Entwicklung eines Standardkonzeptszur Erstellung interaktiver Tutorials für die Viamedici Software GmbH | 1 |
Inhaltsverzeichnis | 3 |
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis | 7 |
Vorwort | 10 |
1 Abstract | 11 |
2 Einleitung | 13 |
2.1 Aufgabenstellung | 13 |
2.2 Zielsetzung | 13 |
2.3 Aufbau dieser Arbeit | 14 |
2.4 Begriffsabgrenzungen | 14 |
3 Anforderungsanalyse | 16 |
3.1 Einführung | 16 |
3.2 Ist-Zustand | 16 |
3.3 Soll-Zustand | 18 |
4 Konzeption | 21 |
4.1 Einführung | 21 |
4.2 Didaktik | 21 |
4.2.1 Didaktische Ansätze | 21 |
4.2.2 Gestaltungsorientierte Mediendidaktik | 24 |
4.3 Mediendidaktisches Konzept | 25 |
4.3.1 Zielgruppe | 25 |
4.3.2 Lerninhalte und Lernziele | 26 |
4.3.3 Didaktische Struktur | 27 |
4.3.4 Interaktivität | 30 |
4.3.5 Lernorganisation | 33 |
4.3.6 Übertragungsverfahren | 37 |
4.4 Software-Ergonomie | 40 |
4.4.1 Übersicht | 40 |
4.4.2 Normen zur Software-Ergonomie | 40 |
4.4.3 Anwendung der Normen | 44 |
4.5 Oberflächenkonzept | 46 |
4.5.1 Übersicht | 46 |
4.5.2 Gestaltung des Interaktionsraums und der Lernpakete | 47 |
4.5.3 Raumaufteilung der Oberfläche | 48 |
4.5.4 Split-Attention-Effekt | 51 |
4.5.5 Gestaltung der Texte | 51 |
4.5.6 Gestaltung der Videos | 54 |
4.5.7 Systemmeldungen | 57 |
4.5.8 Farben, Schriften und Logos | 58 |
4.5.9 Zusätzliche Audioelemente | 61 |
5 Entwicklung und Implementierung | 62 |
5.1 Einführung | 62 |
5.2 Schnittstellen | 62 |
5.2.1 Übersicht | 62 |
5.2.2 Werkzeuge | 62 |
5.2.3 Technologische Schnittstellenbeschreibung | 64 |
5.2.4 Ordnerstruktur | 65 |
5.3 Entwicklung der Inhalte | 66 |
5.3.1 Aufbereitung der Textinhalte | 66 |
5.3.2 Entwicklung der Videoinhalte | 71 |
5.4 ActionScript | 85 |
5.4.1 Übersicht | 85 |
5.4.2 Actionscript 2 | 86 |
5.4.3 Actionscript 3 | 91 |
5.4.4 AS2 vs. AS3 | 94 |
5.5 Entwicklung der Oberfläche | 95 |
5.5.1 Übersicht | 95 |
5.5.2 Programmablaufpläne | 96 |
5.5.3 Aufbau der Oberfläche | 98 |
5.5.4 Zeitleistensteuerung | 101 |
5.5.5 Stylesheets | 101 |
5.5.6 Systemmeldungen | 103 |
5.5.7 Videobereich | 105 |
5.5.8 Textinhalte | 106 |
5.5.9 Interaktionsmöglichkeiten | 109 |
5.6 Übersetzung und Update | 111 |
5.6.1 Übersicht | 111 |
5.6.2 Textinhalte und Systemmeldungen aus Author-it | 111 |
5.6.3 Textbeschriftungen in Adobe Captivate | 112 |
5.6.4 Tooltips der Wiedergabesteuerung | 113 |
5.6.5 Filme in Adobe Captivate | 114 |
5.7 Erweiterungen | 117 |
5.7.1 Umgesetzte Erweiterungen | 117 |
5.7.2 Offene Erweiterungen | 118 |
6 Evaluation | 120 |
6.1 Einführung | 120 |
6.2 Funktions- und Integrationstest | 120 |
6.3 Prozessbeschreibung | 121 |
6.4 Kostenrechnung | 123 |
6.5 Mehrwerte | 126 |
7 Resümee | 127 |
7.1 Erkenntnisse | 127 |
7.1.1 Entwickeltes Konzept | 127 |
7.1.2 Technologische Grenzen | 128 |
7.2 Ausblick | 129 |
7.2.1 Weiterentwicklungen des Konzepts | 129 |
7.2.2 Zukünftige Technologien | 129 |
Abkürzungsverzeichnis | 131 |
Literatur- und Quellenverzeichnis | 132 |
Anhang | 139 |
A. Zielgruppenanalyse | 139 |
B. Auszüge der XML-Exporte in Deutsch | 140 |
C. DITA-Exporte | 141 |
D. Standardtextbeschriftungen in Deutsch | 142 |
E. Quellcode der Flash-Oberfläche | 147 |
F. Stylesheets | 153 |
H. Auszüge der XML-Exporte in Englisch | 157 |
I. Tooltips | 158 |
J. Fehlerzustände | 159 |
K. Auszug aus dem Redaktionsleitfaden | 161 |