Sie sind hier
E-Book

Entwicklung eines Systems der Marketingstrategien

AutorKlaus-Steffen Priemer
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1998
Seitenanzahl246 Seiten
ISBN9783832406547
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Erfolg ist planbar! Und erfolgreich durchsetzen wird sich letztendlich derjenige, mit der besseren Strategie! - Dies gilt auch für unsere heutige Informationsgesellschaft, die sich in einem Prozeß schöpferischer Zerstörung befindet, der für die Steuerung von Unternehmen und die Sicherung von Existenz und Wachstum mehr denn je vollständige Marketing-Konzeptionen als Handlungsanweisungen notwendig macht. Es ist eine umfassende Sammlung der Marketingstrategien zustande gekommen und zugleich ein in dieser Breite bisher in der Literatur noch nicht vorhandener Versuch, die Marketingstrategien zu systematisieren. Das Ergebnis dieses Versuchs kommt übersichtlich in dem der Arbeit beiliegenden Faltblatt zum Ausdruck, das auch einen Überblick über die Fülle der in der Arbeit in Kurzform dargestellten Marketingstrategien bietet. Der Verfasser hat die in der Literatur und in Praxismaterialien aufgefundenen Marketingstrategien in 6 Strategie-Ebenen eingeteilt. Es sind: 1. Ebene der aus den Grunddaten und -zielen der Unternehmungspolitik abgeleiteten Strategien (z.B. Corporate-Identity-Strategien). 2. Ebene der auf die Produkte und auf die ihnen entsprechenden Marktsegmente bezogenen Strategien (z.B. Produktdifferenzierungsstategien, Marktnischenstrategien). 3. Ebene der auf die Marktteilnehmer bezogenen Strategien, und zwar, auf die Abnehmer ('Kundenorientierte Strategie-Ansätze'), auf die Konkurrenten ('Konkurrenzorientierte Strategie-Ansätze'), auf die Absatzmittler ('Absatzmittlerorientierte Strategie-Ansätze'). 4. Ebene der aus den konkurrenzorientierten Strategieansätzen abgeleiteten Wachstumsstrategien. 5. Ebene der aus den konkurrenzorientierten Strategieansätzen abgeleiteten Wettbewerbsverhaltensstrategien ('Wettbewerbsstrategien i.e.Sinne'). 6. Ebene der preis- und kommununikationsbezogenen Marktbeeinflussungsstrategien ('Marketing-Mix-Strategien'). Die Arbeit enthält ferner eine gründliche Analyse der Probleme einer Systematisierung der Marketingstrategien. Es werden verschiedene Lösungsvorschläge aufgezeigt, wie mit der Komplexität von Systemen umgegangen werden kann, um Strategie-Entscheidungen treffen zu können. - Die eingehende Beschäftigung mit den Möglichkeiten und Grenzen einer Systematisierung der Marketingstrategien lieferte auch Grundlagen für eine weitere Klärung der Strategiebegriffe. Die Ergebnisse der Arbeit stellen einen wesentlichen Schritt auf dem Wege der Bemühungen dar, die Übersicht über [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...