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E-Book

Erfolg mit nachhaltigen Eventkonzepten

Tagungsband zur 2. Konferenz für Eventforschung an der TU Chemnitz

AutorCornelia Zanger
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783834968852
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,46 EUR
Auf der zweiten wissenschaftlichen Konferenz zur Eventforschung, die am 3. November 2010 an der TU Chemnitz stattfand, wurden aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema Event vorgestellt und diskutiert. Aus Sicht des Marketing, der Kommunikationstheorie, der Sport- und Theaterwissenschaften, der Soziologie, der Rechtswissenschaften sowie der Informatik beleuchten die Autoren und Autorinnen neben dem Schwerpunktthema Nachhaltigkeit von Eventkonzepten aktuelle wissenschaftliche Fragen wie User Generated Events, Flash-Mob-Events, wikibasierte Lösungen und ökonomische Wirkungsanalysen.

Prof. Dr. Cornelia Zanger ist Inhaberin des Lehrstuhls für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhalt7
Cornelia Zanger Nachhaltigkeit von Eventkonzepten – Ergebnisse der Podiumsdiskussion9
Nachhaltigkeit von Eventkonzepten – Ergebnisse der Podiumsdiskussion10
Elmar Funke Loveparade 2010 – Eine regionale Chance wird zur nationalen Katastrophe – eine Branche betreibt Ursachenforschung (schriftliche Fassung des Vortrags)18
Wer ist verantwortlich?19
Sicherungsmaßnahmen bei Events19
Verantwortlicher Genehmigungsinstanz - OB Sauerland (Stadt Duisburg)19
Rechtliche Einschätzung19
Schwerwiegende Fehler der Stadt Duisburg20
Verantwortlicher: Veranstalter - Herr Schaller (Lopavent GmbH)20
Rechtliche Einschätzung:21
Schwerwiegende Fehler des Veranstalters21
Polizei21
Rechtliche Einschätzung21
Fehler der Polizei22
Die Zahlen22
Öffentlich-rechtliche Verantwortung23
Stadt23
Veranstalter23
Polizei23
Zivilrechtliche Verantwortung24
Stadt24
Veranstalter24
Polizei24
Strafrechtliche Verantwortung24
Stadt25
Veranstalter25
Polizei25
Gegenseitige Schuldzuweisungen25
Literaturverzeichnis27
Dagobert Hartmann User Generated Events28
1 Einleitung29
2 Paradigmenwechsel im Marketing29
2.1 Budgetshift in Online-Medien29
2.2 Pepsi Refresh Project – User Generated Content30
2.3 Das neue Kommunikationsmodell – „many-to-many“31
3 Live und Virtual Communication31
3.1 Ford Explorer – der virtuelle Launch32
3.2 Die perfekte Symbiose – live plus virtual32
3.2.1 Integrierte Planung erforderlich33
3.2.2 Maßnahmen vor der Veranstaltung34
3.2.3 Maßnahmen während der Veranstaltung35
3.2.4 Maßnahmen nach der Veranstaltung35
3.3 Ford Fiesta Movement – das „365-Community Event“35
4 Schlussbetrachtung36
Literaturverzeichnis38
André Schneider Events als Kommunikationsinstrument im Hochschulmarketing40
1 Einleitung41
2 Events als Kommunikationsinstrument im Hochschulmarketing42
3 Ziel und Methodik der umfragebasierten Untersuchung43
4 Ergebnisse der Studie44
4.1 Institutioneller Rahmen des Eventmarketing44
4.2 Ziele des Eventmarketing44
4.3 Veranstaltungstypen46
4.4 Veranstaltungsstätte47
4.5 Eventaktivitäten48
4.6 Vernetzung des Instruments49
4.7 Erfolgskontrolle49
4.8 Perspektiven des Eventmarketing an Hochschulen50
5 Fazit51
5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse51
5.2 Professionalisierungsmöglichkeiten52
5.3 Zukünftiger Forschungsbedarf54
Literaturverzeichnis55
Sören Bär Flashmob Marketing – Inszenierte Blitz-Events als Instrumente der emotionalen Markenkommunikation57
1 Einführung und Problemstellung58
2 Flashmobs und Flashmob Marketing – theoretische Grundlagen61
2.1 Entstehung und Begriffsdefinition61
2.2 Arten von Flashmobs und ihre Bedeutung für das Marketing64
2.3 Einordnung des Flashmob Marketing67
2.4 Flashmobs als (Marketing-)Events71
3 Die Wirkung des Flashmob Marketing72
3.1 Die Nutzung von Sozialtechniken zur Aktivierung72
3.2 Steigerung der Markenbekanntheit74
3.3 Erfolgskontrolle beim Flashmob Marketing77
4 Fazit80
Literaturverzeichnis81
Siegfried Paul, Thomas Sakschewski Wissensmanagement in der Veranstaltungsbranche – Potentiale wikibasierter Lösungen zur Kompetenzsicherung84
1 Einleitung85
2 Barrieren85
2.1 Begriffsabgrenzung85
2.2 Technische, organisationale und menschliche Barrieren86
2.3 Informationsasymmetrien durch externe Kräfte90
