Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhalt | 6 |
1 Einführung | 8 |
1 Zugänge zum empirischen Forschen im religions-pädagogischen Kontext | 8 |
2 Forschendes Lehren – forschendes Lernen | 9 |
3 Aktionsforschung: Lehrer*innen erforschen ihren Unterricht | 14 |
4 Zu den Beiträgen des vorliegenden Bandes | 16 |
5 Verwendete Literatur und Quellen | 18 |
I GRUNDLAGEN | 22 |
2 Forschungsliteratur im Überblick | 24 |
1 Einleitung | 24 |
2 Religionspädagogisch relevante Forschungsliteratur – methodische Orientierung und inhaltliche Impulse | 25 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 36 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 37 |
3 Von der Forschungsidee zum Forschungsdesign | 42 |
1 Einleitung | 42 |
2 Grundlagen und Aspekte: Einen Forschungsplan entwickeln – Anregungen und Vorschläge | 43 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 51 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 54 |
II DATENERHEBUNG | 56 |
4 Beobachtung | 58 |
1 Einleitung | 58 |
2 Grundlagen und Aspekte der Beobachtung | 59 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 70 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 71 |
5 Interview | 72 |
1 Einleitung | 72 |
2 Grundlagen und Aspekte der Interviewbefragung | 73 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 91 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 92 |
6 Fragebogen | 96 |
1 Einleitung | 96 |
2 Grundlagen und Aspekte der Fragebogenbefragung | 97 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 107 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 108 |
III DATENAUSWERTUNG | 110 |
7 Grounded Theory | 112 |
1 Einleitung | 112 |
2 Grundlagen und Aspekte der Grounded Theory | 113 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 124 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 127 |
8 Qualitative Inhaltsanalyse | 128 |
1 Einleitung | 128 |
2 Grundlagen und Aspekte der Qualitativen Inhalts-analyse | 129 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 145 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 146 |
9 Dokumentarische Methode | 148 |
1 Einleitung | 148 |
2 Grundlagen und Aspekte der dokumentarischen | 150 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 164 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 166 |
10 Analyse quantitativer Daten | 168 |
1 Einleitung | 168 |
2 Bearbeitung und Auswertung der gewonnenen Daten | 169 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 180 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 181 |
IV ANWENDUNGSFELDER | 182 |
11 Schulforschung | 184 |
1 Einleitung | 184 |
2 Grundlagen und Aspekte von Schulforschung | 185 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 193 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 195 |
12 Unterrichtsanalyse anhand von Videoaufnahmen | 198 |
1 Einleitung | 198 |
2 Grundlagen und Aspekte videobasierter Unter-richtsforschung | 199 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 214 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 217 |
13 Lehrplananalyse | 220 |
1 Einleitung | 220 |
2 Grundlagen und Aspekte von Lehrplananalysen | 221 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 232 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 233 |
14 Schulbuchanalyse | 236 |
1 Einleitung | 236 |
2 Grundlagen und Aspekte von Schulbuchanalysen | 237 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 250 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 252 |
15 Schüler*innen | 256 |
1 Einleitung | 256 |
2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Schüler*innen | 257 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 268 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 270 |
16 Lehrer*innen | 274 |
1 Einleitung | 274 |
2 Grundlagen und Aspekte zur empirischen Erforschung von Religionslehrer*innen | 276 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 291 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 292 |
V FORSCHUNG DOKUMENTIEREN UND EVALUIEREN | 296 |
17 Dokumentation und Präsentation von Forschung | 298 |
1 Einleitung | 298 |
2 Grundlagen und Aspekte der Transkription sowie der Präsentation von Daten und Ergebnissen | 299 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 312 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 314 |
18 Eine empirische Forschungsarbeit verfassen | 316 |
1 Einleitung | 316 |
2 Grundlagen und Aspekte einer empirischen Forschungsarbeit | 317 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 325 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 328 |
19 Forschung evaluieren | 330 |
1 Einleitung | 330 |
2 Grundlagen und Aspekte der Evaluation von Forschung | 331 |
3 Hinweise zur Weiterarbeit | 340 |
4 Verwendete Literatur und Quellen | 341 |
Autor*innen | 343 |