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Erfolgreiche Verhandlungsführung in Einkauf und Logistik

Praxiserprobte Erfolgsstrategien und Wege zur Kostensenkung

AutorHelmut Wannenwetsch
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl412 Seiten
ISBN9783540795254
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR

Im professionellen Einkaufs- und Verhandlungsmanagement liegen nach wie vor die größten Einsparpotenziale. Diese zu nutzen, ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens. Das Praxisbuch bietet eine bisher einzigartige, zusammenhängende Darstellung aller modernen Strategien und Werkzeuge, die Profi-Einkäufer für Einkaufs- und Preisverhandlungen benötigen. Die aktualisierte 3. Auflage enthält neue Beiträge u. a. zu Themen wie optimale Einkaufsorganisation, Strategien gegen Preissteigerungen und nichttraditionelle Beschaffungsfelder.



Professor Dr. Helmut H. Wannenwetsch, geb. 1957, studierte in München und promovierte in Augsburg. Nach langjähriger Erfahrung in den Bereichen Einkauf, Logistik, Materialwirtschaft und Projektmanagement in multinationalen Unternehmen war er zuletzt tätig in der logistischen Programmführung eines großen deutschen Konzerns der Luft- und Raumfahrtindustrie. Seit 1996 lehrt Prof. Wannenwetsch an der Dualen Hochschule in Mannheim, University of Cooperative Education, die Fachgebiete Einkauf, Logistik, Materialwirtschaft und Produktion im Grund- und Hauptstudium. In diesen Bereichen führt er erfolgreich Seminare und Beratung für Unternehmen und Organisationen durch.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur 3. Auflage5
Vorwort zur 1. Auflage7
Inhalt9
1 Professionelle Verhandlungsführung als Wettbewerbsvorteil und Instrument zur Kostensenkung14
1.1 Optimale Einkaufsorganisation und Mitarbeitermotivation als Schlüsselfaktoren für Top- Ergebnisse im Einkauf14
1.2 Beschaffung im Ausland: Licht und Schatten16
1.3 Die wahren Entscheider im Einkauf erkennen18
1.4 Interkulturelles Management und Business-Etikette als Türöffner20
2 Ziele setzen – Selbstmotivation steigern – Einkaufsergebnisse verbessern22
2.1 Im Einkauf liegt der Gewinn!22
2.2 Die Arten der Motivation22
2.3 Setzen Sie sich Ziele!24
2.4 Die fünf Schritte der Zielerreichung24
3 Praxismethoden zur Kostenreduzierung29
3.1 Target Costing – die Zielkosten im Visier29
3.2 Total-Cost-of-Ownership-Ansatz – Kosten werden zu Ihrem Anliegen35
3.3 Wertanalyse – welchen Wert haben ihre Produkte eigentlich?41
3.4 Erfahrungskurven-Analyse – durch Erfahrung Kosten senken44
3.5 Produktlebenszyklus-Analyse – Kostensenkungsmaßnahmen48
3.6 Simultaneous Engineering – die hohe Kunst der Zusammenarbeit51
4 Einsparpotentiale durch Electronic Procurement54
4.1 Grundlagen des E-Procurement54
4.2 E-Beschaffungsmarketing – wie die Lieferanten Ihnen ins Netz gehen56
4.3 Unterscheiden Sie A-Teile von C-Teilen57
4.4 Beschaffung von C-Teilen und MRO-Produkten – Desktop Purchasing59
4.5 Are you content? – Stiefkind Catalog-Management61
4.6 Auktionen im Einkauf63
4.7 Spotbuying/Spotkäufe – spontan und billig?66
4.8 Zur Kasse bitte! – Zahlungssysteme im E- Procurement67
