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Endokrinologie für die Praxis

Diagnostik und Therapie von A-Z

AutorFrank Herrmann, Henri Wallaschofski, Peter Müller, Tobias Lohmann
VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl376 Seiten
ISBN9783131544575
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis59,99 EUR
-Die 60 wichtigsten Krankheitsbilder: von A (wie Adipositas) bis V (wie Virilismus). Alphabetisch sortiert und griffig aufbereitet. -Konkret und übersichtlich: alle wichtigen Informationen zur Ätiologie, Diagnostik und Therapie. Konkrete Dosierungshinweise, ausführlicher Medikamentenanhang -Diagnostische Methoden: alle relevanten Funktionstests und Diagnosehilfen: Testprinzip, Testdurchführung, Interpretation. Mit Normalwerten, zu erwartenden Befunden und Fehlermöglichkeiten. Neu in der 7. Auflage -Komplett überarbeitet und aktualisiert -Neue Tests -Weitere wichtige Krankheitsbilder -Noch besser strukturiert

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Leseprobe

2 Adrenogenitales Syndrom (AGS)


Unterscheidung in klassische und nicht klassische AGS-Formen (Late-Onset-Formen häufiger als klassische AGS):

  • klassische AGS-Formen > 95% 21-Hydroxylase-Defekt

  • nicht klassische („late-onset“) Formen: Defekte der 21β-Hydroxylase, 11β-Hydroxylase und 3β-Hydroxysteroiddehydrogenase (3 -HSD)

2.1 Klassisches (angeborenes) AGS


Angeborene Steroidbiosynthesestörungen der Nebenniere mit Überproduktion von androgenen Nebennierenrindensteroiden mit nachfolgendem Kortisolmangel. Bei zusätzlicher Störung der Aldosteronproduktion Verlauf mit Salzverlustsyndrom. Die gestörte Kortisolsynthese führt über den Rückkopplungsmechanismus zu einer gesteigerten CRH- und ACTH-Ausschüttung mit Nebennierenrindenhyperplasie und Androgenüberproduktion.

2.1.1 Symptome


Die Symptome des klassischen AGS sind in ▶ Abb. 2.1 dargestellt.

Abb. 2.1 Mögliche Symptome des klassischen AGS.

Cave!

Schnelles Wachstum mit vorzeitigem Epiphysenschluss (etwa 10. Lebensjahr), danach Minderwuchs. Bei Jungen in der Adoleszenz häufige, meist gutartige Hodentumoren (Palpationskontrolle).

2.1.2 Diagnostik


2.1.2.1 Anamnese

  • Neugeborenen-Screening erfragen (s.u.)

  • als Säugling normal groß, als Kind zu groß, im Erwachsenenalter zu klein

  • ♂: vorzeitiger Pubertätseintritt, eingeschränkte Fertilität, Nebennierenrindeninsuffizienz

  • ♀: keine Menarche, tiefe Stimme, unerfüllter Kinderwunsch, Nebennierenrindeninsuffizienz

2.1.2.2 Labor

  • generelles Neugeborenen-Screening mit Bestimmung von 17-Hydroxyprogesteron im Vollblut am 3. Lebenstag

  • 17-Hydroxyprogesteron ↑

  • Testosteron ↑

  • Androstendion ↑

  • Dehydroepiandrosteron ↑

  • ACTH ↑

  • Kortisol ↓

  • Steroidprofil i.U.

  • Dexamethason-Test: Normalisierung des erhöhten 17-Hydroxyprogesterons und Testosterons

  • ACTH-Test: deutlicher Anstieg des 17-Hydroxyprogesterons, kein Anstieg des Kortisols

  • genetische Untersuchung zur Differenzierung der Ursachen

2.1.2.3 Bildgebung

  • Röntgen linke Hand: in der Kindheit Knochenalter gegenüber dem chronologischen Alter erhöht (Epiphysenschluss bereits etwa im 10. Lebensjahr)

