Sie sind hier
E-Book

Einflussfaktoren auf die Besuchsdauer von Internetseiten

Eine Zusammenfassung aktueller Forschungsergebnisse

AutorFrank Rademacher
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl30 Seiten
ISBN9783640152414
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, früher: Berufsakademie Mannheim, Veranstaltung: Konsumentenverhalten, 15 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Internetpräsenz kommt für die Kundengewinnung und Kundenbindung eine strategische Bedeutung zu, weshalb deren ständige Weiterentwicklung und die Konsumentenverhaltensanalyse an Priorität gewonnen haben. Dem Web Controlling stehen Instrumente zur Verfügung, um die Effizienz der damit verbundenen Investitionen und die Wirkung der Internetseite auf den Konsumenten zu messen. Hierbei gelten die Anzahl der Besuche, der Besucher, der Seitenaufrufe und der aufgerufenen Dokumente als die Basisgrößen.2 Eine weiterführende Erfolgsgröße ist die Besuchsdauer der Internetseite, auf die in dieser Seminararbeit genauer eingegangen wird. Sie gibt die Zeit an, die ein Internetnutzer während eines Besuches auf einer Internetseite verbringt.3 In der wissenschaftlichen Literatur ist auch von der Verweildauer die Rede. Es kann angenommen werden, dass sich mit einer längeren Besuchsdauer das Interesse des Internetnutzers für die Produkte der Internetseite erhöht. Moe und Fader (2004) haben gezeigt, dass ein gesteigertes Interesse mit weiteren Besuchen und einer längerfristigen Kundenbindung in Verbindung zu bringen ist.4 Demers und Lev (2001) sind zu dem Ergebnis gekommen, dass mit steigender Besuchsdauer ein höherer Bestandsrückgang der Waren einhergeht, so dass die Besuchsdauer von einigen Investoren als Indikator für zukünftige Einnahmen betrachtet wird.5 Aufgrund dieser Ausführungen ist die Erhöhung der Besuchsdauer auf Internetseiten als ein strategisches Ziel im Online-Marketing anzusehen. Aus der dargestellten Bedeutung und dem Mangel aussagekräftiger Studien ergibt sich die Motivation dieser Seminararbeit, in deren Rahmen hinterfragt wird, welche Faktoren die Besuchsdauer auf Internetseiten beeinflussen. Hierbei werden die Ergebnisse bisheriger Studien gegenüberstellend zusammengefasst, mit denen einer eigens durchgeführten Umfrage mit 112 Internetnutzern verglichen und kritisch hinterfragt. Ziel ist es, die Einflussfaktoren auf die Besuchsdauer von Internetseiten zu identifizieren, deren Wirkung herauszustellen, den aktuellen Forschungsstand zu prüfen und Empfehlungen für die Betreiber von Internetseiten abzuleiten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...