Inhaltsangabe:Einleitung: Nach einer Pilotstudie des deutschen Statistischen Bundesamtes verfügten im ersten Quartal 2002 43% bzw. 16 Millionen Haushalte in Deutschland über einen Rechner mit Internetzugang. Dies berechtigt zu der Frage, inwiefern dieses Medium aufgrund seines Verbreitungsgrades im Rahmen der Forschung instrumentalisiert werden kann. Schriftliche und mündliche Befragungen haben in der psychologischen Forschung eine lange Tradition. Durch die informationstechnologische Durchdringung weiter Teile der Gesellschaft (s.o.) treten seit geraumer Zeit auch Varianten dieser Erhebungstechniken in den Fokus empirischer Forschungstätigkeit. Interviews können am Telefon geführt werden und so die herkömmlichen Face-to-face-Erhebungen ergänzen. Befragungen über das Internet erweitern inzwischen die Möglichkeiten klassischer Paper-Pencil-Verfahren. Fragebögen können so entweder via E-Mail an Untersuchungsteilnehmer online gesandt und offline ausgefüllt werden oder gänzlich online als Internetseite dargestellt und bearbeitet werden. Dass Psychologen in der ‘Anwendung von WWW-Befragungen in der Wissenschaft’ nicht nur federführend waren, sondern eine ‚Erweiterung ihres Methodenspektrums’ sahen, darauf weist Theobald hin. Batinic, Puhle und Moser betonen die Schwierigkeiten bei der ‘erfolgreiche[n] Umsetzung einer WWW-Fragebogenuntersuchung’ , die einerseits methodischer, andererseits technischer Natur sind. Dass die Entwicklung eines internetbasierten Fragebogens eine besondere Herausforderung für Psychologen an der Schnittstelle zwischen Informatik und Sozialforschung sein kann, können wir aus Batinic schlussfolgern: Vereinfacht ausgedrückt beherrschen in der Regel Informatiker die Programmierung von WWW-Fragebögen, jedoch besitzen sie nur selten die Kenntnisse, die zur Erstellung eines methodisch akzeptablen Fragebogens nötig sind. Hingegen besitzen Sozialforscher durch ihre Ausbildung das methodische Wissen, haben aber häufig nur geringe Kenntnisse über die technische Erstellung einer WWW-Befragung.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.EINLEITUNG6 2.THEORETISCHE EINFÜHRUNG8 2.1Besonderheiten von Befragungen im Internet8 2.1.1Allgemeine Charakteristika9 2.1.2Vorteile von Online-Befragungen14 2.1.3Nachteile von Online-Befragungen19 2.2Design von Online-Befragungen22 2.2.1Aufklärung und Information22 2.2.2Kommunikative Spezifika23 2.2.3Benutzerführung24 3.FRAGESTELLUNGEN30 4.METHODIK31 4.1Erhebungsinstrumentarium ‚Person - [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...
Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg
Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...
Informationsdienst für die Spielwarenbranche
Seit 1980 ist der „BRANCHENBRIEF INTERNATIONAL - Spielzeugbranche aktuell" der Informationsdienst der Spielwarenbranche, bekannt unter dem Kürzel ...
Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW
- Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...
SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...
Die Flugzeuge der NVA
Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...
Prüfungs- und Praxiswissen für Zahnmedizinische Fachangestellte
Mehr Erfolg in der Ausbildung, sicher in alle Prüfungen gehen, im Beruf jeden Tag überzeugen: „Die Zahnmedizinische ...
Directorium des Bistums Würzburg. Das Bistum Würzburg im Portrait: Vielfältig die Landschaften, lebensfroh und bodenständig die Menschen: das im Norden Bayerns gelegene Bistum Würzburg verbindet ...
elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...
Die »DVGW energie | wasser-praxis« ist die führende Fachzeitschrift der deutschen Gas- und Wasser Branche. 11 Mal im Jahr informiert sie mit technischen Fachbeiträgen, praxisorientierten ...