Nach der Untersuchung des weiteren Umfeldes beschäftigt sich der folgende Abschnitt mit der Formel 1 an sich. Nach einer einführenden Erläuterung der Grundprinzipien der Formel 1 und ihrer angestrebten Position in der Öffentlichkeit, sowie einem Ausflug in die Geschichtsbücher der Rennserie, wird ein Einblick in die Regulative, Sicherheitsvorschriften und Design-Standards für Grand Prix Strecken gewährt. Die Analyse der vorgegebenen Normen auf der einen Seite und die Betrachtung der Umsetzungsmöglichkeiten anhand von konkreten Beispielen aus verschiedenen Epochen und in verschiedenen Kontexten auf der anderen, stellt die Grundlage für die Planung der Strecken-Konzepte dieser Arbeit bereit. Basierend auf den gewonnen Analyseergebnissen werden in weiterer Folge die Faktoren Landschaft, Soziokultur, Ökologie und Ökonomie in Bezug auf Formel-1-Strecken beleuchtet und in die Konzepterstellung eingebunden.
Die Formel 1 ist eine Rennserie, welche in sehr hohem Maße auf die Vermarktung der eigenen Marke sowie auf die Wahrung ihres innovativen und glamourösen Images ausgerichtet ist. Gleichzeitig wird die Geschichte des Sports in Ehren gehalten und sich immer wieder auf die Wurzeln und die Historie der Formel 1 berufen. Natürlich hat sich die Rennserie im Laufe der Jahre sehr stark verändert, mit ihr auch sämtliche Regulative und Sicherheitsmaßnahmen. Dieses Kapitel soll einen Einblick in all diese Bereiche geben, um den Sport besser verstehen zu können. Aufgrund des hohen Stellenwerts ist die Bewahrung dieser Grundpfeiler bei der Zukunftsplanung und Entwicklung neuer Strecken von hoher Bedeutung.
Das Kapitel „Analyse der Formel-1“ ist vor allem für nicht mit der Formel 1 vertraute Personen in die Arbeit eingeflossen. Für Kenner der Materie wird es wieder bei der Analyse der Strecken, bzw. der Faktoren-Analyse interessant.
Die Marke „Formel 1“ ist eine der wertvollsten im Sportbereich. Sie ist weltweit bekannt und erreicht mehrere hundert Millionen TV Zuseher pro Grand Prix. Die Formel 1 steht für die Verbindung von Geschwindigkeit und Rennsport mit der neuesten Technologie.
Die offizielle Homepage www.formula1.com bezeichnet die Hauptmerkmale des Sports wie folgt: „Innovation, glamour, excitement, speed and excellence“ [69]
Formel 1 wird auch oft durch das Zeichen „F1“ abgekürzt. „F“ steht für „Formula“, und bezieht sich auf die Bauart der Autos, welche dem Formelsport (Motorsportart, bei der durch Formeln und Regeln gewisse technische Vorgaben und Grenzen bezüglich der Leistungsfähigkeit vorgegeben sind. Unter anderem die Tatsache, dass es sich beim Wagen um einen Einsitzer mit offenem Cockpit handelt) angehören. Die „1“ bezieht sich auf den Rang der Rennserie innerhalb des Mutterverbands FIA (Fédération Internationale de l’Automobile ).
Branding
Das Logo der F1 ist eines der bestgeschützten Markenzeichen und untersteht sehr strengen Richtlinien. Ohne schriftliche Bewilligung darf das Logo für keinerlei Zwecke verwendet werden. Auch einige Wortmarken stehen unter Schutz.
Die Bezeichnung eines Grand Prix ist bei offiziellen Aussendungen, Arbeiten, o.ä. in Großbuchstaben anzuführen (z.B.: 2013 FORMULA 1 ROLEX AUSTRALIAN GRAND PRIX). Ist der Event in einem Fließtext von anderen Großbuchstaben umgeben, so ist auch hier ein TM nach dem Event-Titel anzuführen. Das F1 Logo und die Wortmarken sind auf allen mit dem Sport verwandten Produkten anzubringen, sowie von allen Partnern im Rahmen einer Formel-1-Veranstaltung sichtbar zu tragen.[70]
Außenwirkung und Image
In den ersten Jahrzehnten hatte die Formel 1 ein gewisses Gentlemen-Image. Die Fahrer waren todesmutige Helden, bei denen sich alles im gleichen Maße um Geschwindigkeit und Spaß, wie um Abenteuer und Gefahr drehte.
