Sie sind hier
E-Book

Erhöhung der Marktchancen von kleinen und mittelständischen Unternehmen durch aktive Nutzung des Internets

Analyse der Voraussetzungen und strategische Überlegungen zur Realisierung eines Internetauftritts

AutorThekla Korte
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr1999
Seitenanzahl110 Seiten
ISBN9783832412821
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis38,00 EUR
Inhaltsangabe:Einleitung: 'Profit mit dem Internet', 'Gewinnchancen auf der Datenautobahn', so oder ähnlich lauten die vielversprechenden Titel der aktuellen Publikationen zum Thema Internet und Marketing. Das multimediale Zeitalter ist längst angebrochen. Es wird in kürzester Zeit selbstverständlich sein, daß wir erst einmal den Computer anschalten, bevor wir uns ein paar Schuhe kaufen - so scheint es jedenfalls. Ganz gleich, ob wir uns tatsächlich daran gewöhnen werden: immer mehr namhafte Unternehmen werben sowohl präsent im Internet als auch mit ihrer Präsenz im Internet. Die Bankgeschäfte vom heimischen PC zu erledigen, wird immer vertrauter. Immer mehr Dienstleistungen wie Fahrplanauskünfte, Wechselkurse oder Wetterberichte landen per Tastendruck auf dem eigenen Schreibtisch. Zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften sind Online vertreten, der Otto Versand hat mit 44 000 Artikeln fast seinen gesamten Katalog in das Internet eingespeist und - nach eigenen Angaben - im Geschäftsjahr 95/96 etwa 420 Millionen Mark Umsatz mit dem Internet, T-Online und der CD-ROM erwirtschaftet. Die 'Großen' sind also bereits dabei, bei dem Wettrennen auf der Datenautobahn. Noch weiß niemand so genau, wo es eigentlich hingeht, aber jeder hat Angst, den Anschluß zu verpassen. Was aber ist mit den 'Kleinen'? Können kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vom Internet profitieren? Haben sie tatsächlich in diesem Medium die Chance, sich mit den Branchengrößen zu messen? Wenn dem so ist, wie kann ein kleiner Betrieb seinen Internetauftritt planen bzw. für welche Betriebe scheint es überhaupt erfolgversprechend zu sein? Auf diese Fragen einige Antworten geben zu können, aber auch die kritischen Aspekte hervorzuheben, ist das Ziel dieser Arbeit. Gang der Untersuchung: Einleitend werden einige grundlegende Fragen zur Entstehung und zur technischen Funktion des Internet erläutert sowie ein Überblick über aktuelle und prognostizierte Nutzerzahlen gegeben. In einem zweiten Teil wird das klassische Marketing von KMU dargestellt. Anhand der klassischen Marketing-Konzeption wird auf die Besonderheiten, die Stärken und Schwächen im Vergleich zu Großunternehmen in den einzelnen Phasen eingegangen. Der Hauptteil der Arbeit befaßt sich mit der Frage, welche Marketingchancen sich für kleine und mittlere Betriebe im Internet verbergen, wie sie genutzt und in eine bestehende Marketing-Konzeption integriert werden können. Es ist im Rahmen dieser Arbeit nicht beabsichtigt, ein [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

ARCH+.

ARCH+.

ARCH+ ist eine unabhängige, konzeptuelle Zeitschrift für Architektur und Urbanismus. Der Name ist zugleich Programm: mehr als Architektur. Jedes vierteljährlich erscheinende Heft beleuchtet ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...