Sie sind hier
E-Book

Erlebnisorientierung als Erfolgsfaktor zur Differenzierung

AutorAnonym
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl20 Seiten
ISBN9783656700524
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Angesichts des unaufhörlich wachsenden Online-Handels und der gesättigten Märkte steht der Einzelhandel vor der Herausforderung, die Konsumenten langfristig an die Marken und Unternehmen zu binden. Eine Differenzierung durch eine aggressive Preisstrategie ist hier unzureichend. Weiter sind die Ansprüche der Konsumenten gestiegen und Kriterien wie eine gute Qualität der Güter und Dienstleistungen werden als selbstverständlich betrachtet.1 Der Konsument von heute entspricht nicht dem Menschenbild des Homo oeconomicus, dem rational handelnden Individuum, das nach der Nutzenmaximierung strebt. Vielmehr möchten die Kunden emotional angesprochen und unterhalten werden. Ein erfolgsversprechendes Instrument des Einzelhandels ist die Gestaltung von Erlebnissen, die eine emotionale Wirkung auslösen und so die Kaufkraft der Konsumenten erhöhen sollen. Vor dem Hintergrund der oben geschilderten Relevanz des Themas soll im Folgenden die Frage beantwortet werden, warum die Erlebnisorientierung für den Einzelhandel von großer Bedeutung ist und welche Faktoren für den Erfolg einer erlebnisorientierten Strategie ausschlaggebend sind. Dazu sollen zunächst in Kapitel Zwei definitorische Grundlagen erörtert werden, die für den weiteren Verlauf der Arbeit von Bedeutung sind. Auf Basis der in Kapitel 3.1 analysierten Veränderung des Konsumentenverhaltens soll Aufschluss darauf gegeben werden, warum die Vermittlung von Erlebnissen in den Vordergrund rückt, während in Kapitel 3.2 die Fragen beantwortet werden soll, welche Erfolgsfaktoren der Erlebnisorientierung die Konsumenten zum Kauf animieren. Letztlich werden in Kapitel 3.3 Anwendungsmöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen aufgezeigt. Im viertel Kapitel folgt ein zusammenfassender Rückblick und das Fazit dieser Arbeit.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...