  • Nebennierensonografie: Nebennierenrindenhyperplasie

  • Hodensonografie: Hodentumoren bei unzureichender Substitution TARTs (testikuläre adrenale Restumoren); DD: Leydig-Zell-Tumoren

2.1.2.4 Gynäkologische Untersuchung

Klitorishypertrophie, intersexuelles Genitale

2.1.3 Differenzialdiagnostik


Andere Intersexualitätsformen:

  • ♀: virilisierende Nebennierenrinden- oder Ovarialtumoren

  • ♂: echte Pubertas praecox

2.1.4 Therapie


  • lebenslange Substitutionsbehandlung mit Glukokortikoiden

    • Beginn so früh wie möglich

    • zunächst in einer pädiatrischen, später in einer endokrinologischen Sprechstunde

    • Hydrokortison ist bis zum Abschluss des Längenwachstums Mittel der Wahl

      • Dosierung: 12–20 mg/m2 KOF/d, verteilt auf 3 Einzelgaben (keine Überdosierung im Kindesalter, sonst Wachstumsverminderung)

      • unter Mehrbelastung (z.B. Infektionen, Stress, Operation) Dosissteigerung notwendig

  • Salzverlustsyndrom: zusätzlich lebenslange Gabe von Fludrokortison

    • im Säuglingsalter ca. 0,05–0,3 mg/d

    • Kleinkinder 0,05–0,15 mg/d

    • Schulalter 0,1 mg/d

    • Erwachsene 0,1–0,15 mg/d in 2–3 Einzeldosen; Erwachsene auch Prednisolon 2–4 mg/m2 KOF, Dexamethason 0,25–0,5 mg/d (als Einmalgabe)

Cave!

Nothilfepass.

2.1.5 Therapieerfolg


Bei früher Therapieeinleitung sowohl beim Mädchen (Menstruation, Entwicklung der sekundären Geschlechtsmerkmale, Schwangerschaft) als auch beim Jungen normale körperliche sexuelle Entwicklungen möglich. Bei zu später Diagnosestellung manchmal nur noch Teilerfolge (irreversible Wachstumsstörungen, Virilisierungserscheinungen). Gynäkologische Korrekturoperation bei Klitorishypertrophie. Im Kindesalter Kontrolle von Größe und Knochenreifung (Perzentilenkurven) sowie der Pubertätsentwicklung (Stadien nach Tanner).

2.2 Akutes Salzverlustsyndrom


2.2.1 Ursachen


Beim Verlauf mit Salzverlustsyndrom kann der renale Salzverlust zu einem lebensbedrohlichen Krankheitsbild führen, vorwiegend im Säuglingsalter und Kindesalter.

2.2.2 Symptome


  • Erbrechen

  • Diarrhö

  • Exsikkose

  • Krämpfe

  • Lethargie

  • Hyperthermie

  • Schock

2.2.3 Labor


  • Hyperkaliämie

  • Hyponatriämie

  • Azidose

  • Hypoglykämie

  • Renin ↑

2.2.4 Therapie


  • intensivmedizinische Bedingungen, Schock- und Azidosetherapie

  • Infusion von 0,9%iger NaCl-Lösung

  • Zugabe von Hydrokortison (10 mg Säuglinge, 25 mg Kinder, 50 mg Erwachsene) als Bolus

2.3 Nicht klassisches (erworbenes) AGS


Erworbene adrenale Virilisierung durch Androgenüberproduktion einer Nebennierenrindenneoplasie (Adenom oder Karzinom) oder ‑hyperplasie.

