Inhalt | 5 |
Vorwort | 10 |
Evaluation in Expansion: Ausgangslage für den intersektoralen Dreiländer- Vergleich | 12 |
1 Evaluation – Inflation eines Wortes oder Expansion einer wissenschaftlichen Praxis? | 12 |
2 Zur Abgrenzung und Abdeckung des Gegenstandbereiches dieses Buches | 15 |
3 Aufbau des Buches und Gliederungssystematik der Teilkapitel | 19 |
4 Anliegen dieses Buches – und Dank | 22 |
Institutionelle Einbettung der Evaluationsfunktion | 23 |
Institutionelle Einbettung der Evaluationsfunktion in Politik und Verwaltung in Deutschland | 24 |
1 Organisatorische und rechtliche Institutionalisierung der Evaluationsfunktion | 24 |
2 Gesetzesfolgenabschätzung (GFA): Verfahren und Institutionalisierung | 28 |
3 Standardkosten-Modell (SKM) | 32 |
4 Resümee | 35 |
Institutionelle Dimensionen von Evaluierung in Österreich | 37 |
1 Rechtliche Rahmenbedingungen | 37 |
2 Evaluierungsfunktion in drei ausgewählten Materien | 41 |
3 Evaluierungsfunktion, Akteurskonstellationen und Institutionalisierungsformen | 43 |
4 Abschließende Beobachtungen | 47 |
Die institutionelle Einbettung der Evaluationsfunktion in der Schweiz | 49 |
1 Einleitung | 49 |
2 Begriffliche Klärungen | 49 |
3 Zum Stand der Institutionalisierung der Gesetzesevaluation auf Bundesebene | 52 |
4 Zum Stand der Institutionalisierung der Gesetzesevaluation auf Kantonsebene | 56 |
5 Wie sieht die Praxis aus? | 57 |
6 Schweizerische Besonderheiten | 58 |
7 Begünstigende Entwicklungsfaktoren | 59 |
8 Schlussbemerkungen | 60 |
Die institutionelle Einbettung der Evaluationsfunktion: Deutschland, Österreich und die Schweiz im Vergleich | 61 |
1 Einleitung | 61 |
2 Die institutionelle Einbettung im Ländervergleich | 62 |
3 Schlussbemerkungen | 66 |
Agrarpolitik | 69 |
Evaluation in der Agrarpolitik in Deutschland | 70 |
1 Einleitung | 70 |
2 Agrarpolitik in Deutschland: Handlungsfelder und Kompetenzverteilung | 70 |
3 Evaluationen im Themenfeld Agrarpolitik aufgrund von nationalen Vorgaben | 72 |
4 Evaluation des Themenfeldes Agrarpolitik aufgrund von EU- Vorgaben | 74 |
5 Von der Nutzung der Evaluation ländlicher Entwicklungspolitik | 79 |
Evaluation in der österreichischen Agrarpolitik | 82 |
1 Kontext der Evaluationen | 82 |
2 Wer macht und wer evaluiert die Agrarpolitik in Österreich? | 85 |
3 Was und wie wird evaluiert? | 87 |
4 Zusammenfassung | 92 |
Schweizer Agrarpolitik: Stand der Evaluation | 94 |
1 Zuständigkeiten, Entscheidfindung und Akteure in der Schweizer Agrarpolitik | 94 |
2 Die Schweizer Agrarpolitik im Umbruch | 94 |
3 Evaluationstätigkeit des Bundes: Drei Evaluationswellen seit 1994 | 97 |
4 Evaluationstätigkeit anderer Akteure | 102 |
5 Stand der Evaluation beim Bund und Ausblick | 103 |
Evaluation von Agrarpolitik im Ländervergleich | 104 |
1 Agrarpolitik | 104 |
2 Grundlagen der Evaluation | 105 |
3 Evaluationsakteure | 106 |
4 Evaluationen | 107 |
5 Fazit | 107 |
Arbeitsmarktpolitik | 109 |
Evaluation in der Arbeitsmarktpolitik in Deutschland | 110 |
1 Kontext der Evaluationstätigkeit | 110 |
2 Überblick über Evaluationsaktivitäten | 114 |
