Sie sind hier
E-Book

Einsatzmöglichkeiten von Neuen Medien als innovative Tools in der Kommunikationspolitik eines Unternehmens der Konsumgüterindustrie

Möglichkeiten und Grenzen ihrer Nutzung

AutorThomas Hofferek
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl113 Seiten
ISBN9783832430337
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel dieser Diplomarbeit ist es, einen Überblick über die Anwendungsfelder der Neuen Medien in der Kommunikationspolitik einer Kölschbrauerei zu verschaffen und darzustellen, inwieweit diese im modernen Kommunikationsmix des Unternehmens eingesetzt werden können. Da Multimedia-Anwendungen in verschiedenen Branchen und Unternehmensbereichen sehr unterschiedliche Aufgaben erfüllen, gibt es kein „Standard-Multimedia-System“, vielmehr stellt jede Anwendung eine individuelle Lösung dar. Darüber hinaus sollen Grenzen und Probleme des Einsatzes der Neuen Medien aufgezeigt werden. Gang der Untersuchung: Nach der Einleitung in diesem Kapitel, befasst sich der zweite Abschnitt mit der begrifflichen und inhaltlichen Darstellung von „Neuen Medien“ bzw. „Multimedia“ und der „Kommunikationspolitik“. Anschließend wird der relevante Markt der Brauerei- der Bier- bzw. Kölschmarkt - im Gesamtumfeld des deutschen Getränkemarktes dargestellt. Ein Überblick über die klassischen Kommunikationsmix-Instrumentarien der X GmbH schließt sich im fünften Kapitel an. Es werden derzeitige klassische Werbemaßnahmen, Aktivitäten in den Bereichen der Verkaufsförderung und Public Relations sowie Sponsoringaktivitäten und Event-Marketingmaßnahmen dargestellt. Im sechsten Kapitel wird ausführlich die Thematik Neue Medien und deren Einsatzmöglichkeiten in den einzelnen Kommunikationspolitik-Instrumenten der Kommunikationspolitik der des Unternehmens betrachtet. Grenzen und Probleme der Arbeit mit Neuen Medien in der Kommunikationspolitik werden im siebten Kapitel aufgezeigt. Das achte Kapitel erörtert Konsequenzen sowie Anforderungen an das Marketing durch die Einbindung der interaktiven Medien (Pullstatt Push-Marketing; Wechsel vom broad casting zum narrow casting und Schnelligkeit bzw. Aktualität). Das Schlusskapitel beschreibt in groben Zügen einige Auswirkungen des Einsatzes von Multimedia-Anwendungen auf die anderen Marketing-Instrumente. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Einleitung5 1.1Problemstellung5 1.2Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit7 2.Begriffliche und inhaltliche Darstellung9 2.1Neue Medien - Multimedia9 2.1.1Interaktivität11 2.1.2Medienintegration11 2.1.3Computerunterstützung13 2.1.4Arten von interaktiven Medien14 2.1.4.1Offline - Medien15 2.1.4.2Online - Medien17 2.1.5Einsatzmöglichkeiten von Multimedia22 2.2Kommunikationspolitik23 2.2.1Ziele und Funktionen23 2.2.2Instrumente25 3.Der Getränkemarkt und [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...