2.3.1 Symptome


Die Symptome des nicht...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Frank Herrmann, Peter Müller, Tobias Lohmann et al.: Endokrinologie für die Praxis - Diagnostik und Therapie von A-Z1
Unterstützung2
Innentitel4
Impressum5
Vorwort zur 7. Auflage6
Anschriften7
Inhaltsverzeichnis9
Hinweise für den Benutzer13
1 Adipositas15
Ursachen15
Diagnostik15
Anamnese15
Klinische Untersuchung16
Labor17
Differenzialdiagnostik17
Therapie18
2 Adrenogenitales Syndrom (AGS)19
Klassisches (angeborenes) AGS19
Symptome19
Diagnostik19
Differenzialdiagnostik21
Therapie21
Therapieerfolg22
Akutes Salzverlustsyndrom22
Ursachen22
Symptome22
Labor22
Therapie22
Nicht klassisches (erworbenes) AGS23
Symptome23
Diagnostik24
Differenzialdiagnostik24
Therapie24
3 Akromegalie25
Symptome25
Diagnostik26
Anamnese26
Labor26
Bildgebung27
Ophthalmologische Untersuchung27
Gynäkologische Untersuchung27
Differenzialdiagnostik27
Therapie27
Therapieerfolg28
4 Amenorrhö29
Primäre Amenorrhö29
Ursachen29
Diagnostik30
Therapie31
Sekundäre Amenorrhö32
Ursachen32
Diagnostik32
Therapie35
5 Anorexia nervosa36
Symptome (?)36
Diagnostik37
Anamnese37
Labor37
Osteodensitometrie37
Differenzialdiagnostik38
Therapie38
Prognose38
6 Cushing-Syndrom (Hyperkortisolismus)39
Symptome39
Ursachen40
Diagnostik40
Anamnese40
Labor41
Bildgebung43
Ophthalmologische Untersuchung43
Differenzialdiagnostik43
Therapie43
7 Diabetes insipidus44
Symptome44
Ursachen45
Diagnostik45
Anamnese45
Labor46
Bildgebung48
Ophthalmologische Untersuchung48
Differenzialdiagnostik48
Therapie48
8 Diabetes mellitus49
Symptome (bei Hyperglykämie)49
Ursachen49
Diagnostik50
Anamnese50
Labor (Vollblut)51
Differenzialdiagnostik51
Therapie52
Typ-1-Diabetes52
Typ-2-Diabetes54
Kontrolluntersuchungen (bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes)56
(Spät-)Komplikationen und Folgezustände57
Makroangiopathie57
Retinopathie58
Nephropathie59
Neuropathie60
9 Diabetisches Koma62
Symptome62
Auslösende Faktoren63
Diagnostik (Labor)63
Differenzialdiagnostik63
Therapie63
10 Endokrine Orbitopathie65
Symptome und Schweregrade65
Diagnostik66
Anamnese66
Beurteilung der Krankheitsaktivität nach dem Clinical Activity Score (CAS)66
Labor67
Ophthalmologische Untersuchung67
Bildgebung67
Differenzialdiagnostik67
Therapie68
11 Gynäkomastie70
Symptome70
Ursachen71
Diagnostik (außerhalb der Pubertät)71
Anamnese71
Klinische Untersuchung71
Labor71
Bildgebung73
Ophthalmologische Untersuchung73
Urologische Untersuchung73
Differenzialdiagnostik73
Therapie73
12 Hirsutismus75
Symptome75
Ursachen76
Diagnostik76
Anamnese76
Labor77
Bildgebung78
Gynäkologische Untersuchung (obligat)78
Ophthalmologische Untersuchung78
Therapie78
13 Hochwuchs79
Symptome79
Ursachen80
Diagnostik81
Anamnese81
Klinische Untersuchung81
Labor81
Bildgebung81
Ophthalmologische Untersuchung81
Differenzialdiagnosen82
Therapie82
14 Hodenhochstand (Kryptorchismus, Maldescensus testis)83
Ursachen83
Diagnostik84
Anamnese84
Klinische Untersuchung85
Labor85
Spermiogramm (Erwachsenenalter)85
Bildgebung85
Differenzialdiagnostik86
Therapie86
15 Hyperaldosteronismus87
Symptome (Conn-Syndrom)87
Ursachen88
Diagnostik (PHA)89
Anamnese89
Labor89
Bildgebung der Nebennieren (Lokalisationsdiagnostik)90
Diagnostikschema90
Differenzialdiagnostik90
Therapie90
16 Hyperkalzämiesyndrom92
Symptome92
Ursachen93
Diagnostik94
Anamnese94
Labor94
Bildgebung94
Gynäkologische Untersuchung95
Knochenmarkbiopsie95
Differenzialdiagnostik95
Therapie95
17 Hyperkalzämische Krise97
Symptome97
Prodromi97
Todesursachen98
Diagnostik98
Anamnese98
Klinische Untersuchung98