3 Verbindungen zu anderen Evaluationsfeldern und internationale Entwicklungen | 119 |
4 Stand der Evaluation und Bilanzierung | 119 |
Evaluation von arbeitsmarktpolitischen Programmen und Maßnahmen in Österreich | 122 |
1 Hintergrund | 122 |
2 Veränderungen in den 1990er Jahren | 123 |
3 Veränderter Stellenwert von Evaluation | 126 |
4 Institutionalisierung/Professionalisierung | 127 |
5 Bilanzierung | 128 |
Evaluation der Arbeitsmarktpolitik in der Schweiz | 130 |
1 Kontexte und Inhalte der Evaluationen im Bereich der Arbeitsmarktpolitik | 130 |
2 Verbindungen zu anderen Evaluationsfeldern und zum internationalen Kontext | 137 |
3 Stand der Evaluationen im Bereich der Arbeitsmarktpolitik | 137 |
4 Fazit | 139 |
Ländervergleich – Evaluation Arbeitsmarktpolitik | 141 |
1 Rahmenbedingungen für die Evaluierung der Arbeitsmarktpolitiken | 141 |
2 Trends der Evaluation der Arbeitsmarktpolitiken | 143 |
3 Fazit | 146 |
Bildung | 147 |
Evaluation im Bildungsbereich Schule in Deutschland | 148 |
1 Kontext der Evaluationstätigkeit | 148 |
2 Evaluationsaktivitäten | 149 |
3 Aktueller Stand der Evaluation und Bilanzierung | 152 |
Evaluation an deutschen Hochschulen – Entwicklung, Stand und Perspektiven | 154 |
1 Vorbemerkung | 154 |
2 Evaluationsverständnis und -verfahren | 155 |
3 Evaluationseinrichtungen | 157 |
4 Perspektiven der Hochschulevaluation in Deutschland | 158 |
5 Zusammenfassung | 160 |
Österreich: Evaluation im Bereich der Schule | 161 |
1 Kontext | 161 |
2 Evaluationsaktivitäten | 162 |
3 Aktueller Stand und Bilanz | 165 |
Evaluation im österreichischen Hochschulsystem | 168 |
1 Das österreichische Hochschulsystem | 168 |
2 Evaluationsaktivitäten | 169 |
3 Verbindungen mit anderen Evaluationsfeldern und internationale Entwicklungen | 171 |
4 Stand der Evaluation | 172 |
5 Bilanz | 172 |
Evaluation im Bildungsbereich in der Schweiz | 173 |
1 Einleitung | 173 |
2 Evaluationsaktivitäten auf den Bildungsstufen | 173 |
3 Evaluation des Gesamtsystems Bildung und internationale Vergleiche | 181 |
4 Bilanz und Ausblick | 182 |
Evaluation im Bildungsbereich: Ein Ländervergleich zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz | 184 |
1 Einleitung | 184 |
2 Wie ist die historische Entwicklung der Evaluation im Bildungsbereich und in welche aktuellen Aktivitäten mündet sie? | 184 |
3 Wie ist Evaluation im Bildungsbereich heute institutionell verankert? | 186 |
4 Wohin geht die Evaluationsreise im Bildungsbereich? | 187 |
Energie- und Umweltpolitik | 191 |
Umweltevaluation in Deutschland – Entwicklungstrends mit Fokus auf dem Energiesektor | 192 |
1 Einleitung | 192 |
2 Kontext | 193 |
3 Evaluationsaktivitäten am Beispiel der Energiepolitik | 196 |
4 Verbindung mit anderen Evaluationsfeldern: Die betriebliche Ebene als Beispiel | 197 |
5 Entwicklung und Bilanzierung | 199 |
6 Schlussfolgerungen | 200 |
Evaluation im Themenfeld Energie und Umwelt – Länderstudie Österreich | 202 |
1 Die österreichische Umwelt- und Energiepolitik als Kontext von Evaluationen | 202 |
2 Evaluationen im Themenfeld Umwelt und Energie in Österreich | 204 |
3 Die Entwicklung seit dem Jahr 2000 | 209 |
