Sie sind hier
E-Book

Erfolgsfaktoren für das 'Mobile Marketing'. Grundlagen und Rahmenbedingungen

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl17 Seiten
ISBN9783668294509
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Trend zu mobiler Kommunikation ist nach wie vor ungebrochen. Vor allem Jungendliche, die Marketingzielgruppe von Morgen, benutzt mobile Kommunikationsdienste mit einer Selbstverständlichkeit, sodass sich jeder Unternehmer die Frage stellen muss: Wie erreiche ich die Käufergruppe von Morgen, bestmöglich und direkt? Herkömmliche Werbekanäle reichen nun nicht mehr aus, um neue Produkte im schnellen, mobilen Leben zu platzieren. Vor allem wenn die zu bewerbenden Produkte, mobile Produkte betreffen. Als Beispiel sei an dieser Stelle der boomende Markt von sogenannten App's genannt. Obwohl dieser Begriff in den letzten Jahren stark durch die Medien geprägt wurde, ist in der Literatur kaum eine passende Definition dafür zu finden. Im heutigen Sprachgebrauch wird der Begriff 'App' als Abkürzung für 'mobile Applikation' verwendet und steht daher als Synonym für 'mobiles Anwendungsprogramm'. Mobile Applikationen sind also Programme, die für die Betriebssysteme mobiler Endgeräte erstellt wurden und mittlerweile auch dementsprechend beworben werden, da unter anderem die Firma Gartner einen steigenden Absatz für mobile Applikationen vorhersagt und bis 2014 mit einem jährlichen, weltweiten Erlös von circa 58 Billionen USD rechnet. Begründet wird dieser rasante Wachstum durch die ständig steigende Zahl an Tablet-PC's und Smartphones. Ein gutes Beispiel für mobile Kampagnen stellt das sogenannte 'Couponing' dar. Immer schon haben sich Kunden gerne mit dem Ausschneiden von Kupons beschäftigt, die in die Prospekte der werbenden Unternehmen integriert sind. Der technologische Fortschritt bietet nun die Möglichkeit, diese Kupons direkt auf das mobile Endgerät des Kunden zu senden. Am Besten natürlich dann, wenn sich der Kunde gerade in der Umgebung des nächsten Point of Sales befindet. Zum Beispiel dann, wenn er das Parkticket in der Kurzparkzone via Handy bezahlt. Sekunden später erhält der Kunde dann ein zehn Prozent Ticket für die Parfümerie ums Eck direkt auf sein Handy gesandt. Vielleicht wollte der Kunde an diesem Tag die Parfümerie gar nicht besuchen. Mit dem Gutschein auf dem Kundenhandy sieht die Sache aber nun anders aus. Wie nun solche mobilen Marketingaktivitäten aussehen sollen und welche Strategien dazu erforderlich sind, um von der Zielgruppe besser akzeptiert zu werden, erörtert die vorliegende Arbeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...