Sie sind hier
E-Book

Empirisch forschen in der Religionspädagogik

Ein Studienbuch für Studierende und Lehrkräfte

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783170325760
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Good teaching is best achieved when it is supported by empirically confirmed findings. At the same time, research-based learning is one of the most effective forms of learning. This book therefore seeks on the one hand to introduce research-based learning to student teachers and trainee teachers, and on the other to encourage religious studies teachers to do research into their own teaching and students - so far as possible in the context of school work. The introductions to empirical research methods included in this course book have been tried and tested in further and advanced training courses for teachers of religious education, and they are clearly comprehensible and relevant for specialist practice.

Prof. Manfred L. Pirner teaches Protestant theory of religious education at the University of Erlangen-Nuremberg; Prof. Martin Rothgangel teaches Protestant theory of religious education at the University of Vienna.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
1 Einführung8
1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext8
2 Forschendes Lehren – forschendes Lernen9
3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht14
4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes16
5 Verwendete Literatur und Quellen18
I GRUNDLAGEN22
2 Forschungsliteratur im Überblick24
1 Einleitung24
2 Religionspädagogisch relevante Forschungsliteratur – methodische Orientierung und inhaltliche Impulse25
3 Hinweise zur Weiterarbeit36
4 Verwendete Literatur und Quellen37
3 Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign42
1 Einleitung42
2 Grundlagen und Aspekte: Einen Forschungsplan entwickeln – Anregungen und Vorschläge43
3 Hinweise zur Weiterarbeit51
4 Verwendete Literatur und Quellen54
II DATENERHEBUNG56
4 Beobachtung58
1 Einleitung58
2 Grundlagen und Aspekte der Beobachtung59
3 Hinweise zur Weiterarbeit70
4 Verwendete Literatur und Quellen71
5 Interview72
1 Einleitung72
2 Grundlagen und Aspekte der Interviewbefragung73
3 Hinweise zur Weiterarbeit91
4 Verwendete Literatur und Quellen92
6 Fragebogen96
1 Einleitung96
2 Grundlagen und Aspekte der Fragebogenbefragung97
3 Hinweise zur Weiterarbeit107
4 Verwendete Literatur und Quellen108
III DATENAUSWERTUNG110
7 Grounded Theory112
1 Einleitung112
2 Grundlagen und Aspekte der Grounded Theory113
3 Hinweise zur Weiterarbeit124
4 Verwendete Literatur und Quellen127
8 Qualitative Inhaltsanalyse128
1 Einleitung128
2 Grundlagen und Aspekte der Qualitativen Inhalts-analyse129
3 Hinweise zur Weiterarbeit145
4 Verwendete Literatur und Quellen146
9 Dokumentarische Methode148
1 Einleitung148
2 Grundlagen und Aspekte der dokumentarischen150
3 Hinweise zur Weiterarbeit164
4 Verwendete Literatur und Quellen166
10 Analyse quantitativer Daten168
1 Einleitung168
2 Bearbeitung und Auswertung der gewonnenen Daten169
3 Hinweise zur Weiterarbeit180
4 Verwendete Literatur und Quellen181
IV ANWENDUNGSFELDER182
11 Schulforschung184
1 Einleitung184
2 Grundlagen und Aspekte von Schulforschung185
3 Hinweise zur Weiterarbeit193
4 Verwendete Literatur und Quellen195
12 Unterrichtsanalyse anhand von Videoaufnahmen198
1 Einleitung198
2 Grundlagen und Aspekte videobasierter Unter-richtsforschung199
3 Hinweise zur Weiterarbeit214
4 Verwendete Literatur und Quellen217
13 Lehrplananalyse220
1 Einleitung220
2 Grundlagen und Aspekte von Lehrplananalysen221
3 Hinweise zur Weiterarbeit232
4 Verwendete Literatur und Quellen233
14 Schulbuchanalyse236
1 Einleitung236
2 Grundlagen und Aspekte von Schulbuchanalysen237
3 Hinweise zur Weiterarbeit250
4 Verwendete Literatur und Quellen252
15 Schüler*innen256
1 Einleitung256
2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Schüler*innen257
3 Hinweise zur Weiterarbeit268
4 Verwendete Literatur und Quellen270
16 Lehrer*innen274
1 Einleitung274
2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Religionslehrer*innen276
3 Hinweise zur Weiterarbeit291
4 Verwendete Literatur und Quellen292
V FORSCHUNG DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN296
17 Dokumentation und Präsentation von Forschung298
1 Einleitung298
2 Grundlagen und Aspekte der Transkription sowie der Präsentation von Daten und Ergebnissen299
3 Hinweise zur Weiterarbeit312
4 Verwendete Literatur und Quellen314
18 Eine empirische Forschungsarbeit verfassen316
1 Einleitung316
2 Grundlagen und Aspekte einer empirischen Forschungsarbeit317
3 Hinweise zur Weiterarbeit325
4 Verwendete Literatur und Quellen328
19 Forschung evaluieren330
1 Einleitung330
2 Grundlagen und Aspekte der Evaluation von Forschung331
3 Hinweise zur Weiterarbeit340
4 Verwendete Literatur und Quellen341
Autor*innen343

Weitere E-Books zum Thema: Christentum - Religion - Glaube

Transitus Mariae

E-Book Transitus Mariae
Beiträge zur koptischen Überlieferung. Mit einer Edition von P.Vindob. K. 7589, Cambridge Add 1876 8 und Paris BN Copte 129 17 ff. 28 und 29 (Neutestamentliche Apokryphen II) - Die griechischen christlichen Schriftsteller der ersten JahrhunderteISSN N.F. 14 Format: PDF

The discussion about the beginnings of Transitus-Mariae literature (apocryphal texts about the life and death of the Mother of Jesus) is marked by two hypotheses. The first is marked by the…

Abram - Abraham

E-Book Abram - Abraham
Kompositionsgeschichtliche Untersuchungen zu Genesis 14, 15 und 17 - Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche WissenschaftISSN 350 Format: PDF

This substantial contribution to Pentateuch research shows paradigmatically how the politico-geographical concepts from Genesis 14 and the concepts of the theology of promise in Gen 15 are…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Sich verzehrender Skeptizismus

E-Book Sich verzehrender Skeptizismus
Läuterungen bei Hegel und Kierkegaard - Kierkegaard Studies. Monograph SeriesISSN 12 Format: PDF

The study focuses on the sceptical forms of thought and expression with which Hegel and Kierkegaard link the claim for absolute truth. With his 'self-completing scepticism' (Phenomenology of…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

BEHINDERTEPÄDAGOGIK

Für diese Fachzeitschrift arbeiten namhafte Persönlichkeiten aus den verschiedenen Fotschungs-, Lehr- und Praxisbereichen zusammen. Zu ihren Aufgaben gehören Prävention, Früherkennung, ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...

Evangelische Theologie

Evangelische Theologie

Über »Evangelische Theologie« In interdisziplinären Themenheften gibt die Evangelische Theologie entscheidende Impulse, die komplexe Einheit der Theologie wahrzunehmen. Neben den Themenheften ...