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E-Book

Entgrenzungen des Konsums

Dokumentation der Jahreskonferenz des Netzwerks Verbraucherforschung

VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl154 Seiten
ISBN9783658193393
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
In diesem Tagungsband gehen renommierte Autoren und Autorinnen aus den Verbraucherwissenschaften der Frage nach, inwieweit die vielschichtigen neueren Praktiken des Konsums die Verbraucherforschung beeinflussen. Im Fokus steht die Problematik, welche Implikationen mit einer Entgrenzung des Konsums für die Verbraucherforschung verbunden sind. Das Ziel des Buches ist es, den Wissenstransfer und Austausch von Ergebnissen der aktuellen Verbraucherforschung in Wissenschaft und Politik zu fördern und Antworten auf die dringende Frage zu finden: Wie kann Verbraucherforschung diese Spannung zwischen Entgrenzung und drohender Konturlosigkeit bei steigendem Forschungsbedarf und Bedeutungszuwachs aushalten und auflösen?

Der Inhalt
Entgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und Sharing
Transnationale Wertschöpfung und entgrenzte Konsumverantwortung
Entgrenzung des Verbrauchersubjekts


Univ.-Prof. Dr. Peter Kenning ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Sprecher des Koordinierungsgremiums des Netzwerks Verbraucherforschung im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

Univ.-Prof. Dr. Jörn Lamla ist Professor für Soziologische Theorie sowie Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel. Er ist Mitglied im Koordinierungsgremium des Netzwerks Verbraucherforschung im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) sowie Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort1
Inhaltsverzeichnis1
Einführung1
Teil 1Keynote1
1Kaufen, um die Welt zu retten: Wie Verbraucherinnen und Verbraucher globale Probleme lösen wollen1
Inhaltsverzeichnis1
1 Einführung1
2 Politischer Konsum – eine globale Handlungsstrategie?1
2.1 Die globale Problematik1
2.2 Die Verantwortung der Konsumenten/innen1
2.3 Die Formen politischen Konsums1
2.4 Buy- und Boycott in Europa und den USA1
2.5 Wer sind die politischen Konsumenten/innen?1
2.6 Die Effekte von politischem Konsum auf Unternehmen1
3 Schlussfolgerungen1
Literatur1
Die Autorin1
Teil 2 Entgrenzungen von Konsumpraktiken: Prosuming, Crowdworking und Sharing1
2Varieties of Prosuming – konzeptionelle Überlegungen und empirische Befunde zur veränderten Rolle von Konsument_innen1
Inhaltsverzeichnis1
1 Einleitung1
2 Varieties of Prosuming – konzeptionelle Variationen der veränderten Rolle von Konsument_innen1
2.1 Marktförmiges Prosuming1
2.2 Commoning – eine Form nicht-marktförmigen Prosumings1
2.3 Motive von Prosuming1
2.4 Sozialstrukturelle Merkmale von Prosumern1
3 Fazit1
Literatur1
Die Autorin1
3Die Rolle des Konsumenten im Kontext der Open Innovation1
Inhaltsverzeichnis1
1 Einleitung1
2 Entwicklung hin zum Open-Innovation-Ansatz1
3 Aktivitäten im Open-Innovation-Ansatz1
4 Drei Kernprozesse der Open Innovation1
5 Säulen des Open-Innovation-Konzeptes in der Praxis1
6 Entwicklung des Kundenverhaltens1
7 Weiterentwicklung des Open Innovation Ansatzes1
Literatur1
Die Autorin1
Teil 3 Transnationale Wertschöpfung und entgrenzte Konsumverantwortung1
4Globale Konsumentenverantwortung – Überlegungen zu ihrer Konzeptualisierung und Begründung1
Inhaltsverzeichnis1
1 Zur Fragestellung1
2 Empirischer Hintergrund und Kernaspekte der Theorie globaler Verantwortung1
3 Globale Konsumentenverantwortung – eng verstanden1
4 Globale Konsumentenverantwortung – weit verstanden1
5 Konklusion1
Literatur1
Der Autor1
5Verändert der Faire Handel die Gesellschaft? – Erkenntnisse aus einer Trend- und Wirkungsstudie11
Inhaltsverzeichnis1
1 Vorbemerkung und Hintergrund der Studie1
2 Zum Gegenstand der Studie1
3 Die Entwicklung des Fairen Handels in Deutschland1
4 Die veränderte Perspektive der Verbraucherinnen und Verbraucher1
5 Eine erste Analyse der Ursachen1
6 Zusammenfassung1
Literatur1
Die Autorin1
Teil 4 Entgrenzungen des Verbrauchersubjekts1
6C2B statt B2C? – Auswirkungen von Blockchain, Smart Contracts & Co. auf die Rolle des Verbrauchers1
Inhaltsverzeichnis1
1 Die Rolle des Verbrauchers im klassischen E-Commerce1
1.1 Ausgangssituation1
1.2 Gewinnmaximierung auf Knopfdruck1
2 Rollentausch1
2.1 Bequemlichkeit auf Kosten der Autonomie?1
2.2 Button-Lösung1
2.3 Preisvergleich auf Knopfdruck1
2.4 Mini-Ausschreibung auf Knopfdruck1
2.5 Ein Dashboard für Dauerschuldverhältnisse1
2.6 Rückeroberung der Datenhoheit durch den Verbraucher1
3 Eierlegende Wollmilchsau1
3.1 Blockchain1
3.2 Smart Contracts1
4 Regulierungsbedarf1
Literatur1
Der Autor1
7Besitzend und Besessen – Konsum und Besitz vor dem Hintergrund bröckelnder Subjekt-Objekt-Grenzen1
Inhaltsverzeichnis1
1 Einleitung und Problemstellung1
2 Besitz als zentrale psychologische Erfahrung1
2.1 Illustration und Definition1
2.2 Ursprung und umfassender Zweck1
2.3 Entstehung und konkrete Ursachen1
2.4 Konsequenzen und Anwendungsbereiche1
3 Entwicklungen mit Auswirkung auf psychologische Besitzbarkeiten1
3.1 Besitzend: Auslagerung der Erarbeitung1
3.2 Besitzend: Wachsende Unbegreiflichkeiten1
3.3 Besessen: Erarbeitet und begriffen werden1
4 Bröckelnde Subjekt-Objekt-Grenzen und weitere Konsequenzen1
5 Besitzend oder Besessen – Implikationen und offene Fragen1
Literatur1
Die Autorin1
Teil 5 Podiumsdiskussion1
8Was steht im Fokus der Verbraucherforschung angesichts der Entgrenzungen des Konsums?1
Teil 6 Schlusswort1
9Entgrenzter Konsum und Konsequenzen für die Verbraucherforschung1
Literatur1
Der Autor1

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