3 Wikis als Instrumente des Wissensmanagements92
3.1 Erfolgsmodell Wikipedia92
3.2 Probleme betrieblicher Wikis93
4 Fazit96
Literaturverzeichnis97
Ulrich Wünsch Event und soziale Nachhaltigkeit. Denkanstöße aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht99
Einleitung100
Hauptteil105
Literaturverzeichnis119
Antje Wolf, Ulrike Jackson, Kim Detlefsen Eventmarketing unter sozialpsychologischer Betrachtung – Gruppenerlebnisse in der Live-Kommunikation122
1 Einleitung und Zielsetzung123
2 Gruppenkohäsion125
3 Soziale Aktivierung126
3.1 Soziale Erleichterung126
3.2 Soziales Faulenzen127
4 Deindividuation129
5 Gruppenpolarisation133
6 Fazit135
Literaturverzeichnis137
Hans Pechtl Die Identifizierung von Sponsoren und Nicht-Sponsoren eines sportlichen Großereignisses138
1 Einleitung139
2 Darstellung des Untersuchungsansatzes140
2.1 Operationalisierung der Identifizierungsfähigkeit eines Probanden140
2.2 Determinanten der Identifizierungsfähigkeit141
2.3 Aufstellung eines Strukturmodells143
3 Aufbau der empirischen Untersuchung144
3.1 Datenerhebung und Struktur der Stichprobe144
3.2 Messung der Determinanten der Identifizierungsfähigkeit145
4 Die Identifizierungsfähigkeit der Probanden147
5 Schätzung des Strukturmodells147
6 Ein Trost für Sponsoren149
7 Zusammenfassung der Ergebnisse150
Literaturverzeichnis151
Gregor Betz Mega-Event-Macher. Organisieren von Großereignissen am Beispiel der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010.152
1 Einführung153
2 Die ‚Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 GmbH’154
3 Politisierung155
4 Expansion160
5 Temporalität162
6 Ausblick164
Literaturverzeichnis166
Hansjörg Gaus, Christoph Emanuel Müller Eventaufklärung zum Klima schonenden Mobilitätsverhalten169
1 Einleitung170
2 Theoretischer Rahmen171
2.1 Modell Teilnehmer171
3 Modell Zuschauer174
4 Empirische Untersuchung175
4.1 Studie Teilnehmer175
4.2 Studie Zuschauer179
5 Diskussion der Ergebnisse181
Literaturverzeichnis183
Julia Köhler, Jan Drengner Eine kritische Betrachtung der ökonomischen Wirkungsanalyse von Veranstaltungen – Darstellung von Fallstricken und ihren Konsequenzen am Beispiel der Bob- und Skeleton- WM 2008 in Altenberg187
1 Einleitung188
2 Grundlagen regionalökonomischer Wirkungsanalysen189
2.1 Entstehung des regionalökonomischen Effektes189
2.2 Analyse von Quelle, Herkunft und Ziel veranstaltungsbezogener Ausgaben191
3 Empirische Untersuchung193
3.1 Untersuchungsobjekt193
3.2 Untersuchungsregion193
3.3 Datengrundlage194
3.4 Untersuchungsergebnis197
4 Illustration ausgewählter Fallstricke ökonomischer Wirkungs-analysen anhand der empirischen Untersuchung198
4.1 Überblick198
4.2 Fallstricke, die zu einer Überschätzung der ökonomischen Effekte führen199
4.3 Fallstricke, die zu einer Unterschätzung der ökonomischen Effekte führen201
4.4 Zusammenfassung204
5 Fazit und Ausblick205
Literaturverzeichnis207
Anja Scheske Abschied von der Kennziffer – Begrüßung der Werte. Zur Rolle des Eventcontrollings bei der Entwicklung nachhaltiger Event-kommunikation209
1 Effektivität, Effizienz und Nachhaltigkeit von Events210
1.1 Effektivität210
1.2 Effizienz211
1.3 Nachhaltigkeit211
2 Soziologischer Exkurs: Kommunikation unter den Bedingungen disparater Wertekanons213
2.1 Eventkommunikation zwischen Elysion und Babylon213
2.2 Innere und äußere Vielfalt214
2.3 Marketingevents – multiple Optionen und Asymmetrie215
2.4 Paradigma der Sachbezogenheit und Paradigma der Begegnung217
3 Eventcontrolling zwischen Empirie und Hermeneutik218
4 Wie kann das Eventcontrolling zum „Werte-Treiber“ im Eventmanagementprozess werden?219
4.1 Selbstbeobachtung im Eventmanagementprozess220
4.2 Artefaktanalyse als strukturierte Selbstbeobachtung221
5 Perspektive: Intuition, Achtsamkeit, nachhaltige Eventkommu-nikation223
Literaturverzeichnis225
Valentin Belentschikow, Julia Köhler, Ruth Geier Zur Bedeutung der Messung von Medieneffekten im Rahmen der Wirkungskontrolle von Veranstaltungen227
1 Einleitung228
2 Theoretische Grundlagen229
3 Empirische Untersuchung232
4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung235
5 Zusammenfassung und Ausblick241
Literaturverzeichnis243

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