Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Fachhochschule Düsseldorf (FB Betriebswirtschaft), Veranstaltung: Betriebswirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Immer mehr Beherbergungsbetriebe setzen bei ihrer Vermarktung auf den Einsatz von Bewegtbild im Internet.1 Es wird darin eine wichtige Entscheidungshilfe für den Kunden bei der Auswahl eines geeigneten Beherbergungsbetriebs gesehen.2 Bewegtbild wird heute bereits in Form von Filmen bzw. Videos von Beherbergungsbetrieben auf den unternehmenseigenen Websites als auch auf denen der Reisemittler angeboten. Vor allem im Ferientourismus werden Filme eingesetzt. Dabei scheint sich nicht einschlägig negativ auszuwirken, dass diese nicht in TV-Größe dargestellt werden können, sondern in der Regel einen sehr kleinen Platz auf dem Bildschirm einnehmen.3 Begünstigt wird dieser Trend durch die stetige Ausbreitung von DSL bzw. ADSLInternet- Zugängen4, wobei über Internet Service Provider wie AOL oder T-Online ein Modem bezogen werden kann. Hiermit erfolgt die Einwahl zunächst über die Telefonleitung zum ISP und von dort aus ins Internet, bei Downloadgeschwindigkeiten bis zu 768 Kbit/s und Uploadgeschwindigkeiten bis zu 128 Kbit/s. Der Interne tzugang via Satellit5 und die Einführung der UMTS-Technik versprechen immer schnellere Datenübertragungsgeschwindigkeiten. Die Tourismusbranche hat sich im Online-Markt schon auf dem dritten Platz der umsatzträchtigsten Güter etabliert.6 Internetbuchungen haben somit einen hohen Stellenwert. Beherbergungsunternehmen können vielleicht durch die Investition in neue werbliche Möglichkeiten wie z. B. den Einsatz von Bewegtbild in Form von Filmen bzw. Videos entscheidende Vorteile gegenüber Konkurrenzunternehmungen erzielen. Hierzulande kann festgestellt werden, dass Beherbergungsunternehmungen aufgrund von hohen Überkapazitäten einem starken Verdrängungswettbewerb unterliegen. 7 1 Vgl. o.V.: Destination Marketing im Clip -Format. Start Magazin. 6- 2002. S. 26 f. 2 Vgl. Schulze, Stefan: Virtuelle Reise. e-commerce magazin 12/01 3 Ebenda, o.S. 4 Vgl. o.V.: Unternehmensgeschichte - von BTX zu Breitbandportalen. T-Online 2003, zitiert nach http://aktie.t-online.de/uebe/unte/ar/, 23.04.2003 5 Vgl. Conrady, Roland; Jaspersen, Thomas; u.a.: Online-Marketing-Strategien. Konzeption, Technologien, Prozesse, Recht, hrsg. von Roland Conrady, Neuwied und Kriftel 2002, S. 114 ff. 6 Vgl. Schulze, Stefan: Virtuelle..., a.a.O. 7 Vgl. Deutscher Hotel- und Gaststättenverband: Hotelmarktanalyse 2000, http://www.dehoga.de/dokumente/index.htm, 09.04.2003
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
It covers all areas from literary and cultural criticism, history, political science, and linguistics to the teaching of American Studies in the classroom. Theamtic isiues alternate with regular ...
"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...
Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm® ist neutral und ...
Veröffentlichte Gebrauchsmustereintragungen beim Deutschen Patent- und Markenamt. Bibliographie, Hauptanspruch,wichtigste Zeichnung, Nebenklassenhinweise.
Checkpoint is a tax research system that ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...
The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...
e-commerce magazin
Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...
Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...
VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...