Cover | 1 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Gebrauchsanweisung für dieses Buch | 7 |
Dank | 8 |
Anschriften der Autoren | 10 |
Inhalt | 11 |
1 Der Verstand folgt den Gefühlen: Einführung in Konzepte und Methoden der Emotionalen Aktivierungstherapie (EAT) | 14 |
1.1 Ein Fall: das Universum der Sterne und die Welt der Menschen | 15 |
1.2 Emotionales Überleben: der Griff nach den Sternen | 16 |
1.3 Das Emotionale Feld: Tanz über emotionale Höhen und Tiefen | 17 |
1.3.1 Sprechen reicht nicht – Top-down- und Bottom-up-Prozesse bei der Entstehung von Emotionen | 18 |
1.3.2 Das Emotionale Feld: von der psychischen zur räumlichen Organisation und zurück | 20 |
1.3.3 Mit Emotionen Lebendigkeit fühlen und Ziele erreichen | 24 |
2 Emotionspsychologische Grundlagen für die Arbeit im Emotionalen Feld | 26 |
2.1 Aktivierung und Umgang mit Emotionen | 27 |
2.1.1 Vom Kernaffekt zur Emotion | 27 |
2.1.2 Die Regulation von Emotionen | 29 |
2.2 Merkmale und Eigenschaften prototypischer Emotionen | 31 |
2.3 Primäre und sekundäre Emotionen | 34 |
2.4 Das Embodiment von Emotionen | 37 |
2.4.1 Kategorisierung – oder: Emotionen werden mithilfe des Körper erkannt | 38 |
2.4.2 Spuren des Körpers: Kognition = Simulation | 39 |
2.4.3 Die Bedeutung von Interozeption | 41 |
2.5 Die emotionale Überlebensstrategie | 42 |
3 Embodiment-Techniken im Emotionalen Feld: der Körper hilft bei der Herstellung wichtiger Emotionen in der Therapie | 45 |
3.1 Basisemotionen | 45 |
3.1.1 Zu wenig Sicherheit: Angst | 46 |
3.1.2 Grenzüberschreitung und Frustration: Ärger | 48 |
3.1.3 Abschied und Verlust: Traurigkeit | 50 |
3.1.4 Limbischer Goldstandard für Gewinne: Freude | 52 |
3.1.5 Von Oral zu Moral: Ekel | 55 |
3.1.6 Step-out: der Neutralzustand | 57 |
3.2 Selbstbezogene Emotionen | 59 |
3.2.1 Im Boden versinken: Scham | 60 |
3.2.2 Schwer zu tragen: Schuld | 62 |
3.2.3 Aufrecht behaupten: Stolz | 64 |
3.3 Anziehung, Bindung und Lust | 66 |
3.3.1 Bindung und empathische Betroffenheit: Zuneigung und Zärtlichkeit | 66 |
3.3.2 Die wichtigste Nebensache überhaupt: sexuelle Erregung | 68 |
4 Das Emotionale Feld: Entwicklung und Arbeitsabläufe | 71 |
4.1 Vorbereitendes: Erarbeiten der emotionalen Überlebensstrategie | 73 |
4.2 Schritt I: Achtsamkeit und Herstellen des Körperfokus | 75 |
4.2.1 Wege der Achtsamkeit | 76 |
4.2.2 Sensibilisieren für Körperbotschaften | 77 |
4.3 Schritt II: Auswahl und Aktivierung des Erlebens einer Problemsituation | 82 |
4.3.1 Aktivierung durch szenische Imagination | 83 |
4.3.2 Aktivierung durch Aufbau einer Szene im Raum | 84 |
4.4 Schritt III: Entwickeln des Emotionalen Feldes | 85 |
4.5 Schritt IV: Unterscheiden primärer und sekundärer Emotionen | 87 |
4.6 Schritt V: Vertiefen der Arbeit mit primären Emotionen | 90 |
4.7 Schritt VI: Vertrautwerden mit weiteren Emotionen im Emotionalen Feld | 92 |
5 Emotional Mastery: mit Emotionen die Richtung finden und Ziele erreichen | 95 |
5.1 Emotionaler Selbstfokus: sich selbst regulieren | 96 |
5.1.1 Emotionen im Feld mit persönlichen Themen verbinden | 96 |
5.1.2 Akzeptanz ungeliebter Emotionen im Emotionalen Feld | 97 |
5.2 Emotionaler Interaktionsfokus: Beziehungen regulieren | 99 |
5.2.1 Wertehaltung als Ressource etablieren | 100 |
5.2.2 Zielsetzungen für eine erfolgreiche Interaktion optimieren | 102 |
6 Emotionsexposition und Selbstregulation | 106 |
6.1 Neurobiologie der emotionalen Selbstregulation: die Polyvagal-Theorie | 106 |
6.2 Aktivität des Vaguskomplexes und psychische Erkrankung | 108 |
6.3 Emotionales Feld und Selbstregulation einer Borderline-Persönlichkeit – ein Fallbeispiel | 110 |
6.4 Unterschiedliche Reaktionsweisen und therapeutische Aufgaben bei der Arbeit im Emotionalen Feld | 114 |
7 Palette der Emotionen: Fallbeispiele für die Arbeit im Emotionalen Feld | 119 |
7.1 Nicht Hinschauen, lieber depressiv werden | 119 |
7.2 Hinter dem Stress ein Strauß von Emotionen | 123 |
7.3 Das Leben ist ein Kampf ums Gesehenwerden | 127 |
7.4 Ein Leben mit Schwimmweste | 133 |
8 Die Emotionale Aktivierungstherapie im Gruppenformat (G-EAT) | 139 |
8.1 Modul 1: Bilder und Emotion | 143 |
8.2 Modul 2: Körper und Emotion | 144 |
8.3 Modul 3: Situation und Emotion | 145 |
8.4 Modul 4: das Emotionale Feld | 146 |
8.5 Modul 5: Emotion und Projekt | 148 |
8.6 Modul 6: Evaluation der Projekte | 151 |
Anhang | 154 |
Literatur | 154 |
Sachverzeichnis | 161 |