Sie sind hier
E-Book

Entdeckung und Generierung von Trendsportarten

AutorVolker Trendel
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2000
Seitenanzahl86 Seiten
ISBN9783832421267
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Seit je hat der Sport seine Erscheinungsformen, seine Inhalte, seine Ziele in vielfältiger Weise verändert. Eine Vielzahl 'neuer' Sportarten ist entstanden und im Entstehen begriffen, neben Leichtathletik und klassischen Fußball treten Sportarten wie Bungee-Jumping, Wakeboarding, Inlineskating und Kickboarding, die wegen differenzierter Motive von vielen Millionen Menschen ausgeübt werden. Sport ist ein Freizeitbereich mit expansiven Zuwachsraten, Sportartikelhersteller blicken im ersten Halbjahr 1999 überwiegend auf gestiegene Umsätze zurück, über ein Drittel rechnet mit guten bis sehr guten Geschäftsaussichten insbesondere im Feld des Trendsports. Die vorliegende Arbeit entwickelt eine systematische Vorgehensweise zur Entdeckung und Generierung von Trendsportarten. Mit der Arbeit wird gezeigt, inwiefern Instrumente des Produktmarketing eingesetzt werden können, um neue Sportarten zu entdecken (Prognoseaspekte), zu kreieren (Gestaltungsaspekte) und ihre Verbreitung zu unterstützen (Vermarktungsaspekte). Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Verzeichnis für Abbildungen im TextIII AbkürzungsverzeichnisIV Gliederung 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Aufbau der Arbeit3 2.Klärung grundlegender Begriffe4 2.1Begriff 'Trend'4 2.2Begriff 'Sport'6 2.3Begriff 'Trendsport'8 2.4Begriff vom 'Generieren von Trendsportarten'9 2.5Modell zur Genese von Trendsportarten10 3.Entdeckung und Prognose von Trendsportarten12 3.1Aktuelle Trendforschung12 3.2Avantgardistische Gruppen und Zielgruppenbezüge13 3.3Verfahren zur Entdeckung von Trendsportarten17 3.4Prognose von Trendsportarten22 3.4.1Anforderungen an Prognosen22 3.4.2Möglichkeiten und Grenzen der Trendprognose individuellen und kollektiven Verhaltens23 3.4.3Prognosetechniken25 3.4.4Prognosekonzept27 4.Generierung von Trendsportarten31 4.1Möglichkeiten und Grenzen der Trendsportgenerierung31 4.2Prozeß zur Generierung von Trendsportarten31 4.2.1Scanning, Scouting, Monitoring und Prognose der Umweltbereiche und verhaltensprägender Faktoren33 4.2.1.1Erste Stufe: Umweltbereiche, insbesondere der soziokulturelle Bereich33 4.2.1.1.1Erlebnisorientierung.33 4.2.1.1.2Bedeutungsverlust räumlicher Distanzen und Einflüsse der Medien36 4.2.1.1.3Pluralität und Multioptionalität: Vielfalt der Möglichkeiten37 4.2.1.1.4Individualisierungstendenzen38 4.2.1.1.5Suche nach Authentizität40 4.2.1.1.6Ökologische Aspekte41 4.2.1.2Zweite Stufe: ausgewählte [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sport - Sporttheorie - Sportpsychologie

Sportwetten strategisch gewinnen

E-Book Sportwetten strategisch gewinnen
Ideal für Wetten auf Fussball, Tennis, Baseball, Basketball, Boxen, Golf, Formel 1, Spezialwetten & Co. Format: PDF

Allein durch Sportwissen kann man mit Sportwetten wohl kaum hohe Gewinne erzielen. Wer einige Regeln beachtet, kann jedoch gerade von den vielen ereignisreichen Überraschungen profitieren. Einen…

Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch

E-Book Hennings kleines rotes Sportwetten Systembuch
Mit Sportwetten systematisch Geld verdienen (Band 1) Format: PDF

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, Sportwetten sind heute beliebter denn je. Das Angebot geht längst über Großereignisse, wie die Fußball-WM hinaus. Schließlich kann man neben den klassischen…

Hennings' Online Poker Guide

E-Book Hennings' Online Poker Guide
Texas Hold'em erfolgreich im Internet spielen Format: PDF

Vor etwa 150 Jahren pokerten die Amerikaner noch auf alten Flussschiffen oder in verrauchten Saloons. Heute dagegen bietet sich das Internet als ideale Plattform für Poker an. In den letzten Jahren…

Von 100 auf 90 (Golfratgeber)

E-Book Von 100 auf 90 (Golfratgeber)
Format: PDF

Lieber Golffreund! Mein Name ist John J. Roethling. Ich leite die „GOLFeinfachMARBELLA" Golfschule, die erste deutsche Konzept Golfschule (im Sommer in Deutschland, in den Wintermonaten in…

Nordic Blading

E-Book Nordic Blading
Inlineskaten mit Speed Format: PDF

Speed und Fun garantiertFür Nordic Blading benötigt man nur ganz normale Roller Blades und Langlaufstöcke und schon kann man richtig Gas geben. Adrenalinstöße und Action werden garantiert. Das Motto…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...