Labor98
Bildgebung98
Differenzialdiagnostik98
Therapie99
18 Hyperparathyreoidismus (HPT)100
Primärer Hyperparathyreoidismus100
Symptome100
Diagnostik101
Differenzialdiagnostik102
Therapie102
Sekundärer Hyperparathyreoidismus103
Symptome103
Diagnostik104
Therapie104
Tertiärer (autonomer) Hyperparathyreoidismus105
Symptome105
Diagnostik105
Therapie106
19 Hyperprolaktinämiesyndrom107
Symptome (Prolaktinom)107
Ursachen108
Diagnostik108
Anamnese108
Labor109
Bildgebung109
Ophthalmologische Untersuchung109
Therapie109
20 Hyperthyreose111
Symptome111
Ursachen112
Diagnostik115
Anamnese115
Labor115
Bildgebung116
Ophthalmologische Untersuchung116
Differenzialdiagnostik116
Therapie117
Medikamentöse Therapie117
Vorgehen bei latenter (subklinischer) Hyperthyreose121
Radiojodtherapie122
Operative Therapie123
21 Hypertonie, endokrin bedingt125
22 Hypoglykämie127
Symptome127
Ursachen128
Diagnostik128
Anamnese128
Labor128
Differenzialdiagnostik der spontanen Hypoglykämie129
Therapie129
23 Hypogonadismus, männlicher (Hodeninsuffizienz)130
Symptome130
Ursachen131
Diagnostik (Androgenmangelsyndrom)131
Anamnese131
Klinische Untersuchung133
Labor133
Bildgebung134
Ophthalmologische Untersuchung134
Urologische Untersuchung134
Differenzialdiagnostik134
Therapie134
24 Hypokalzämie136
Symptome136
Ursachen136
Diagnostik137
Anamnese137
Klinische Untersuchung137
Labor138
Ophthalmologische Untersuchung138
Elektrokardiografie138
Bildgebung138
Therapie138
25 Hypoparathyreoidismus139
Hypoparathyreoidismus139
Symptome139
Ursachen140
Diagnostik140
Differenzialdiagnostik141
Therapie141
Pseudohypoparathyreoidismus141
Symptome141
Differenzialdiagnostik142
Therapie142
26 Hypophysäres Koma143
Symptome143
Diagnostik144
Labor144
Bildgebung144
Ophthalmologische Untersuchung144
Differenzialdiagnostik144
Therapie144
27 Hypophysentumoren146
Symptome146
Ursachen147
Diagnostik147
Anamnese147
Labor148
Bildgebung148
Ophthalmologische Untersuchung148
Therapie148
28 Hypophysenvorderlappeninsuffizienz (Hypopituitarismus)150
Symptome150
Ursachen151
Diagnostik152
Anamnese152
Labor152
Bildgebung152
Ophthalmologische Untersuchung152
Differenzialdiagnostik152
Therapie153
29 Hypothyreose155
Ursachen155
Angeborene Form: Neugeborenen- und Säuglingsalter156
Symptome156
Diagnostik157
Erworbene Form: Jugend- und Erwachsenenalter157
Symptome157
Diagnostik157
Besonderheiten160
Differenzialdiagnostik160
Therapie161
30 Hypothyreotes Koma (Myxödemkoma)163
Symptome163
Auslösende Faktoren164
Diagnostik164
Labor164
Differenzialdiagnostik165
Therapie165
31 Impotenz166
Ursachen (Impotentia coeundi)166
Diagnostik167
Anamnese167
Klinische Untersuchung167
Labor167
Bildgebung168
Urologische Untersuchung168
Ophthalmologische Untersuchung168
Neurologische Untersuchung168
Therapie168
32 Infertilität (Impotentia generandi)170
Ursachen170
Diagnostik170
Anamnese170
Klinische Untersuchung170
Labor172
Hodenbiopsie172
Bildgebung172
Urologische Untersuchung (erektile Dysfunktion)173
Ophthalmologische Untersuchung173
Therapie173
33 Kinderwunsch, unerfüllter175
Ursachen175
Diagnostik175
Anamnese175
Labor176
Gynäkologische Untersuchung176
Kremer-Test176
Therapie176
34 Kleinwuchs177
Symptome177
Beurteilung einer Wachstumsstörung177
Ursachen178
Diagnostik178
Anamnese178
Labor180
Molekularbiologische Diagnostik180
Chromosomenanalyse180
Bildgebung180
Ophthalmologische Untersuchung180
Differenzialdiagnostik181
Therapie181
35 Klimakterium182
Symptome182
Diagnostik183
Anamnese183
Labor183
Bildgebung183
Therapie183
36 Klinefelter-Syndrom185
Symptome185
Diagnostik186
Anamnese186
Klinische Untersuchung186