5 Sourcing-Strategien – wo und von wem wird eingekauft?70
5.1 Ablauf der Bestellung und Berechnungsschema des Netto- Einstandspreises70
5.2 Global Sourcing – eine Welt voller Lieferanten72
5.3 Modular Sourcing – größere Teile, weniger Lieferanten73
5.4 Single Sourcing – mit dem Lieferanten durch dick und dünn74
5.5 Double Sourcing, Twin-Sourcing, Dual Sourcing74
5.6 Cluster Sourcing – gehen Sie an die Quelle74
5.7 Local Sourcing – bleibe im Lande75
5.8 Kostensenkungen durch nichttraditionelle Beschaffungsfelder75
5.9 Vermeidung von Maverick Buying78
5.10 Einsparungen durch verbesserte Zahlungsfristen und Rabatte erzielen80
5.11 Risk-Management und Frühwarnsysteme – den Risiken ins Auge sehen84
6 Professionelle Strategien beim Einkauf von Rohstoffen88
6.1 Derivate89
6.2 Einsatz von Hedging89
6.3 Terminhandel und Optionshandel zur Absicherung von Preisrisiken90
6.4 Hedging mit Futures92
6.5 Praxisbeispiele für die Anwendung von Absicherungsinstrumenten93
6.6 Langfristige Kalkulationen mit Hilfe von Preisgleitklauseln93
7 Kosteneinsparung durch professionelle Bedarfsermittlung96
7.1 Schaffung des tragfähigen Einkauf-Fundamentes96
7.2 Erfolgsbausteine – optimale Menge und Wert97
7.3 Entscheidend: Ermittlung des Bedarfs und der Bezugszeitpunkte100
7.4 Einkaufspreisanalyse101
7.5 Lieferkonditionen und Incoterms105
7.6 Advanced Purchasing107
8 Kostensenkung durch Erkennen des Lieferantenpotenzials109
8.1 Lieferantenanalyseinstrumente – die Lieferanten „ Top Ten“110
8.2 Lieferantenmanagement – die ganzheitliche Sicht115
8.3 Lieferantenbewertung – ein Praxisbeispiel116
8.4 Lieferantenoptimierung – wie verbessert sich mein Lieferant?120
8.5. Lastenheft – Pflichtenheft – Technisches Datenblatt122
8.6 Lieferantenauswahl – den richtigen Lieferanten finden124
8.7 Einkaufs- und Supply Chain Controlling – die Einkaufsscorecard127
8.8 Einführung eines effizienten Beschaffungs-Controlling131
9 Business-Etikette für Einkaufsmanagerinnen und - manager138
9.1 Souverän auf jedem Parkett138
9.2 Wie du kommst gegangen ...142
9.3 Herrengarderobe143
9.4 Damengarderobe144
10 Souveränes Verhalten bei Geschäftsessen146
10.1 Sinn und Zweck von Geschäftsessen146
10.2 Organisatorisches bei der Einladung zum Essen146
10.3 Restaurantbesuch und Tischkultur147
11 Die Einkaufsmanagerin in Verhandlungen152
11.1 Kommunizieren Einkäuferinnen anders?152
11.2 Erfolgsfaktoren einer Gesprächs- und Verhandlungsstrategie153
11.3 Erfolgsgeheimnisse erfolgreicher Einkäuferinnen163
12 Schlüsselfaktoren: Mimik, Gestik, Sprache, Auftreten, Kommunikation164
12.1 Psychologie von Verhandlungen164
12.2 Sachebene – Beziehungsebene169
12.3 Kongruentes Verhalten – der Schlüssel zu erfolgreichem Auftreten170
12.4 Wirkungsfaktoren in der Praxis173
12.5 Mit dem Körper überzeugen174
12.6 Setzen Sie Ihre Stimme wirkungsvoll ein177
12.7 Engagement – mentale Vorbereitung einer Verhandlung178
12.8 Crashkurs Kommunikation179
13 Organisatorische Vorbereitung186
13.1 Ausgangssituation186
13.2 Die Vorbereitung als Grundstein zum Erfolg188
13.3 Ablauf, Ort und Verhandlungsteam191
13.4 Organisieren: Bewirtung, Sitzordnung und Zeitrahmen193
