Sie sind hier
E-Book

Engagement Index

Die neuesten Daten und Erkenntnisse der Gallup-Studie

AutorMarco Nink
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl160 Seiten
ISBN9783962670818
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Marco Nink präsentiert im neuesten Engagement Index die jüngsten Erkenntnisse aus der Gallup-Forschung sowie auch die aktuellen Daten, erstmalig im internationalen Vergleich. So belegt Deutschland bei der Mitarbeiterbindung - obwohl unsere Wirtschaft brummt - im internationalen Vergleich lediglich einen Platz im Mittelfeld. Und von 100 Beschäftigten haben 85 Prozent eine geringe oder keine emotionale Bindung an ihr Unternehmen. Eine für Unternehmen gefährliche Situation: Mit der schwindenden Motivation der Mitarbeiter sinkt die Produktivität der Unternehmen. Und auch die Gefahr, dringend benötigte Fachkräfte zu verlieren, ist dadurch sehr hoch. Der Autor erklärt, warum Mitarbeiter innerlich kündigen, was diese wirklich wollen und wie Führungskräfte ihr wertvollstes Kapital wieder besser einbinden können.

Marco Nink, M. A., ist Senior Practice Consultant bei Gallup in Deutschland. Als Projektmanager und Research Director bei Gallup sammelte er von 1998 bis 2001 Erfahrungen in der Markt- und Meinungsforschung. Seit 2001 ist Marco Nink - zunächst als Consultant, später als Senior Consultant - in der Managementberatung tätig. Er berät deutsche und internationale Unternehmen in Fragen des Personal- und Kundenmanagements und begleitet den jährlich erscheinenden Engagement Index von Gallup.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
EinleitungDeutschlands renommierteste Studie zur Arbeitsplatzqualität7
Kapitel 1Deutschland, eine Insel der Glückseligen?15
Hoher Stellenwert von Arbeit20
Arbeitnehmer zufrieden mit dem Job21
Kapitel 2Zufriedenheit ist nicht genug23
Die Entstehung der Q12®24
Emotionale Mitarbeiterbindung zahlt sich aus25
Unterschiede zwischen den drei Bindungsgruppen26
Innerdeutsche Annäherung27
Engagement Index – G728
Engagement Index – DACH30
Kapitel 3Wettbewerbsfaktor emotionale Mitarbeiterbindung32
Die Folgen ungewollter Fluktuation34
Mehr Bindung = mehr Innovationen39
Fehlerkultur46
Kapitel 4Mitarbeiter – die vergessene Marketingressource49
Vom Mitarbeiter zum Markenbotschafter53
Die Bereitschaft zur Weiterempfehlung56
Der Kunde im Mittelpunkt aller Bemühungen58
Kapitel 5Change-Management62
Kapitel 6Digitalisierung und ihre Folgen67
Kapitel 7Wunsch und Wirklichkeit71
Kapitel 8Vorsicht Burn-out!76
Die Führungskraft kann einem Burn-out der Mitarbeiter vorbeugen79
Wenn der Job belastender ist als die Arbeitslosigkeit81
Wohlbefinden auf der Unternehmensagenda83
Kapitel 9Begegnungen und Beziehungen am Arbeitsplatz87
Freundschaft87
Mobbing89
Duzen91
Reden um des Redens Willen?93
Kapitel 10Chancengleichheit am Arbeitsplatz?97
Reaktiv statt proaktiv99
Ältere außen vor101
Gute Führung schafft Chancengleichheit103
Kapitel 11Die Vermessung der Führungskraft: Der typische Vorgesetzte105
Kapitel 12Baustelle Führung – Würden Sie Ihren Chef entlassen, wenn Sie könnten?111
Defizite in vielen Bereichen116
Babyboomer im Abseits?119
Konfliktpotenzial: Junge Führungskräfte treffen auf ältere Mitarbeiter120
Kapitel 13Performance Management neu gedacht122
Die 3 Z der guten Führung122
Update für das Performance Management127
Kapitel 14Der Weg zur Agilität führt über einen Kulturwandel136
Fazit146
Über den Autor155
Anmerkungen157

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...