Sie sind hier
E-Book

Eine Analyse des Geschäftsmodells und der Kundenbindungsstrategien von Amazon

AutorEda Kütük
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl56 Seiten
ISBN9783668861855
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Hochschule Fresenius; Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Analyse des Gescha?ftsmodells und den Kundenbindungsstrategien von Amazon. Ziel dieser Thesis ist es ein U?berblick u?ber das Gescha?ftsmodell von Amazon zu verschaffen und aufzuzeigen welche Relevanz Kundendaten in Bezug auf das Handeln haben. Amazon ist ein international fu?hrendes amerikanisches Unternehmen, welches Online-Handel betreibt. Die zentrale Forschungsfrage dieser Arbeit lautet: Welche Rolle spielen Kundendaten und die Kundenzentriertheit in Bezug auf das Funktionieren des Unternehmens? Die Antwort auf diese Frage folgt anhand einer systematischen Reihenfolge der jeweiligen Thematiken. Nach den grundlegenden Definitionen wird das vielschichtige Gescha?ftsmodell von Amazon detailreich analysiert. Im Rahmen dieser Analyse werden die einzelnen Produkte und Services die das Unternehmen seinen Kunden anbietet na?her betrachtet. Im Anschluss daran werden die Kundenbindungsstrategien von Amazon erla?utert und anhand von Untersuchungen dargelegt. Angefangen mit der Unternehmensstrategie, befasst sich dieses Kapitel mit der Bedeutung der Kundenzentrierung und die Rolle der Prime-Mitgliedschaft fu?r den Wachstum und die Entwicklung des Unternehmens Amazon. Zum Schluss folgt eine Case Study mit dem Fokus auf den Online-Lebensmittelhandel in Verbindung mit AmazonFresh, die mithilfe einer ausfu?hrlichen Literaturrecherche beantwortet werden. Die Analyse des Gescha?ftsmodells von Amazon hat ergeben, dass sich hinter dem Online-Ha?ndler viel mehr versteckt als es von außen u?berhaupt ersichtlich ist. Die Nutzung der Kundendaten wird vor allem fu?r Unternehmenseigene Empfehlungs- systeme und Analyseelemente genutzt und ausgewertet. Abgesehen davon, dass Amazon den Kunden im Mittelpunkt seines Handelns legt, wurde jede einzelne Hardware bzw. jeder einzelne Service des Unternehmens dafu?r entwickelt, dem Kunden einen ho?heren Nutzen zu bieten. Aufgrund dieser Tatsache ist die Relevanz der Kundendaten enorm wichtig. Wenn das Unternehmen keine Kundendaten mehr sammeln wu?rde es an seiner Entwicklung und seinem Wachstum einen gravieren Ru?ckgang erzielen, denn die Kundenzentrierung stellt eine wesentliche Sa?ule in dem Gescha?ftsmodell von Amazon dar.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...