Sie sind hier
E-Book

Entwicklung eines Konzeptes zur Vermarktung einer Destination dargestellt am Beispiel der Ankor Tempelanlage in Kambodscha

AutorCarola Helwig
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl76 Seiten
ISBN9783832468460
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis68,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Kambodscha ist ein Land, das erst vor einigen Jahren seine Grenzen für den Tourismus geöffnet hat. Durch die schnell wachsende Besucherzahl hat die Tourismusbranche eine wichtige Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung des Landes erhalten. Die touristische Hauptattraktion Kambodschas ist die einzigartige Angkor Tempelanlage und das eigentliche Produkt, das es zu vermarkten gilt. Die Ruinen dieser Anlage liegen mitten im kambodschanischen Urwald und sind nicht nur das größte sakrale Bauwerk der Welt sondern bis heute das bedeutendste Kulturdenkmal Asiens. Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll am Beispiel von Angkor ein Konzept zur Vermarktung einer Destination entwickelt werden, wobei der Schwerpunkt auf der Produktentwicklung liegt. Aufbauend auf der Situationsanalyse, der Zielsetzung, der strategischen Entwicklung sowie des Marketing-Mixes erarbeitet die Verfasserin konkrete Vorschläge, die das touristische Angebot erweitern sollen. Durch die Entstehung neuer Produkte, die sich überwiegend auf die Zielgruppen „Abendteuertouristen“ und „Bildungs- und Besichtigungstouristen“ beziehen, soll die Erweiterung des touristischen Angebotes Kambodschas steigert werden. Die Idee zu dieser Diplomarbeit entstand im Rahmen eines Praktikums bei den Vereinten Nationen UNESCAP in Bangkok. Dort hatte die Verfasserin die Möglichkeit, an einer Konferenz der Greater Mekong Subregion teilzunehmen, auf der die touristischen Ziele der teilnehmenden Länder festgelegt wurden. Hierbei hat sich Kambodscha zum Ziel gesetzt, die Anzahl der Touristen in den nächsten Jahren auf eine Million zu verdoppeln und die Aufenthaltsdauer der Besucher zu verlängern. Die hierzu notwendige Erarbeitung eines konkreten Konzeptes des Destinationsmarketings, wurde im Rahmen der Konferenz nicht thematisiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: ABBILDUNGSVERZEICHNISIII 1.EINLEITUNG1 2.BESONDERHEITEN DES DESTINATIONSMARKETINGS3 2.1MARKETING3 2.2DESTINATIONSMARKETING ALS SONDERFORM DES MARKETINGS3 2.3BEDEUTUNG DES DESTINATIONSMARKETINGS5 2.4TOURISTISCHE MÄRKTE ALS RAHMEN FÜR EIN ERFOLGREICHES DESTINATIONSMARKETING6 3.LÄNDERKUNDE: KÖNIGREICH KAMBODSCHA9 3.1LAND UND NATUR9 3.2BEVÖLKERUNG9 3.3RELIGION UND KULTUR10 3.4DIE TEMPEL VON ANGKOR11 3.5GESCHICHTE UND POLITISCHE ENTWICKLUNG12 3.6WIRTSCHAFT13 3.7TOURISMUS13 4.SITUATIONSANALYSE: INFORMATIONSMARKETING15 4.1GEBIETSANALYSE KAMBODSCHAS15 4.1.1Ursprüngliches Angebot16 4.1.1.1Natürliches [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...