Sie sind hier
E-Book

Erfolgreich mit After Sales Services

Geschäftsstrategien für Servicemanagement und Ersatzteillogistik

AutorAndreas Baader, Karim Barkawi, Sven Montanus
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl386 Seiten
ISBN9783540345480
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,99 EUR

In technologieorientierten Branchen gewinnt das After-Sales-Geschäft zunehmend an Bedeutung. Die Luft- und Raumfahrtindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau oder die Hightech- und Telekommunikationsindustrie verstehen Serviceleistungen und Ersatzteilversorgung mehr und mehr als neue Potenziale des Erfolgs. Denn wer mit intelligenten Service- und Instandhaltungsangeboten Kunden langfristig binden kann, steigert Umsatz und Gewinn auch dann, wenn das eigentliche Produktgeschäft schwach verläuft. Wie aber sieht eine langfristig wettbewerbsfähige Strategie für das After-Sales-Geschäft aus? Wie lässt sich eine effiziente Serviceorganisation aufbauen, die eine kostenoptimale Ersatzteillogistik sicherstellt? Diese und andere Fragen im Hinblick auf die strategischen, organisatorischen und technischen Aspekte des After-Sales-Geschäfts beantworten hochkarätige Autoren aus weltweit führenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Einführung10
After Sales Services – mit produktbegleitenden Dienstleistungen profitabel wachsen11
Teil 1: Märkte und Perspektiven23
Aktuelle Chancen und Trends im Servicegeschäft24
Innovative Geschäftskonzepte im After Sales Service44
Teil 2: Strategien für After Sales Services62
Profitable Serviceleistungen oder Service als Kundenbindungsinstrument?63
Strategische Ausrichtung des Servicegeschäfts in produzierenden Unternehmen79
Mehrwert schaffen durch Fokussierung auf das Servicegeschäft101
Teil 3: Service Engineering118
Gestaltung und Vermarktung von Dienstleistungen als Managementherausforderung119
Service Engineering in Netzwerken – ein Meta-Prozess138
Referenzmodell zur Serviceproduktgestaltung in der Automobilzulieferindustrie156
Teil 4: Service Supply Chain Management181
Erfolgsfaktoren im Service Supply Chain Management der Hightech- Industrie182
Globales Service Supply Chain Management in der Telekommunikationsbranche203
Optimierung der Service Supply Chain im Bereich hochwertiger Investitionsgüter220
Teil 5: Ersatzteilmanagement237
Optimierte Ersatzteillogistik durch Forecasting und flexibles Kapazitätsmanagement238
Lebenszyklusorientierte Planungsstrategien für den Ersatzteilbedarf247
Differenzierte Beschaffungsstrategien für Ersatzteile in der Hausgerätebranche267
Teil 6: Outsourcing und Kollaboration273
Bewertung von Betreibermodellen in Produktionsbetrieben274
Outsourcing der globalen After-Sales-Logistik – Trend mit Nutzen oder Risiko?293
Kollaboratives Supply Chain Event Management bei Wincor Nixdorf306
Teil 7: Technologie und Innovation323
Mit Service zu neuen Geschäftsmodellen – ökonomische Potenziale identifizieren324
Von linearen Serviceprozessen zu adaptiven Servicenetzwerken339
Optimierung des After-Sales-Servicegrads auf Basis innovativer Planungslösungen349
Autoren361

Weitere E-Books zum Thema: Volkswirtschaftslehre - Marktwirtschaft

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Herausforderung Euro

E-Book Herausforderung Euro
Wie es zum Euro kam und was er für Deutschlands Zukunft bedeutet Format: PDF

Wie kommen wir wirtschaftlich wieder auf einen Spitzenplatz? Was muss getan werden, damit der Euro dauerhaft stabil bleibt?Wer die Herausforderungen von morgen meistern will, muss die Geschichte des…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

bank und markt

bank und markt

Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich. Leitthemen Absatz und Akquise im Multichannel ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...