In den 70er Jahren wurde der Sport professioneller. Spätestens mit dem Einstig von Bernie Ecclestone als Chef der Formel 1 wandelte sich auch das Image gewaltig. Spektakel, Medienwirksamkeit und Glamour waren die Aufhänger der neuen Formel 1. Ecclestone fuhr eine große Marketingkampagne, zog den Sport groß auf und erzielte damit eine enorme Medienwirksamkeit für seine Rennserie. Er machte den Rennzirkus kommerziell erfolgreicher als je zuvor. Große Fernsehstationen begannen die Formel 1 zu übertragen, Sponsoren stiegen ein, und die Teams profitierten wiederum durch die finanzielle Absicherung der Sponsorenverträge. Nach nur kurzer Zeit war die Formel 1 der weltweit meistgesehene Motorsport der Welt.
Marktanteile
Um ein Vorreiter zu bleiben und ein ständiges Marktwachstum aufrechtzuerhalten, ist die Formel 1 nach wie vor bemüht neue Märkte zu erobern und sich ständig zukunftsorientiert zu verändern. In den letzten 10 Jahren geht daher auch ein Trend weg von den vielen Europarennen und hin zu Rennen auf anderen Kontinenten. So sind Events in den USA, oder in Indien, Abu Dhabi, Korea, Russland, … mittlerweile schon im Rennkalender vorhanden.
Die Marke Formel 1 ist laut A.T. Kearney am Umsatz gemessen der viert-erfolgreichste Sport der Welt. Mit 3 Milliarden € hält sie bei einem Marktanteil von 7 %. Nur Fußball und US-Sportarten wie Football und Baseball haben einen größeren Anteil.
Die Organisation
Veranstalter und Eigentümer der Formel-Weltmeisterschaft ist die FIA, welche auch alle Rechte am Namen, Logo und allen mit der Marke im Zusammenhang stehenden Geschehnissen besitzt. FIA steht für Fédération Internationale de l’Automobile. Es handelt sich dabei um den Internationalen Automobilverband, der als solcher an einem bestmöglichen Vorantreiben der Sicherheit, sowohl im Motorsport als auch im Straßenverkehr, interessiert ist. Durch die Tätigkeit und Präsenz in den Bereichen des Motorsports und des Straßenverkehrs wird ein großer Fokus auf eine Wechselwirkung der Sicherheitskampagnen gerichtet, sodass beide Bereiche voneinander profitieren und lernen können. Die FIA ist auch maßgeblich an den verschärften Sicherheitsbestimmungen in der Formel 1 beteiligt, und auch bestrebt den Wettbewerb der Teams in Sachen Modernisierung, Weiterentwicklung und austesten neuer Technologien zu fördern, um die daraus gewonnen Innovationen und Resultate in weiterer Folge für die Serienfertigung von Automobilen einfließen zu lassen, und somit positive Auswirkungen des Motorsports für die gesamte Gesellschaft zu erzeugen . Neben der Formel 1 laufen auch noch weitere Rennserien unter dem Dachverband der FIA. Die Formel 1 ist allerdings das größte und bekannteste Produkt.
Die FIA setzt auch abseits ihrer Kampagnen auf starke Präsenz in der Öffentlichkeit, nicht zuletzt mit einem großen Repräsentationsbau als Verbandssitz in sehr prominenter Lage am Place de la Concorde, direkt an der Champs Elysees.
Für die Vermarktung der Formel 1 Weltmeisterschaft ist allerdings die Formula 1 Group zuständig. Alle Aktivitäten und Entscheidungen bezüglich der Rennserie im Werbungs- und Marketingbereich, sowie die kommerzielle Verwertung der Rennserie und der Marke Formel 1 fallen in den Zuständigkeitsbereich dieses Unternehmens.
Die Formula 1 Group beheimatet noch 3 weitere Unternehmen, welche jeweils einzelne Teilbereiche übernehmen:
- Formula One Administration Ltd. (FOA)
- Formula One Management Ltd. (FOM)
- Formula One Licensing BV (FOL)
Chef der Unternehmen ist Bernie Ecclestone, Haupteigentümer ist aber mittlerweile das Unternehmen CVC Capital Partners, welches große Anteile an der Fomula 1 Group bzw. an deren Holdinggesellschaft Slec erworben hat. Bernie Ecclestone ist auf jeden Fall derjenige, der die Zügel in der Hand hält.[71] Selbst die Prozesse gegen Ecclestone im Sommer 2014 konnten daran nichts ändern. Mit einer Rekordsumme von 100 Millionen Dollar kaufte er sich aus einem Bestechungsskandal aus.[72] Weitere in der Formel 1 agierende, oder ehemals vertretene Verbände sind die FOCA und die FOTA. Diese sind allerdings nur Interessensgemeinschaften und haben kein direktes Entscheidungsrecht.
Die FOCA (Formula One Constructors Association) ist eine Interessenvertretung der Teams, welche in den 70er Jahren von Bernie Ecclestone ins Leben gerufen wurde. 2008 wurde wieder eine ähnliche Interessensvertretung gegründet, nämlich die FOTA (Formula One Teams Association). Ziel der FOTA ist es, gemeinsam mit der Formula 1 Group ein...