Sie sind hier
E-Book

Erarbeitung einer Mediationsstrategie im Falle Suhrkamp

AutorMalte Scheske
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl31 Seiten
ISBN9783668117464
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen, Veranstaltung: Mediation und außergerichtliche Streitschlichtung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit ist im Rahmen der Veranstaltung 'Mediation und außergerichtliche Streitschlichtung' im Sommersemester 2014 an der Westfälischen Hochschule Campus Recklinghausen entstanden. Ziel der Arbeit ist es, eine Mediationsstrategie auszuarbeiten, die im Fall Suhrkamp die Klagen der Parteien obsolet gemacht hätte. Im Zuge der Ausarbeitung werden Methoden bzw. Strategien der Mediation untersucht, die zur Erreichung bestimmter Ziele hätten eingesetzt werden können. Es werden allgemein anerkannte und verbreitete Vorgehensweisen dargestellt und auf den zu untersuchenden Fall des Suhrkamp Verlages modellhaft angewendet. Zunächst werden der Streithergang und die Ausgangslage in Form einer Sachverhaltsdarstellung beschrieben, wobei den Interessen der Konfliktparteien, der Verantwortungen der Parteien bei der Entstehung des Konflikts sowie dem Konflikt selbst besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird. Ferner wird der vorliegende Konflikt in das von Glasl vorgeschlagene Modell der 'Dynamik der Eskalation' eingeordnet und das Ergebnis analysiert. In Kapitel 3 bietet eine kursorische Behandlung von Inhalt, Sinn und Zweck der Mediation/ Wirtschaftsmediation einen Einblick in das Verfahren. Anschließend wird das Mediationsverfahren als solches erörtert, wobei eine Darstellung der grundlegenden Vorgehensweisen und der verfügbaren Strategien im Vordergrund steht. In Verbindung mit den zuvor aufgezeigten Konzepten werden in Kapitel 4 Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Schließlich wird in Kapitel 5 auf die Eigenschaften sowie auf die Fähig- und Fertigkeiten eines Mediators eingegangen, die unerlässlich sind, um eine erfolgreiche Streitbeilegung herbeizuführen. Zu guter Letzt wird im sechsten Kapitel eine abschließende Zusammenfassung der Ergebnisse in Form eines Fazits vorgenommen (Kapitel 6).

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD Magazin

AUTOCAD Magazin

Die herstellerunabhängige Fachzeitschrift wendet sich an alle Anwender und Entscheider, die mit Softwarelösungen von Autodesk arbeiten. Das Magazin gibt praktische ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...