Sie sind hier
E-Book

Erfolgskontrolle im Event-Marketing

AutorAstrid Zander
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl92 Seiten
ISBN9783832415198
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: Mit der zunehmenden Nachfrage nach Events hat sich ein neuer Markt entwickelt, auf dem sich spezialisierte Event-Marketingagenturen sowie Werbe- und PR-Agenturen im Bereich des Event-Marketing betätigen. Das steigende Angebot und die wachsenden Budgets lassen die Frage nach dem Erfolg des Instrumentes aufkommen. Das Interesse der Erfolgsmessung nimmt von Seiten der Unternehmen sowie der Event-Marketingagenturen zu. Ziel der Arbeit ist es, Aussagen über Kontrollmöglichkeiten im Event-Marketing zu treffen und geeignete Instrumente zur Erfolgskontrolle vorzustellen. Gang der Untersuchung: Bevor auf die Erfolgskontrolle im eigentlichen Sinne eingegangen wird, werden Grundlagen sowie eine Definition des Event-Marketings vorgestellt. Ebenso wird der Planungsprozeß eines Events näher betrachtet, da er die Voraussetzung für die nachfolgende Kontrolle bildet. Die Aufgaben Planung und Kontrolle sind nicht voneinander zu trennen. Die Event-Durchführung wird, aufgrund der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, nur kurz angeschnitten. Um das Thema einzugrenzen, beziehen sich die Kontrollmaßnahmen auf das Public- sowie das Expo-Event. Beide Formen sind auf ähnliche Zielgruppen ausgerichtet. Die vorgestellten Kontrollinstrumente sind jedoch auch in veränderter Form bei der Kontrolle von Corporate Events einsetzbar. Des weiteren werden Praxisbeispiele angeführt um einen Eindruck über die Schwierigkeiten der Erfolgskontrolle in der Praxis zu vermitteln. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: InhaltsverzeichnisII AbbildungsverzeichnisIV TabellenverzeichnisIV AbkürzungsverzeichnisV 1.Einführung1 1.1Der Trend zum Event-Marketing1 1.2Definitionen und Begriffsabgrenzungen3 1.3Zielsetzung der Arbeit5 2.Grundlagen des Event-Marketings7 2.1Das Event-Marketing als Instrument der Kommunikationspolitik7 2.1.1Die Bedeutung der Integration im Kommunikations-Mix8 2.1.2Anwendungsbereiche des Event-Marketings9 2.2Ziele und Wirkungen des Event-Marketings10 2.2.1Ökonomische Ziele11 2.2.2Psychographische Ziele12 2.3Zielgruppe13 2.4Regelkreis des Event-Marketings14 3.Ablauf der Event-Planung16 3.1Situationsanalyse16 3.2Strategische Entscheidungen im Planungsprozeß16 3.2.1Zielauswahl16 3.2.2Auswahl der Zielgruppe18 3.2.3Bestimmung der Event-Marketingstrategie18 3.3Operative Entscheidungen im Planungsprozeß20 3.3.1Auswahl des Events20 3.3.2Maßnahmen20 3.3.3Auswahl des Aufgabenträgers21 3.3.4Budget22 3.4Durchführung des [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...