leben und für dieses Gefühl bezahlt man einen sehr, sehr hohen Preis. Wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen nach Istanbul zu gehen, ist es notwendig, dass Sie etwas beachten. Etwas worüber Sie Sich im Vorfeld absolut im Klaren sein sollten: Letzten Endes wird es nicht Ihre Entscheidung sein, ob Sie in Istanbul leben oder nicht. Istanbul wird diese Wahl für Sie treffen.
Alles was Sie entscheiden können ist, wieviel Sie bereit sind aufzugeben für das Leben hier. Istanbul wird Sie ausspucken oder für immer bei sich behalten. Die Istanbuler sagen, Istanbul ist Verführung und Fluch. Eine launische Schöne, die Sie mit Missachtung strafen oder Ihnen die größten Freuden bereiten kann. Natürlich können Sie das zu einem Teil mitbestimmen. Letzten Endes aber wird die Stadt Sie in die Waagschale werfen und für gut genug befinden oder eben nicht. Wenn Sie wirklich bereit sind, jeden denkbaren Kompromiss einzugehen. Wenn Sie in der Lage sind, Ihre Komfortzone zu verlassen und es mit dem wahren, harten Leben aufzunehmen, dann werden Sie eines Tages am Bosporus sitzen, ein Glas Tee in der Hand, aufs Wasser schauen und voller Dankbarkeit auf den Preis zurückblicken, den Sie gezahlt haben, um an diesem einen Punkt angekommen zu sein. Dieser Preis wird kein geringerer sein, als das Leben des verwöhnten Industriestaatlers komplett hinter sich zu lassen. Sich zu trennen von trinkbarem Leitungswasser. Zu akzeptieren das Strom nicht sieben Tage die Woche und rund um die Uhr zur Verfügung stehen muss. Sie müssen damit klar kommen, dass es nichts geschenkt gibt. Wenn Sie nicht arbeiten gehen, haben Sie kein Geld. Es gibt kein aufwendiges, Milliarden schweres Soziales Netz, das jeden auffängt. Wenn Sie es auf der Arbeit schleifen lassen und rausfliegen, dann bleibt der Kühlschrank leer. Wenn Sie dann keine Vorräte haben, werden Sie hungern. Also legen Sie Geld zurück. Sparen Sie 10.000 oder 20.000 Euro. Besser noch mehr. Istanbul ist nicht billig. Sollten Sie für eine große deutsche Firma arbeiten und ein sicheres, komfortables Einkommen haben, dann muss Sie das alles nicht interessieren. Aber wenn Sie hier aus eigener Kraft auf die Beine kommen wollen, machen Sie sich besser darauf gefasst, in zwei Jahren durchzumachen was Sie in Deutschland vielleicht in zehn Jahren nicht erleben werden. Das ich alles einmal aus eigener Erfahrung schreiben würde, hätte ich mir damals nicht träumen lassen.
Eintreffen in Istanbul
Es war der vierte September des Jahres 2012, als ich in Istanbul auf dem Sabiah Gökçen Flugplatz landete, welcher sich auf der asiatischen Seite jener imposanten Stadt befindet. Dieser vierte September war ein angenehm warmer Tag mit 25 Grad und klarem Himmel. Voller Enthusiasmus kam ich also an diesem Ortan, von dem ich so oft geträumt und von dem ich schon als Kind so viel gelesen hatte. Das Büro war auf der europäischen Seite.
Beim Flug hatte ich ein paar Euro sparen wollen und so musste ich nun von der einen Seite der Stadt zur anderen kommen. Inklusive von dem einem auf den anderen Kontinent, was erstmal nicht weltbewegend klingt. Denn genau dafür hat Istanbul eine zentrale Stadtautobahn, die E5. Mit ihr kann man zügig vom einem Ende der Stadt zum anderen gelangen. Von Stadtgrenze zu Stadtgrenze sind es etwa 80 km Fahrtweg. Berlin hat gerade einmal die Hälfte. Was man auch wissen muss ist, dass in Istanbul ca. 18 Millionen Menschen leben. In Berlin sind es vier, sprich ein Fünftel.
Nun hört man als Berliner von Zugezogenen oder Touries des Öfteren Aussagen wie: "Du lebst hier in der Weltmetropole?", "Wie ist das Leben in so einer riesigen Stadt?" oder "Man braucht ja ewig um hier von A nach B zu kommen.". Diese Menschen haben eben Istanbul noch nicht erlebt. Ich dachte mir auch damals immer "Naja... in anderthalb Stunden bist du mit der Ringbahn einmal um die Stadt herum gefahren. Über die Nord- Süd Verbindung bist du mit der Stadtbahn keine Stunde unterwegs. Geht eigentlich. Eine Metropole stelle ich mir irgendwie größer vor.”.