Labor186
Bildgebung186
Differenzialdiagnostik186
Therapie187
37 Multiple endokrine Neoplasie (MEN-Syndrome)188
Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (Wermer-Syndrom)188
Organmanifestationen188
Symptome, Diagnostik und Therapie189
Multiple endokrine Neoplasie Typ 2a (Sipple-Syndrom)189
Organmanifestationen189
Molekulargenetische Diagnostik MEN 2a und 2b189
Multiple endokrine Neoplasie Typ 2b190
Organmanifestationen190
Diagnostik (orientierend) bei MEN 2a und 2b190
Weiterführende Diagnostik und Therapie192
38 Nebennierenrindeninsuffizienz193
Symptome193
Ursachen194
Diagnostik195
Anamnese195
Labor195
Bildgebung196
Ophthalmologische Untersuchung196
Diagnostikschema196
Differenzialdiagnostik197
Therapie198
39 Nebennierenrindeninsuffizienz, akute200
Addison-Krise200
Symptome200
Diagnostik201
Differenzialdiagnostik201
Therapie202
Nebennierenrindenapoplexie202
Ursachen202
Therapie202
40 Nebennierentumoren204
Symptome204
Ursachen204
Diagnostik204
Labor204
Bildgebung205
Diagnostik- und Therapieschema206
41 Neuroendokrine Tumoren (NET)207
Einteilung207
Gastrinom (Zollinger-Ellison-Syndrom)208
Symptome208
Diagnostik209
Differenzialdiagnostik209
Therapie209
Glukagonom (Diabetes-Dermatose-Syndrom)210
Symptome210
Diagnostik211
Therapie211
Insulinom211
Symptome211
Diagnostik212
Differenzialdiagnostik213
Therapie213
VIPom (Verner-Morrison-Syndrom)213
Symptome213
Diagnostik214
Differenzialdiagnostik215
Therapie215
Karzinoidsyndrom215
Symptome216
Diagnostik216
Differenzialdiagnostik217
Therapie218
Nicht hormonproduzierende NEN218
Symptome218
Diagnostik218
Therapie219
42 Osteomalazie221
Symptome221
Ursachen222
Diagnostik222
Anamnese222
Labor223
Bildgebung224
Therapie224
43 Osteoporose225
Symptome225
Ursachen226
Diagnostik227
Anamnese227
Klinische Untersuchung228
Bildgebung228
Beckenkammbiopsie228
Labor229
Differenzialdiagnostik229
Therapie230
Prinzipien230
Kalzium und Vitamin D230
Spezifische medikamentöse Therapie231
Therapie der akuten Wirbelkörperfraktur234
Therapie chronischer Rückenschmerzen234
44 Paraneoplastische Endokrinopathien235
Tumoren mit möglicher ektoper Hormonproduktion235
Folgen der paraneoplastischen Hormonproduktion236
Cushing-Syndrom236
Akromegalie236
Hyperkalzämie236
Gynäkomastie237
Hyperprolaktinämiesyndrom237
Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion (SIADH)237
Hypoglykämie237
Therapie237
45 Phäochromozytom239
Symptome239
Diagnostik240
Anamnese240
Labor240
Molekulargenetische Diagnostik240
Bildgebung241
Ophthalmologische Untersuchung241
Diagnostikschema241
Differenzialdiagnostik241
Therapie241
46 Polyglanduläre Autoimmunerkrankung (PGA)243
Ursachen und Einteilung243
Diagnostik244
Anamnese244
Labor244
Bildgebende Verfahren244
Differenzialdiagnostik245
Therapie245
47 Polyzystisches Ovarsyndrom (PCO-Syndrom)246
Symptome246
Diagnostik247
Anamnese247
Labor247
Bildgebung248
Gynäkologische Untersuchung (obligat)248
Ophthalmologische Untersuchung248
Differenzialdiagnostik248
Therapie249
48 Pubertas praecox250
Symptome250
Ursachen250
Diagnostik250
Anamnese250
Labor251
Hodenbiopsie252
Bildgebung253
Gynäkologische Untersuchung253
Ophthalmologische Untersuchung253
Neurologische Untersuchung253
Therapie253
49 Pubertas tarda254
Symptome254
Ursachen255
Diagnostik255
Anamnese255
Labor256
Bildgebung257
Therapie257
50 Renale Osteopathie258
Symptome258
Diagnostik259
Labor259
Bildgebung259
Knochenbiopsie (Beckenkamm)259
Therapie259
51 Schilddrüsenknoten261
Symptome261
Ursachen262
Diagnostikschema263
Diagnostik263
Anamnese263
Labor263
Bildgebung263
Feinnadelaspiration264
Therapie265
