Sie sind hier
E-Book

Erfolgsfaktoren des Online-Vertriebs im Business-to-Consumer E-Commerce

AutorFlorian Pfister
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2001
Seitenanzahl138 Seiten
ISBN9783832445119
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis58,00 EUR
Inhaltsangabe:Gang der Untersuchung: In dieser Arbeit werden ausschließlich EC-Anwendungen des Online-Vertriebs untersucht, die eine Geschäftsabwicklung zwischen Unternehmen und Privatpersonen ermöglichen (B2C). Dabei sollen die potentiellen Erfolgsfaktoren für EC-Anwendungen vorgestellt werden. Im ersten Teil der Arbeit werden die Akteure des EC-Marktes, die verschiedenen EC-Anwendungen und die wirtschaftlichen Auswirkungen des EC erläutert, und die externen Einflussfaktoren auf Gestaltung und Erfolg untersucht. Es werden zwei wesentliche Unterscheidungsmerkmale von EC-Anwendungen identifiziert: die Herkunft der Anbieter und die Art der verkauften Produkte. Den Hauptteil der Arbeit bildet Teil zwei dieser stellt zunächst die wichtigsten organisatorischen, finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen für den Aufbau und den Betrieb einer EC-Anwendung dar. Im weiteren wird auf die verschiedenen, Bestimmungsfaktoren eines erfolgreichen Online-Auftritts eingegangen sowie Möglichkeiten der späteren Erfolgsmessung erläutert. Im folgenden dritten Teil werden beispielhaft jeweils zwei EC-Anwendungen - aus den USA und aus Deutschland - analysiert und die besonderen Merkmale dieser Lösungen beschrieben. Die gewählten Beispiele sollen offenlegen, worin der Erfolg im Einzelnen begründet ist und welches die möglichen Erfolgsfaktoren sind. Im fünften Kapitel werden abschließend verschiedene Thesen über die zukünftige Entwicklung des B2C EC aufgestellt. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Erfolgreiches Handeln in der „New Economy“1 1.1Der Begriff „Electronic Commerce”2 1.2Abgrenzung des Themas3 1.3Aufbau der Arbeit4 1.4Ziel der Arbeit5 2.Der Markt des Business-to-consumer E-Commerce6 2.1Nachfrager6 2.1.1Demographie der Internetnutzer7 2.1.2Nachfragerverhalten9 2.1.3Internetzugangsmöglichkeiten10 2.2Anbieter12 2.2.1Traditionelle Einzelhandelsgeschäfte und Einzelhandelsketten12 2.2.2Katalogversandhäuser13 2.2.3Hersteller von Produkten14 2.2.4Reine Internetfirmen15 2.3Produktdifferenzierung16 2.3.1Digitalisierbare Produkte16 2.3.2Nicht-digitalisierbare Produkte17 2.3.3Produktumsätze19 2.4EC-Anwendungen im Online-Vertrieb19 2.4.1Online-Shop20 2.4.2Online-Mall21 2.4.3Online-Auktion22 2.4.4Mass-Customization23 2.5Wirtschaftliche Veränderungen durch E-Commerce24 2.5.1Veränderung der Kostenstruktur24 2.5.2Veränderung der Rolle der Intermediäre25 2.5.3Veränderung der Wertschöpfungskette29 2.5.4Bedeutung von [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...