4 Verbindungen zu anderen Evaluationsfeldern und zu internationalen Entwicklungen | 210 |
5 Bilanzierung des bisher Erreichten | 211 |
6 Die analysierten Evaluationsberichte | 212 |
Energie und Umwelt: Stand der Evaluationstätigkeiten in der Schweiz | 215 |
1 Kontext der Evaluationstätigkeiten | 215 |
2 Evaluationsaktivitäten | 217 |
3 Verbindungen mit anderen Evaluationsfeldern und internationale Entwicklungen | 222 |
4 Stand der Evaluation | 222 |
5 Bilanzierung | 223 |
Ländervergleich Energie und Umwelt | 225 |
1 Einleitung | 225 |
2 Kontext der Evaluationstätigkeit | 225 |
3 Evaluationstätigkeiten | 226 |
4 Stand der Evaluation | 228 |
5 Bilanz und Ausblick | 229 |
Entwicklungszusammenarbeit | 231 |
Evaluierung in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit | 232 |
1 Rahmenbedingungen | 232 |
2 Evaluationsaktivitäten | 233 |
3 Verbindungen mit anderen Politikfeldern und Internationale Entwicklungen | 237 |
4 Die wichtigsten Veränderungen der Evaluierung der deutschen Entwicklungszusammenarbeit | 239 |
5 Bilanzierung und Ausblick | 240 |
Evaluierung in der Österreichischen Ost- und Entwicklungszusammenarbeit | 242 |
1 Einführung | 242 |
2 Evaluierung in der OEZA | 244 |
3 Ausblick und Herausforderungen | 247 |
Evaluation in der schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit | 250 |
1 Die Akteure und Kontextveränderungen | 250 |
2 Der Umfang der Evaluationsaktivitäten in der Schweizerischen EZA | 252 |
3 Verbindungen mit anderen Politikfeldern in der Schweiz und internationalen Entwicklungen | 254 |
4 Die wichtigsten Veränderungen in der Evaluationspraxis seit 2000 | 255 |
5 Bilanz und Schlussfolgerungen | 259 |
Ländervergleich: Evaluierung in der Entwicklungszusammenarbeit | 260 |
1 Struktur und Ausrichtung der Entwicklungszusammenarbeit | 260 |
2 Internationale Entwicklungen im Bereich EZ-Evaluationen | 260 |
3 EZ-Evaluation in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz | 262 |
4 Schlussfolgerungen und Herausforderungen | 265 |
Forschung und Technologie | 267 |
Evaluation von Forschungs- und Innovationspolitik in Deutschland – Stand und Perspektiven | 268 |
1 Kontext der Evaluationstätigkeit | 268 |
2 Evaluationsaktivitäten | 270 |
3 Verbindungen mit anderen Evaluationsfeldern und internationalen Entwicklungen | 277 |
4 Stand und Perspektive der Evaluation | 277 |
Evaluation von Forschungs- und Technologiepolitik in Österreich | 280 |
1 FTI-Politik: Kontexte und Ratio | 280 |
2 Die Situation in Österreich | 281 |
3 Bilanz | 288 |
Evaluation von Forschung und Technologie in der Schweiz | 290 |
1 Kontext | 290 |
2 Aktivitäten | 293 |
3 Stand und Perspektiven | 296 |
Evaluation in den Bereichen Forschung, Technologie und Innovation in Deutschland, Österreich und der Schweiz | 298 |
1 Ausgangslagen | 298 |
2 Evaluationspraxen | 299 |
3 Resümee des Vergleichs der drei Länder | 301 |
4 Aktuelle Trends und Herausforderungen | 301 |
Gesundheit | 304 |
Evaluation im Bereich Gesundheit – Beispiel Deutschland | 305 |
1 Einleitung: Zum Kontext von Evaluation im Gesundheitsbereich | 305 |
