Sie sind hier
E-Book

Einsatzmöglichkeiten ökonomischer Markenbewertungsmodelle in der Unternehmenspraxis

AutorLutz Hundertmark
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl88 Seiten
ISBN9783832444556
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: In der heutigen Wirtschaftsordnung haben Marken eine herausragende Stellung erlangt. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht hat sich dadurch für die Unternehmen die Frage gestellt, ob es Methoden gibt, die in der Lage sind, für Marken objektive Wertansätze zu ermitteln. So ist die Frage nach der Quantifizierung von Markenwerten seit Anfang der 90er Jahre zu einem viel diskutierten Thema in der Marketing-Wissenschaft geworden. Die vorliegende Arbeit greift diese Fragestellung auf, indem die Einsatzmöglichkeiten von ökonomischen Markenbewertungsmodellen in der Unternehmenspraxis ausführlich dargestellt und beurteilt werden. Gang der Untersuchung: Im folgenden Kapitel 2 wird zunächst der Begriff der Marke definiert. Danach werden Erscheinungsformen und Funktionen von Marken kurz vorgestellt. Anschließend wird in Kapitel 3 zuerst erläutert, welche unterschiedlichen Begriffsdefinitionen für den Markenwert in der betriebswirtschaftlichen Literatur diskutiert werden. Danach folgt eine ausführliche Darstellung der verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Markenbewertungen in der Praxis. Am Ende des dritten Kapitels werden die zuvor theoretisch dargestellten Einsatzmöglichkeiten auf ihre Relevanz für den praktischen Einsatz in Unternehmen geprüft. Dabei wird herausgearbeitet, dass die meisten Unternehmen laut Befragungen das Markencontrolling als die zentrale Einsatzmöglichkeit von Markenbewertungsmodellen ansehen. In Kapitel 4 wird zunächst ein Überblick darüber gegeben, welche unterschiedlichen Modelle zur Bewertung von Marken im Laufe der Zeit entwickelt worden sind. Diese Modellansätze werden anschließend in praxisorientierte und theoretische Markenbewertungsmodelle kategorisiert. Dabei werden aus jeder dieser Kategorien einige wichtige Markenbewertungsmodelle ausführlich dargestellt. Bei der Auswahl der dargestellten Modellansätze wird bewusst der Schwerpunkt auf neuere Ansätze der Marktwertforschung gelegt. Am Ende des Kapitels 4 werden dann wiederum Ergebnisse von Unternehmensbefragungen vorgestellt, um die Frage zu beantworten, inwieweit Markenbewertungsmodelle in der Unternehmenspraxis tatsächlich eingesetzt werden. In Kapitel 5 wird schließlich die Eignung ausgewählter Markenbewertungsmodelle für die Unternehmenspraxis geprüft. Da die in Kapitel 3 beschriebenen Einsatzzwecke für Markenbewertungen ein sehr breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten abdecken, ist eine pauschale Aussage bezüglich der Eignung einzelner [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...