13.5 Mentale Vorbereitung195
13.6 Zu guter Letzt: Abschlusscheckliste197
14 Verhandlungsbeginn: Ring frei für die erste Runde198
14.1 Professioneller Aufbau einer Sach-Beziehungsebene198
14.2 Begrüßung und Vorstellung201
14.3 Bewährte Fragearten204
14.4 Die Kunst des Zuhörens205
15 Verhandlungsphase – Strategien zur Zielerreichung207
15.1 Verhandlungsstrategien207
15.2 Das Harvard-Konzept – die neue Erfolgsstrategie?212
15.3 Der Moment der Entscheidung – die Preisverhandlung213
15.4 Wenn-dann-Verhandlungstechnik217
15.5 Erfolgreiche Verhandlungswerkzeuge der Einkäufer- Profis218
15.6 Ganzheitliches Verhandeln – die neue Erfolgs- Philosophie221
15.7 Die zehn erfolgreichsten Verhandlungsregeln223
16 Verkäufer als Verhandlungspartner225
16.1 Ziele und Vorgehensweisen der Verkäufer225
16.2 Ausbildung und Training der Verkäufer227
16.3 Die Tricks der Verkäufer231
16.4 Abwehr unfairer Verkaufs- und Verhandlungsstrategien233
17 Erfolgreicher Umgang mit schwierigen Verhandlungspartnern236
17.1 Mängel, Mafia und Monopolisten236
17.2 Vom Umgang mit Monopolisten238
17.3 Methoden, die nicht jedermanns Geschmack sind – aber erfolgreich!243
17.4 Psychologie in der Verhandlung ...245
17.5 Für jede Situation die richtige Strategie!247
18 Bestechung, Diebstahl, Korruption und Spionage252
18.1 Gründe für Korruption252
18.2 Korruptionsindex254
18.3 Präsente, Werbegeschenke und Vorteilsnahmen257
18.4 Diebstahl im Handel258
18.5 Spionage und Produktpiraterie260
18.6 Abwehr von Bestechung und Korruption264
19 Rechtssicherheit durch professionelles Vertragsmanagement268
19.1 Wesentliche rechtliche Einigungspunkte268
19.2 Form des Vertrages276
19.3 Rechtliche Bedeutung des Verhandelns277
19.4 Ausländische Vertragsparteien280
20 Der Abschluss der Einkaufsverhandlung283
20.1 Abhaken der Vereinbarungen283
20.2 Das Protokoll284
20.3 To-Do-Liste285
20.4 Die Bewertung der Ergebnisse285
20.5 Checkliste Verhandlungsnachbereitung286
21 Umgang mit ausländischen Verhandlungspartnern287
21.1 USA: Verhandlungsführung im Land der unbegrenzten Möglichkeiten287
21.2 Frankreich – Unterschätzen Sie nicht das Geschäftsessen294
21.3 Großbritannien – Small Talk gehört dazu304
21.4 Dänemark – manchmal hemdsärmlig und direkt311
21.5 Schweden – sachlich nüchtern und fair play314
21.6 Norwegen – Vorsicht! Jeder kennt jeden318
21.7 Finnland – Verhandeln in der Sauna322
21.8 Estland – pünktlich und zuverlässig326
20.9 Verhandeln in Russland – Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser330
21.10 Naher und Mittlerer Osten: Verhandeln im Land des schwarzen Goldes335
21.11 China – erfolgreiches Verhandeln im Reich der Mitte344
21.12 Indien – Verhandlungsführung auf dem indischen Subkontinent358
21.13 Lateinamerika: „Jeitinho“ – Finden Sie den richtigen Dreh!368
22 Verhandlungsführung in kleinen, mittleren und großen Unternehmen375
22.1 Mittelständische Industrieunternehmen der Anlagentechnik375
22.2 Vergabeverhandlungen von Neuteilen mit Lieferanten381
22.3 Systemlieferant in der Automobilindustrie – BorgWarner Inc.384
Literatur400
Autorenverzeichnis404
Stichwortverzeichnis412

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