2 Zur Begriffsbestimmung von Gesundheit | 306 |
3 Die verschiedenen Felder im Gesundheitsbereich | 306 |
4 Schlussfolgerungen | 313 |
Evaluation im österreichischen Gesundheitswesen – ein Überblick | 315 |
1 Vorbemerkung | 315 |
2 Gliederung | 315 |
3 Strukturen im österreichischen Gesundheitswesen | 316 |
4 Qualitätsmanagement im Bereich der Krankenanstalten | 317 |
5 Evaluation im niedergelassenen Bereich | 322 |
6 Evaluationskultur | 323 |
7 Zusammenfassung und Ausblick | 324 |
Evaluation im Gesundheitsbereich: Schweiz | 325 |
1 Begriffs-Umschreibungen: Evaluation – Gesundheit – Krankheit | 325 |
2 Ziele von Evaluation | 326 |
3 Rahmenbedingungen | 327 |
4 Anwendungsfelder | 330 |
5 Methodik | 333 |
6 Evaluations-Netzwerke | 334 |
7 Stellenwert der Evaluation im Gesundheitsbereich | 335 |
Mehr Hetero- als Homogenität. Zum Stand der Evaluation im Bereich Gesundheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz | 337 |
1 Einleitung | 337 |
2 Evaluationskultur | 337 |
3 Evaluationsgegenstand | 338 |
4 Stand der Evaluation | 339 |
5 Fazit und Ausblick | 340 |
Institutionelle Politik | 342 |
Die Evaluation institutioneller Politik in der Schweiz | 343 |
1 Einführung und Begrifflichkeit | 343 |
2 Die Evaluation von Institutionenpolitik | 344 |
3 Die Evaluation von politischen Institutionen | 349 |
4 Ausblick | 352 |
Die Evaluation von Institutionenpolitik in Deutschland: Verwaltungsmodernisierung und Wirkungsanalyse im föderalen System | 353 |
1 Einleitung | 353 |
2 Evaluation von Verwaltungs(reform)politik: konzeptionelle, methodische und institutionelle „ Fallstricke“ | 354 |
3 Evaluation der Verwaltungsmodernisierung in Deutschland | 355 |
4 Evaluation institutioneller Politik im föderalen System: Erklärungsversuche zur Ebenen- Varianz | 361 |
5 Fazit und Ausblick | 362 |
Evaluation institutioneller Politik in Österreich | 363 |
1 Politisch-institutionelle Einflussfaktoren | 363 |
2 Evaluation und Verwaltungsmodernisierung in Bund, Ländern und Gemeinden | 365 |
3 Ansätze für ein „government” mit Evaluation | 372 |
Evaluation institutioneller Politik in der Schweiz, Deutschland und Österreich im Vergleich | 374 |
1 Inhalt und Evaluation institutioneller Politik im Dreiländervergleich | 374 |
2 Der Einfluss unterschiedlicher Föderalismusmodelle auf Verwaltungsreformen und deren Evaluation | 376 |
3 Unterschiede im Stand der Evaluation institutioneller Politik: Notwendigkeit oder Zufall? | 378 |
Raumentwicklungspolitik | 382 |
Evaluierung von Raumentwicklungspolitik in Deutschland | 383 |
1 Begriffsverständnis | 383 |
2 Nationale Besonderheiten – zur Struktur des Politikfeldes Raumentwicklungspolitik in Deutschland | 384 |
3 Evaluierung von „Raumentwicklungspolitik“ – Rahmenbedingungen | 386 |
4 Evaluierung in der Raumplanungspolitik | 387 |
5 Evaluierung in der Regionalpolitik | 388 |
6 Evaluationssetting und Evaluationscommunities | 390 |
7 Fazit: Stand der Evaluationskultur | 391 |
Evaluation von Raumentwicklungspolitik in Österreich | 393 |
1 Struktur des Politikfeldes „Raumentwicklungspolitik“ in Österreich | 393 |
2 Evaluation von „Raumentwicklungspolitik“ | 394 |
