Cover | 1 |
Titel | 2 |
Impressum | 3 |
Inhalt | 4 |
WEGE ÜBER DIE ALPEN | 6 |
Chiara Caranti – INDUSTRIE OHNE KAPITAL Der italienische Film und Deutschland 1920–1930 | 10 |
Der Niedergang des italienischen Films | 10 |
UCI, CITO-Cinema und SASP | 11 |
Deutsch-italienische Kooperationsversuche | 13 |
Italiener im Weimarer Kino | 15 |
Francesco Bono – INTERNATIONAL, VIELFÄLTIG, EFFEKTVOLL Gennaro Righellis deutsche Filme | 19 |
BOHÈME und Righellis erste deutsche Filme | 19 |
Ein internationales Produkt | 21 |
Im Zeichen der stilistischen Vielfalt | 24 |
Ein Höhepunkt: DER GEHEIME KURIER | 26 |
Luca Pisciotta – NUR EINE INTERESSANTE ITALIENISCHE SCHÖNHEIT? Marcella Albani in Berlin | 34 |
Ein italienisches Künstlerpaar in Berlin | 34 |
Im Spiegel der deutschen Kritik | 36 |
»Warum haben sie mir alle so vergessen?« | 37 |
Die Stummfilmdiva bleibt stumm | 39 |
Valentina Leonhard – VÖLKERFREUNDSCHAFT VOR DER LEINWAND? Die deutsch-italienische Kino-Achse 1938–1943 | 43 |
Faschistische Kulturpolitik im »Gleichschritt der jungen Völker«? | 44 |
Die Kino-Achse zwischen Kooperationspraxis und Medienkonstrukt | 45 |
Ambivalenzen eines verstärkten Filmaustauschs | 46 |
Agenten kulturellen Transfers: Filmschaffende zwischen Rom und Berlin | 48 |
Die Achse im Krieg: Von Partnern zu Konkurrenten | 49 |
Fabian Tietke – CO-PRODUZIERTE WIDERSPRÜCHE Die deutsch-italienischen Historienfilme CAMPO DI MAGGIO, HUNDERT TAGE und CONDOTTIERI | 56 |
Produktionsgeschichte | 57 |
Die Co-Produktion als nationaler Film | 60 |
Überall Effektlautsprecher | 63 |
Francesco Pitassio – »WAS MACHE ICH HIER?« Max Neufeld, Alida Valli und die italienische Filmkomödie der 1930er Jahre | 68 |
Die »commedia all’ungherese«: turbulent, selbstreflexiv, kosmopolitisch | 69 |
Film und faschistische Rassenpolitik | 72 |
Alida Valli und das faschistische Weiblichkeits-Modell | 73 |
Ivo Blom – »MIT NUR EINEM BLICK PERFIDE SEIN« Carl Koch, Jean Renoir, Luchino Visconti und TOSCA | 79 |
Das Projekt | 79 |
Die Dreharbeiten | 82 |
Die Rezeption | 85 |
TOSCA und der junge Visconti | 88 |
Alfons Maria Arns – DAS TRAUMA DES »NAZISMO« Roberto Rossellini und Deutschland | 92 |
Kriegstrilogien: Die todbringenden Deutschen | 94 |
LA PAURA / ANGST: Deutschland im Jahre Zehn | 95 |
IL GENERALE DELLA ROVERE: Vom Hochstapler zum Märtyrer | 98 |
ERA NOTTE A ROMA: Humanitärer Widerstand | 101 |
ANNO UNO: Geschichte als politische Bildungsarbeit | 102 |
Michael Töteberg – »HETZPROPAGANDA IN OSTZONALEM JARGON«? I SEQUESTRATI DI ALTONA und die FSK | 106 |
Lokalpatrioten und kalte Krieger | 106 |
Gift aus Italien | 109 |
Freiwillige Selbstkontrolle | 112 |
Marcus Stiglegger – VON BERLIN NACH SALÒ Sexualisierung von Politik im italienischen Kino der 1970er | 118 |
Wilhelm Reich, Nationalsozialismus und Homosexualität | 119 |
Das sadomasochistische Psychodrama | 122 |
Faschistischer und NS-Terror als sadistische Obsession | 125 |
Mythische Bilder vom Nationalsozialismus zwischen Berlin und Salò? | 127 |
Chris Wahl – MAN SPRICHT »ITALIENISH« Italien im bundesdeutschen Film der 1950er Jahre | 132 |
Die Italienreise | 132 |
Italienische Figuren in deutschen Filmen | 133 |
Italien als Kulisse | 136 |
Die Italienreisefilme | 138 |
Aurora Rodonò – VON GASTARBEITERN UND ANDEREN SÜDLÄNDERN Italienbilder im bundesdeutschen Kino nach 1960 | 144 |
GINO: Avantgarde statt heimatlicher Idylle | 145 |
KATZELMACHER: Der Italiener, der keiner ist | 147 |
PALERMO ODER WOLFSBURG: Migrationsgeschichte als Passionsspiel | 148 |
PIZZA COLONIA: Die zweite Generation bricht mit der Sippe | 149 |
BELLA MARTHA: Pasta, keine Mafia & viel Amore | 151 |
SOLINO: Arkadien reloaded | 153 |
MARIA, IHM SCHMECKT’S NICHT!: Die Sippe kehrt ins Kino zurück | 154 |
Metaphern der Sehnsucht | 156 |
Evelyn Hampicke – DEFA-ITALIENER Konstrukte einer nationalen Identität | 158 |
Dekorations-Italiener | 160 |
Klassenkampf-Italiener | 162 |
Klamauk-Italiener | 164 |
Attacke auf das Sicherheitsbedürfnis des Publikums | 165 |
Stefano Baschiera – VOM KRIMI ZUM GIALLO Mario Bavas SEI DONNE PER L'ASSASSINO / BLUTIGE SEIDE | 168 |
Der bahnbrechende Giallo | 168 |
Der Giallo und das italienische (Co-)Produktionssystem | 171 |
Der Giallo als italienisch-deutsches Projekt | 173 |
SEI DONNE PER L’ASSASSINO als prototypische Co-Produktion | 175 |
REGISTER | 179 |
Namen | 179 |
Filme | 182 |
DANK | 186 |
AUTOREN | 187 |