"Wie sowas wohl aussieht?“. Die Antwort auf diese Frage leitete sich an diesem Tag und mit dieser Fahrt ein. Auf Fragen sollte ich antworten erhalten, die ich mir im Leben nicht hätte einfallen lassen können. So bekam ich auch schon am ersten Tag einen kleinen Einblick in die Ausmaße dieser gigantischen Stadt. Vom Flughafen aus ging es dann sofort auf die besagte E5. Vorbei an einem weitläufigen Einkaufspark, vor dem ein Jahrmarkt aufgebaut war. Zunächst kam man gemächlich auf dieser breiten Autobahn voran. Auf beiden Seiten grüne Landschaften mit weitem Blick zum Horizont, keine Berge oder größere Hügel die die Sicht behinderten. Überall ein- bis zweigeschossige Häuser mit Vorgarten, sehr idyllisch und mit mediterraner Ausstrahlung. Dazu angenehme 25 Grad und ein wenig Fahrtwind der frische Luft ins Auto brachte. Eine angenehme Überlandfahrt also.
In den Augen vieler Zentraleuropäer war die Türkei damals noch ein Entwicklungsland. Als ich meine Freunde von diesem Schritt in Kenntnis setzte, hörte ich unter anderem die Frage, ob es dort denn fließend Wasser aus der Wand gäbe. Zwar wusste ich, dass die Türkei in den letzten Jahren eine gute Entwicklung genommen hatte, überrascht war ich trotzdem von der neuen Infrastruktur, die sich mir schon auf dieser Fahrt in die Innenstadt zeigte. Als Zimmermann sieht man, ob eine Straße fünf Jahre alt ist oder 50. Man sieht wie neu die Laternen und die Ampeln sind. Und was ich auf dieser Fahrt zu sehen bekam, hatte ich nicht erwartet. Langsam wechselte die Umgebung draußen. Es zeigten sich nun überwiegend mehrgeschossige Gebäude mit vielen Läden sowie die ersten großen Einkaufsmärkte. Es wurde städtisch und das Taxi war nun eine Stunde unterwegs. Die Häuser waren stabiler gebaut. Mit reichen Details an den Fassaden und Simsen verziert. Ein wirklich schöner Anblick. Auf den Gehwegen geschäftiges Treiben und die Restaurants gut besucht. Sofort fielen mir die vielen Gemischtwarenhändler auf, die es so in Zentraleuropa leider nicht mehr gibt. Sie haben ihre Waren draußen vor dem Geschäft platziert und davor an der Wand aufgehängt und sind, wie ich noch oft merken sollte, in der Preisgestaltung sehr flexibel. Vereinzelt waren weiter hinten nun auch die ersten Hochhäuser zu erkennen. Schritt für Schritt wandelte sich das Stadtbild.
Etwas womit ich auch nicht gerechnet hatte, war die Anwesenheit von so vielen internationalen Großbanken wie Citibank, Garanti, ING, HSBC, UBS und Credit Suisse. Natürlich hatte ich der Doku über Istanbul entnehmen können, dass die Stadt einen großen Bankensektor beherbergt. Wenn man das dann aber mit eigenen Augen sieht, ist es wirklich beeindruckend. Was mir schon vom Auto aus auffiel, waren die vielen ATMs. Ein ATM (Automatic teller machine) ist ein Bankautomat. In der Türkei hat man die aber nicht als Erweiterung einer Filiale oder zufällig mal im Einkaufszentrum herumzustehen. In der Türkei stehen sie überall dicht an dicht. Eine Bank neben der anderen.
Sie stehen auch einfach auf der Straße in eigens dafür gebauten Boxen. In Dörfern und Kleinstädten sind sie genau so zu finden wie in U-Bahnhöfen und Fußgängertunneln. Wenn man aus Berlin kommt, wo man nach Geldautomaten fragen oder suchen muss, ist das erstmal ein Augenöffner. Die Türkei hat, wie ich später merken würde, einen sehr lebhaften Binnenmarkt. Während ich im Taxi die E5 hinunterfuhr, rückten die Hochhäuser näher heran. Der mediterrane Flair wich nun dem Beton und ich begriff so langsam aber sicher, dass ich in eine Großstadt hinein kam. Die Bebauung wurde dichter und in regelmäßigen Abständen passierten wir nun Shoppingmalls. Riesengroß und immer voller Menschen. Wer schon einmal im Alexa in Berlin war, hat eine ungefähre Vorstellung von so einer Shoppingmall. Die E5 war nun zu einer dicht befahrenen Stadtautobahn geworden und wir kamen nur noch langsam voran. Nach einer lang gestreckten Kurve erblickte ich die Brücke über den Bosporus. Dieses Bauwerk in seiner ganzen Größe ist ein nur schwer zu beschreibender Anblick. Majestätisch erstreckt sie sich mit einer Spannweite von einem und einer Gesamtlänge von über 1,5 Kilometer über die Meerenge. Beide Stützen messen 165 Meter in die Höhe. Die Fahrbahn liegt 105 Meter über dem Wasser. Eine Fahrt über die Brücke dauert zwei Minuten. Man kann auf der einen Seite das Marmara Meer und das historische Istanbul / Konstantinopel sehen. Auf der anderen Seite reicht der Blick bis zur zweiten Brücke. Weit unten auf dem Wasser erscheinen die riesigen Tanker winzig klein. Pro Fahrtrichtung bietet die Brücke auf jeder Seite drei Spuren Platz. Verlässt man die Brücke, wird einem eines unmissverständlich klar: Man muss umdenken. Muss sich lösen von der...