52 Schilddrüsenmalignome266
Symptome266
Klassifikation267
TNM-Klassifikation der Schilddrüsenkarzinome267
Klassifikation der Schilddrüsenmalignome267
Diagnostik268
Anamnese268
Labor269
Bildgebung269
Feinnadelaspirationszytologie270
Differenzialdiagnostik270
Therapie270
Totale Thyroidektomie270
Radiojodtherapie271
Perkutane Strahlentherapie271
Chemotherapie272
Molekular-zielgerichtete Therapie272
Nachbehandlung/Nachsorge272
53 Sexuelle Störungen der Frau274
Ursachen274
Diagnostik274
Anamnese274
Klinische Untersuchung275
Labor275
Gynäkologische Untersuchung276
Therapie276
54 SIADH (Syndrom der inadäquaten ADH-Sekretion, Schwartz-Bartter-Syndrom)277
Symptome277
Ursachen278
Diagnostik278
Differenzialdiagnostik278
Therapie278
55 Sterilität279
WHO-Klassifikation279
Ursachen279
Diagnostik279
Anamnese280
Gynäkologische Untersuchung281
Labor281
Bildgebung282
Ophthalmologische Untersuchung282
Therapie282
56 Struma283
Symptome283
Beurteilung283
Ursachen284
Diagnostik285
Anamnese285
Labor286
Bildgebung286
Feinnadelaspiration287
Prophylaxe (Jodmangelgebiet)287
Therapie287
Medikamentöse Therapie287
Operative Therapie289
Radiojodtherapie290
57 Tetanischer Anfall291
Symptome291
Ursachen292
Differenzialdiagnostik292
Latente Tetanie293
Therapie293
58 Thyreoiditis294
Symptome294
Ursachen294
Diagnostik295
Anamnese295
Diagnostische Maßnahmen296
Differenzialdiagnostik298
Therapie298
59 Thyreotoxische Krise300
Symptome300
Auslösende Faktoren301
Diagnostik301
Anamnese301
Labor301
Differenzialdiagnostik302
Therapie302
60 Ullrich-Turner-Syndrom304
Symptome304
Diagnostik305
Anamnese305
Labor305
Bildgebung305
Gynäkologische Untersuchung305
Ophthalmologische Untersuchung305
HNO-ärztliche Untersuchung305
Differenzialdiagnostik306
Therapie306
61 Virilisierung307
Symptome307
Ursachen308
Diagnostik308
Anamnese308
Labor309
Bildgebung309
Gynäkologische Untersuchung (obligat)309
Ophthalmologische Untersuchung309
Therapie309
62 Diabetesdiagnostik314
Oraler Glukosetoleranztest314
63 Gastroenteropankreatische Tumordiagnostik315
Diagnostik hormonaktiver Tumoren315
Funktionstests315
Fastentest315
Wasser-Nahrungskarenz-Test316
64 Hypophysendiagnostik317
Funktionsdiagnostik des Hypophysenvorderlappens317
Parameter zur Hypophysenvorderlappendiagnostik317
Stimulationstests317
Funktionsdiagnostik des Hypophysenhinterlappens319
Parameter zur Diabetes-insipidus-Diagnostik319
Funktionstests319
Adiuretintest320
65 Knochenstoffwechseldiagnostik321
Funktionsdiagnostik321
66 Molekulargenetische Diagnostik324
67 Nebennierendiagnostik327
Funktionsdiagnostik327
Funktionstests328
ACTH-Tests328
Clonidin-Hemmtest329
CRH-Test330
Dexamethason-Tests330
Insulin-Hypoglykämie-Test331
Kochsalzbelastungstest331
Kortisoltagesprofil331
Lokalisationsdiagnostik331
Sonografie331
CT, MRT332
Szintigrafie332
Phlebografie – beidseitiger Stufenkatheter Nebenniere332
68 Schilddrüsendiagnostik334
Funktionsdiagnostik334
Funktionstests335
Kalziumstimulationstest335
Pentagastrintest336
RET-Protoonkogen336
Lokalisationsdiagnostik337
Schilddrüsensonografie337
Farbcodierte Dopplersonografie339
Schilddrüsenelastografie340
Schilddrüsenszintigrafie340
99mTc-MIBI-Tumorszintigrafie342
Feinnadelaspiration (Zytodiagnostik)342
Weitere Bildgebung344
69 Sexualhormondiagnostik345
Funktionsdiagnostik345
Funktionstests347
Clomifentest347
Gestagentest (Progesterontest)347
HCG-Test (Leydig-Zell-Funktionstest)348
GnRH-Test (LH-RH-Test)348
Pulsatile GnRH-Stimulation349
Östrogentest349
Spermiogramm349
70 Tumormarker, endokrinologische351
71 Medikamente (Auswahl)355
Abkürzungen365
Sachverzeichnis369

