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E-Book

Emotionomics

Erfolg hat, wer Gefühle weckt

AutorDan Hill
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl510 Seiten
ISBN9783864141690
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Emotionen beeinflussen Entscheidungen, Kommunikation und Kaufverhalten - und sind damit ein elementares Kriterium für wirtschaftlichen Erfolg. Dem bewussten Umgang mit Gefühlen wird im Unternehmensalltag jedoch viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet und so wird wertvolles Potenzial am Markt, bei Werbekampagnen und in der Mitarbeiterführung nicht genutzt. Emotionomics bedeutet, im gesamten Unternehmen systematisch Empathie einzusetzen, um Emotionen zu wecken und Beziehungen aufzubauen. Dieses Buch zeigt die Umsetzung speziell für Marketing, Design, Werbung, Verkauf, Handel und Service - und dass es wichtiger und lukrativer sein kann, auf Gefühle zu setzen, als Fakten zu bieten.

Dan Hill ist Präsident von Senory Logic, einem Beratungsunternehmen für unbewusste, verbale und nonverbale Aspekte in Marketing, Werbung, Produktdesign, Verpackung, Ladengestaltung und Präsentation.Seine preisgekrönten Essays wurden in der New York Times veröffentlicht.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort10
Einleitung14
Erster Teil: Warum Emotionen eine Rolle spielen32
1Das neue mentale Modell34
Überblick35
Naturwissenschaft: Die Bedeutung des dreiteiligen Gehirns36
Psychologie: Einen Ausgleich schaffen zwischen blindem Instinkt und Wachstum46
Wirtschaft: Die Einbeziehung der Emotionen in die Gleichung54
2Die Methode des Facial Coding66
Überblick67
Die Herausforderung: Wenn Worte allein uns nicht weiterbringen68
Ursprünge und Anwendungsbereich: Warum und wie Facial Coding funktioniert77
Ergebnisse: Facial Coding in der Praxis99
3Emotionen und Motivationen118
Überblick119
Emotionen in einen Kontext setzen: Wie Gefühle das Verhalten steuern120
Motivationen: Was uns antreibt132
Die Emotionomics-Matrix: Einführung eines strategischen Modells138
Zweiter Teil:Anwendung im Markt148
4.Markenentwicklung150
Überblick151
Gespiegelte Überzeugungen: Die Werte der Verbraucher im Blick behalten152
Zugehörigkeit: Wo sich Status und Sicherheit begegnen165
Eine Geschichte erzählen: Vertrautheit und Bequemlichkeit verkaufen173
Schlussfolgerung191
5.Angebotsdesign, Verpackung und Benutzerfreundlichkeit194
Überblick195
Überlegenheit gewinnen: Bewunderung hervorrufen196
Ein sinnliches Erlebnis: Der Weg zum Herzen213
Funktionale Erfüllung: Freude, nicht Frustration222
Schlussfolgerung231
6.Werbung234
Überblick235
Die Aufmerksamkeit fesseln: Was Stopping Power nach sich zieht236
Die unsichtbare Linie: Warum es wichtig ist, den Zielmarkt zu kennen250
Bestätigung: Die Auflösung der Skepsis264
Schlussfolgerung283
7.Verkauf286
Überblick287
Verpflichtung: Übernahme eines Beziehungsmodells288
Einheit: Schritt halten mit dem potenziellen Kunden300
Miteinander verknüpfte Belohnungen: Erzeugen von »Wir«-Denken324
Schlussfolgerung332
8.Handel und Service336
Überblick337
Respekt: Effizienz ermöglichen338
Engagement: die Freude zurückbringen350
Bestätigung: sich beweisen, dass man richtig gehandelt hat365
Schlussfolgerung376
Dritter Teil:Anwendung am Arbeitsplatz378
9.Führungskräfte380
Überblick381
Das Wohl des Ganzen: Warum Charakter wichtig ist382
Klare Vision: vorwärtsgerichtet denken und fühlen398
Gemeinschaftliche Unternehmenskultur: alle werden mitgenommen415
Schlussfolgerung425
10.Mitarbeiterführung430
Überblick431
Kompatibilität: Feststellen, was funktioniert432
Vertrauen erwidern: Abkoppelung vermeiden447
Die entscheidende Mission: Ansporn zu ständiger Verbesserung469
Schlussfolgerung479
Nachwort482
Danksagung488
Literatur- und Quellenverweise490
Bildnachweis506
Stichwortverzeichnis510

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