Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 2,0, Universität Hohenheim (Institut für Betriebswirtschaftslehre), 116 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Generell kann beobachtet werden, dass die Menge verfügbarer Informationen in den letzten Jahren stark zugenommen hat und diese Entwicklung sich auch in baldiger Zukunft nicht abschwächen wird. Eine Studie der University of Berkeley kommt zu dem Ergebnis, dass im Jahr 2002 fünf Exabyte neuer Informationen produziert und gespeichert wurden. Das entspricht bei Zugrundelegung der Weltbevölkerung fast 800 Megabyte pro Person. Im Jahr 1999 waren es nur 250 Megabyte pro Erdbewohner, was einem Wachstum von über 300% in drei Jahren entspricht. Das anhaltende exponentielle Wachstum des weltumspannenden unternehmensexternen Wissensspeichers Internet unterstreicht diese Ergebnisse. Auch im Marketingbereich werden Unternehmen mit diesem Phänomen der 'Datenflut' konfrontiert. Dabei können zwei Einflussbereiche identifiziert werden. Einerseits ermöglicht der technische Fortschritt die Generierung und Speicherung von Daten in noch nie dagewesenem Umfang durch billigere Speichermedien, bessere Speichertechnologien und leistungsfähigere Datenbankverwaltungssysteme. Andererseits führen organisationale Ursachen zu immer größeren Datenbeständen. Hier zeigen sich die Auswirkungen einer zunehmenden Automatisierung. So speichern Anwendungssysteme zur Unterstützung und Steuerung operativer Prozesse wachsende Mengen an Daten aufgrund einer Asymmetrie zwischen Datengewinnung und Datenvernichtung (vertikales Wachstum). Außerdem wird aufgrund zunehmender Umweltkomplexität die Erfassung einer größeren Anzahl von Fakten erforderlich (horizontales Wachstum). Die bereitstehende Masse von Daten führt jedoch nicht unbedingt zu einer besseren Informationsversorgung im Marketing. Es kann im Gegenteil sogar festgestellt werden, dass das Auffinden der gewünschten Information, die sinnvolle Verdichtung von Daten und generell eine Verwendung zu Zwecken der Entscheidungsunterstützung zu einem immer größeren Problem wird.
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
Altenheim ist die Fachzeitschrift für Träger, Heimleitungen und leitende Mitarbeiter/innen der teilstationären und stationären Altenhilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Einrichtung zu ...
Zielgruppe:
Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und
Internisten.
Charakteristik:
Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit
an niedergelassene Mediziner ...
Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg.
Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...
Gefahrgutvorschriften sind kompliziert, sie in die Praxis umzusetzen ist es auch. der gefahrgutbeauftragte macht die Arbeit leichter: Gefahrgutbeauftragten, beauftragten Personen und ...
Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...