Inhalt | 8 |
Annäherung an das Forschungsfeld | 12 |
Kapitel I Problem | 20 |
1. Die Debatte und ihre Kernannahme | 20 |
2. Plausibilisierung | 24 |
3. Forschungsstand – ein Abriss | 26 |
3.1 Soziologische Forschung | 26 |
3.2 Sozialpsychologische Forschung | 30 |
3.3 Zusammenfassung | 33 |
4. Anliegen und Aufbau der Untersuchung | 34 |
Kapitel II Situation und Handlung, Kontrolle und Interesse – handlungstheoretische Überlegungen | 37 |
1. Grundannahme: Interessengeleitete Akteure | 37 |
2. Materielle, immaterielle, symbolische Interessen und Kontrolle | 40 |
3. Kapital und Machtchancen | 43 |
4. Verteilungslegitimität, Mobilität und Konflikt | 51 |
5. Situation und Handlung, Kontrolle und Interesse | 58 |
Kapitel III Von der Schule in die Ausbildung: Kontext und Situation | 62 |
1. Übergangssystem in der Bundesrepublik Deutschland | 62 |
2. Konsequenzen für die Übergänge von Jugendlichen mit keinen oder geringen Bildungsabschlüssen | 68 |
3. Erklärungen herkunftsspezifischer Disparitäten im Übergang Schule – Ausbildung und Arbeit | 70 |
3.1 Erklärung I: Ausstattung mit dominantem kulturellem Kapital | 72 |
3.2 Erklärung II: Anerkennung vs. Nichtanerkennung (herkunfts)spezifischer Kapitalien | 77 |
3.3 Erklärung III: (Herkunfts)spezifisch übergangsbezogene Interessen | 82 |
3.4 Erklärung IV: Cooling Out und Selbstexklusion | 84 |
3.5 Erklärung V: Kontextuelle Restriktionen und soziodemografische Merkmale | 89 |
4. Resümee | 93 |
Kapitel IV Faktische Disparitäten, Wahrnehmung und Strategien der Bewältigung | 96 |
1. Assimilierende Austauschorientierung | 100 |
2. Integrierende Austauschorientierung | 104 |
3. Marginalisierende Austauschorientierung | 107 |
4. Separierende Austauschorientierung | 108 |
4.1 Akkumulation von (herkunfts)spezifischem kulturellem Kapital | 109 |
4.2 Akkumulation von (herkunfts)spezifischem ökonomischem Kapital | 110 |
4.3 Akkumulation von (herkunfts)spezifischem sozialem Kapital | 112 |
4.4 Weitere Annäherungen | 113 |
5. Selbstethnisierung als spezifischer Fall von Separation | 120 |
5.1 Ethnie, Ethnisierung und Selbstethnisierung | 121 |
5.2 Kollektive Identität und Selbstethnisierung | 125 |
5.3 Disparitäten, Diskriminierungswahrnehmung und Selbstethnisierung | 129 |
6. Diskriminierungswahrnehmung, Selbstethnisierung und Konflikt | 150 |
Kapitel V Integrierende Modellierung | 155 |
1. Ursachen herkunftsspezifischer Disparitäten im Übergang Schule – Beruf | 155 |
2. Ursachen wahrgenommener Diskriminierung, Selbstethnisierung und kollektiver Identität | 158 |
3. Wirkungen von Selbstethnisierung auf die weitere ausbildungsbezogene und berufliche Integration | 159 |
Kapitel VI Daten und Methoden | 162 |
1. Daten | 162 |
2. Verwendete Methoden | 165 |
2.1 Regressionsmodelle | 165 |
2.2 Mediatoreffekte | 166 |
2.3 Prozessmodelle | 168 |
2.4 Latente Konstrukte und Messmodelle | 171 |
3. Indikatoren, Konstrukte und Messhypothesen | 172 |
3.1 Indikatoren | 172 |
3.2 Konstrukte und Messhypothesen | 177 |
4. Die beiden Untersuchungsgruppen im deskriptiven Vergleich | 181 |
4.1 Geburtsland der Eltern und Jugendlichen im Vergleich | 181 |
4.2 Ausprägungen der unabhängigen Modellvariablen in den beiden Untersuchungsgruppen | 183 |
4.3 Verteilungen hinsichtlich zweier spezifischer unabhängiger Gruppenmerkmale: Religionszugehörigkeit und Religiosität | 186 |
4.4 Verteilung hinsichtlich der zu betrachtenden abhängigen Variablen | 188 |
4.5 Methodische Implikationen | 190 |
Kapitel VII Ergebnisse | 193 |
1. Erklärungen für (herkunfts)spezifische Disparitäten im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf | 193 |
1.1 Deskriptive Ergebnisse | 193 |
1.2 Einflussfaktoren | 196 |
1.3 Zusammenfassung | 227 |
2. Ursachen wahrgenommener Diskriminierung und Selbstethnisierung | 229 |
2.1 Einflussfaktoren | 230 |
2.2 Zusammenfassung | 260 |
3. Wahrgenommene Diskriminierung und Selbstethnisierung – kausalanalytische Perspektiven | 262 |
3.1 Methodisches | 262 |
3.2 Ergebnisse | 263 |
3.3 Zusammenfassung | 269 |
4. Selbstethnisierungsstrategien und Zugang zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt | 272 |
4.1 Deskriptives | 273 |
4.2 Desintegration im Übergang Schule – Ausbildung bzw. Arbeit durch Selbstethnisierung? | 278 |
Kapitel VIII Zusammenfassung | 286 |
Abbildungsverzeichnis | 301 |
Tabellenverzeichnis | 303 |
Literatur | 307 |