Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
ABBILDUNGSVERZEICHNS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
1EINLEITUNG
1.1PROBLEMSTELLUNG
1.2GANG DER UNTERSUCHUNG
2VERTIKALE KOOPERATION ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL
2.1KOOPERATIONSFÖRDERNDE ENTWICKLUNGEN
2.2DIE KOOPERATION AUS TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER SICHT
2.2.1Begrenzte Rationalität und Opportunismus
2.2.2Spezifische Investitionen
2.2.3Weitere transaktionskostenbeeinflussende Determinanten
2.3DIE GENERIERUNG UND DIE AUFTEILUNG DER QUASI-RENTE
2.3.1Gemeinsame Gewinnmaximierung
2.3.2Die Gewinnaufteilung
2.3.2.1Lösung bei vollkommener Information
2.3.2.2Lösung bei unvollkommener Information
2.4KOOPERATION ODER DEFEKTION?
3EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (ECR)
3.1DIE RAHMENBEDINGUNGEN VON ECR
3.1.1Rechtliche Rahmenbedingungen
3.1.2Informations- und kommunikationstechnologische Instrumente
3.1.2.1Scanning
3.1.2.2Efficient Information Response (EIR)
3.1.2.3Electronic Data Interchange (EDI)
3.2DARSTELLUNG VON ECR
3.2.1Die Kooperation in der Logistik - Efficient Replenishment
3.2.2Die Kooperation im Marketing
3.2.2.1Category Management
3.2.2.2Der Category Captain
3.2.2.3Efficient Store Assortment
3.2.2.4Efficient Promotion
3.2.2.5Efficient Product Introduction
4ÖKONOMISCHE BETRACHTUNG VON ECR
4.1SPEZIFISCHE INVESTITIONEN BEI ECR
4.2VERHALTENSUNSICHERHEIT BEI ECR
4.3MACHTVERHÄLTNISSE
4.4TENDENZAUSSAGEN ZUR MACHTVERTEILUNG
5DIE IMPLEMENTIERUNG VON ECR
5.1VERTRAUEN ZUR FÖRDERUNG EINER KOOPERATION
5.2ORGANISATIONSVERÄNDERUNGEN
5.3BEWERTUNGSSYSTEM
5.4DIE ANPASSUNG DES MACHTNIVEAUS
5.5DIE QUALITÄT EINER GESCHÄFTSBEZIEHUNG
6FAZIT
7ANHANG
7.1VERGLEICH DER AUSGANGSSITUATIONEN IN DEN USA VERSUS EUROPA
7.2SCORECARD
7.3PRAXISBEISPIELE FLTR ECR-KOOPERATIONEN
LITERATURVERZEICHNIS
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu.
Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Das artist window stellt Künstler bzw. deren Werke vor und gibt somit einen Einblick in die Ateliers und Werkstätten der Kunstschaffenden. Das besondere am artist window ist, dass die ...
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer
Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...
Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt
Man kann ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
Über »Evangelische Theologie«
In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...
Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine.
Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...