Sie sind hier
E-Book

Erfolgsgeheimnis Ost

Survival-Strategien der besten Marken - und was Manager daraus lernen können

AutorArnd Jürgen Zschiesche, Oliver Errichiello
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783834982940
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Oliver Errichiello und Arnd Zschiesche liefern mit diesem Buch eine aktuelle Bestandsaufnahme der deutschen Markenlandschaft Ost und zeigen die Überlebens- und Wachstumsstrategien ehemaliger DDR-Marken auf. Sie untersuchen die Bedeutung von Herkunft und Tradition für Marken sowie ihre Rolle hinsichtlich Gemeinschaftsbildung und Abgrenzung. Ausführliche Markenporträts renommierter DDR-Marken runden das Buch ab. Ein spannendes Buch, das zeigt, wie Unternehmen auch unter radikal veränderten Marktbedingungen erfolgreich agieren können und was der Westen vom Osten lernen kann.

Dr. Oliver Errichiello und Dr. Arnd Zschiesche gehören zu den führenden Experten für wissenschaftliche Markenanalyse und Markenführung in Europa. Die beiden Markensoziologen leiten seit 2006 gemeinsam das 'Büro für Markenentwicklung' in Hamburg. Regelmäßig nehmen sie in den Medien Stellung zu aktuellen Markenfragen, u.a. im ARD Markencheck. Die beiden Geschäftsführer sind Dozenten für Markensoziologie und Markenführung an der Hochschule Luzern. Sie haben zahlreiche Fach- und Sachbücher über Markenführung und Markensoziologie verfasst. Ihr Buch 'Markenkraft im Mittelstand: Was jeder Manager von Dr. Klitschko und dem Papst lernen kann' ist ebenfalls bei Springer Gabler erschienen und liegt mittlerweile in der 2. Auflage vor. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
INHALTSVERZEICHNIS8
WARUM IST MARKE GERADE IN DER KRISE ENTSCHEIDEND?6
TEIL 1 Die deutsch-deutsche Markenlandschaft10
EINLEITUNG12
DIE AUSGANGSSITUATION15
MARKENSOZIOLOGISCHE GRUNDSÄTZE24
PSYCHOSOZIALE FUNKTION DER OSTMARKEN35
MARKE UND KONSUM IN DER DDR - EINE WERBE- UND MARKENFREIE ZONE?50
ERFOLGSSTRATEGIEN DER OSTMARKEN57
TEIL 2 Erfolgreiche Ostmarken von Anker bis Zetti104
ANKER STEINBAUKASTEN - STEINE FÜR ÜBERFLIEGER106
BAUTZ’NER SENF - DER SCHARFE OSTEN110
BUCHVERLAG FÜR DIE FRAU - LEBENSNAHE HILFE FÜR DEN ALLTAG OST113
DR. QUENDT - MIT NICHTS ALS QUALITÄT UND EINEM ROSTIGEN LIEFERWAGEN ZUM MARKTFÜHRER118
F6 - NICHT IN RAUCH AUFGELÖST121
FIT - DER GATTUNGSBEGRIFF FÜR DAS SPÜLBECKEN OST123
FLORENA - DER OSTEN AUF DER HAUT125
GOLDMÄNNCHEN-TEE - DIE RENAISSANCE DES THÜRINGISCHEN KRÄUTERGARTENS130
GRABOWER KÜSSCHEN - VOM HERAUSFORDERER ZUM MARKTFÜHRER132
KATHI - DIE ERFINDER DER BACKMISCHUNG135
KÖSTRITZER - DER OSTEN BRAUT SCHWARZ140
NUDOSSI - DER OSTEN AUF DEM BROT145
RÖSTFEIN - EIN UNTERNEHMEN ALS SYNONYM FÜR STARKEN (OST-)KAFFEE151
RÜGENFISCH - MIT HERINGEN AUFTAUCHEN156
SONJA PLASTIC - AUF DAS HUHN GEKOMMEN162
SPEE - DIE OSTDEUTSCHE WASCHKRAFT166
TEIGWAREN RIESA - WARUM SUMO-RINGEN UND SÄCHSISCHE HEIMATTREUE KONFORM GEHEN168
VITA COLA - VOLKSCOLA WIRD ZUM VERFOLGER VON COCA..COLA IM OSTEN172
WERDER KETCHUP - DER OSTEN IS(S)T ROT178
ZETTI - ERFOLG MIT FLOCKE182
ZUM SCHLUSS: KLEIN, ABER FEIN - DREI KLEINE ERFOLGSGESCHICHTEN185
VON OSTMARKEN LERNEN188
ANMERKUNGEN195
VERWENDETE UND WEITERFÜHRENDE LITERATUR199
DIE AUTOREN201

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS

IT-BUSINESS ist seit mehr als 25 Jahren die Fachzeitschrift für den IT-Markt Sie liefert 2-wöchentlich fundiert recherchierte Themen, praxisbezogene Fallstudien, aktuelle Hintergrundberichte aus ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...