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Die therapeutische Beziehung - wichtig bei allen ärztlichen Tätigkeiten! In der praktischen Medizin ist die Bedeutung der Arzt-Patient-Beziehung schon lange erkannt. Sie ist das, was den…

Die therapeutische Beziehung

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Hoher Blutdruck

E-Book Hoher Blutdruck
Ein aktueller Ratgeber Format: PDF

Hoher Blutdruck tut nicht weh, unerkannt kann er jedoch zu lebensbedrohenden Krankheiten führen. Dieser Ratgeber bietet auf dem neuesten Forschungsstand alles Wissenswerte zum Problem 'hoher…

Hoher Blutdruck

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Ein aktueller Ratgeber Format: PDF

Hoher Blutdruck tut nicht weh, unerkannt kann er jedoch zu lebensbedrohenden Krankheiten führen. Dieser Ratgeber bietet auf dem neuesten Forschungsstand alles Wissenswerte zum Problem 'hoher…

Hoher Blutdruck

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Ratgeber Herzinfarkt

E-Book Ratgeber Herzinfarkt
Vorbeugung, Früherkennung, Behandlung, Nachsorge, Rehabilitation Format: PDF

Der Herzinfarkt ist nach wie vor das größte Gesundheitsrisiko. Er kann jeden treffen - obwohl sich gerade hier die Chance bietet, durch eine Änderung der Lebensweise das Risiko erheblich zu senken.…

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