Sie sind hier
E-Book

Eine kritische Analyse von 'Efficient Consumer Response' als Kooperationsform zwischen Industrie und Handel

AutorTimo Mussler
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl91 Seiten
ISBN9783832434519
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABBILDUNGSVERZEICHNS ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS 1EINLEITUNG 1.1PROBLEMSTELLUNG 1.2GANG DER UNTERSUCHUNG 2VERTIKALE KOOPERATION ZWISCHEN INDUSTRIE UND HANDEL 2.1KOOPERATIONSFÖRDERNDE ENTWICKLUNGEN 2.2DIE KOOPERATION AUS TRANSAKTIONSKOSTENTHEORETISCHER SICHT 2.2.1Begrenzte Rationalität und Opportunismus 2.2.2Spezifische Investitionen 2.2.3Weitere transaktionskostenbeeinflussende Determinanten 2.3DIE GENERIERUNG UND DIE AUFTEILUNG DER QUASI-RENTE 2.3.1Gemeinsame Gewinnmaximierung 2.3.2Die Gewinnaufteilung 2.3.2.1Lösung bei vollkommener Information 2.3.2.2Lösung bei unvollkommener Information 2.4KOOPERATION ODER DEFEKTION? 3EFFICIENT CONSUMER RESPONSE (ECR) 3.1DIE RAHMENBEDINGUNGEN VON ECR 3.1.1Rechtliche Rahmenbedingungen 3.1.2Informations- und kommunikationstechnologische Instrumente 3.1.2.1Scanning 3.1.2.2Efficient Information Response (EIR) 3.1.2.3Electronic Data Interchange (EDI) 3.2DARSTELLUNG VON ECR 3.2.1Die Kooperation in der Logistik - Efficient Replenishment 3.2.2Die Kooperation im Marketing 3.2.2.1Category Management 3.2.2.2Der Category Captain 3.2.2.3Efficient Store Assortment 3.2.2.4Efficient Promotion 3.2.2.5Efficient Product Introduction 4ÖKONOMISCHE BETRACHTUNG VON ECR 4.1SPEZIFISCHE INVESTITIONEN BEI ECR 4.2VERHALTENSUNSICHERHEIT BEI ECR 4.3MACHTVERHÄLTNISSE 4.4TENDENZAUSSAGEN ZUR MACHTVERTEILUNG 5DIE IMPLEMENTIERUNG VON ECR 5.1VERTRAUEN ZUR FÖRDERUNG EINER KOOPERATION 5.2ORGANISATIONSVERÄNDERUNGEN 5.3BEWERTUNGSSYSTEM 5.4DIE ANPASSUNG DES MACHTNIVEAUS 5.5DIE QUALITÄT EINER GESCHÄFTSBEZIEHUNG 6FAZIT 7ANHANG 7.1VERGLEICH DER AUSGANGSSITUATIONEN IN DEN USA VERSUS EUROPA 7.2SCORECARD 7.3PRAXISBEISPIELE FLTR ECR-KOOPERATIONEN LITERATURVERZEICHNIS Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich die Einleitung und einige Seiten der Studie als Textprobe zu. Bitte fordern Sie die Unterlagen unter agentur@diplom.de, per Fax unter 040-655 99 222 oder telefonisch unter 040-655 99 20 an.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...