Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 1,7, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: In Folge der gestiegenen globalen Vernetzung und der damit verbundenen verbesserten Informationsbeschaffung sind Unternehmen heutzutage mehr denn je gezwungen, ihr Image zu verbessern. Ein Imageschaden aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen/ Umweltverschmutzungen oder Kinderarbeit in den Produktionsländern ist durch die weltweite Berichterstattung schneller erreicht als früher und somit gefährlicher. Um von etwaigen Problemen abzulenken bzw. die Gemeinnützigkeit des Unternehmens aufzuzeigen, führen mittlerweile viele Unternehmen Maßnahmen durch, welche ihre gesellschaftliche Verantwortung unterstreichen. Diese gesellschaftliche Verantwortung, das sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR), erfreut sich auch in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Aufgrund veränderter Rahmenbedingungen, wie bspw. ein gestiegenes Umweltbewusstsein, genügt es nicht mehr, ausschließlich wirtschaftliche Interessen des Unternehmens zu erfüllen. CSR erfordert die Betrachtung mehrerer Perspektiven und Anspruchsgruppen, welche auch hohe Erwartungen hinsichtlich der sozialen Verantwortung der Unternehmen stellen. Unter dieser Verantwortung wird nicht nur die Verantwortung für die Mitarbeiter verstanden, sondern auch eine Verantwortung für die Gesellschaft im Allgemeinen. Der Vorteil für die Unternehmen: Ein hohes unternehmerisches Engagement wirkt sich nach Umfragen positiv auf das Kaufverhalten der Kunden und somit auch auf den Unternehmensgewinn aus. Auch politisch rückt die Verantwortung der Unternehmen für die Gesellschaft in den Vordergrund. So wurde im Jahr 2009 durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales mit 44 Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft, Gewerkschaften und Wissenschaft ein Forum zur gesellschaftlichen Verantwortung von Unternehmen installiert. Dieses Forum zielt darauf ab, die Unternehmensverantwortung zu stärken und auszubauen. Zielsetzung dieser Arbeit ist es, sowohl einen theoretischen als auch praktischen Überblick über CSR Maßnahmen in Deutschland zu vermitteln. Deshalb erfolgt nach der Begriffsbestimmung und den theoretischen Grundlagen die Betrachtung von Aktivitäten anhand eines international agierenden deutschen Unternehmens, der Deutschen Bank AG. An diesem Beispiel sollen die positiven Wirkungen von CSR Maßnahmen aufgezeigt, jedoch auch Kritik an eben jenen Maßnahmen geübt werden.
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