3 Beteiligte, Evaluierungsdesigns und -methoden | 397 |
4 Good Practice und Einbindung in internationale Diskurse | 398 |
5 Stand der Evaluationskultur und Ausblick | 401 |
Evaluation von Raumentwicklung, Regional- & Strukturpolitik in der Schweiz | 402 |
1 Zur Struktur des Politikfeldes „Raumentwicklungspolitik“ in der Schweiz | 402 |
2 Evaluationsbezogener Kontext – Rechtlicher Rahmen und Zuständigkeiten | 404 |
3 Überblick über vorliegende Evaluationen der Raumentwicklung, Regional- und Strukturpolitik | 405 |
4 Good practice und Einbindung in internationale Diskurse | 409 |
5 Stand der Evaluation | 410 |
6 Bilanz | 411 |
Die Evaluation räumlicher Entwicklung im Vergleich der drei Länder | 413 |
1 Kontext | 413 |
2 Die Evaluation von Raumplanung und Raumentwicklungspolitiken | 414 |
3 Die Evaluation der Regionalpolitiken | 414 |
4 Schluss | 418 |
Soziale Arbeit | 419 |
Evaluation in der Sozialen Arbeit in Deutschland. Entwicklungslinien und Besonderheiten der Evaluationsdebatte am Beispiel der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe | 420 |
1 Einleitung | 420 |
2 Strukturen und Besonderheiten der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe in Deutschland | 421 |
3 Die Anfänge der Evaluationsdebatte in der Reformära | 422 |
4 Neue Steuerung, Qualitätsentwicklung und Selbstevaluation – die 1990er Jahre | 424 |
5 Aktueller Stand und Trends der letzten Jahre | 425 |
6 Anmerkungen zu Perspektiven und Herausforderungen | 427 |
Evaluation in der Sozialarbeit in Österreich – auf dem Weg zu einem neuen Verständnis und aktiver Auseinandersetzung | 429 |
1 Kontextuelle Dimensionen für Evaluationen in der Sozialarbeit in Österreich | 429 |
2 Evaluationsaktivitäten in Fachpraxis und Sozialforschung | 430 |
3 Stand der Evaluation von Sozialarbeit in Diskurs und Projekten | 432 |
4 Verbindungen mit anderen Evaluationsfeldern und internationalen Entwicklungen | 434 |
5 Wird die Sozialarbeit zugänglicher und aktiver für Evaluationen? | 435 |
Evaluationen in der Sozialen Arbeit in der Schweiz: Eine Einschätzung der Situation aus professionsorientierter Sicht | 437 |
1 Einführende Bemerkungen und Evaluationskontexte | 437 |
2 Darstellung der Evaluationsaktivitäten | 438 |
3 Stand der Evaluationen: Eine Einschätzung aus professionsorientierter Sicht | 440 |
4 Fazit | 445 |
Evaluation in der Sozialen Arbeit im Ländervergleich | 448 |
1 Institutionalisierung und Professionalisierung der Evaluation | 448 |
2 Rechtliche Verankerung und Föderalismus | 451 |
3 Lernen in vergleichender Perspektive | 452 |
Nutzung der Evaluationsfunktion | 454 |
Zur Nutzung der Evaluationsfunktion: Partielle Bestandsaufnahme und Pilotstudie in österreichischen und deutschen Bundesministerien | 455 |
1 Partielle Bestandsaufnahme zur Nutzung der Evaluationsfunktion | 456 |
2 Pilotstudie zur Nutzung der Evaluationsfunktion an Österreichischen und Deutschen Bundesministerien | 460 |
3 Resümee und Ausblick | 462 |
Evaluationen in der Schweiz: Verbreitung und Verwendung | 464 |
1 Verbreitung von Evaluationen | 465 |
2 Verwendung von Evaluationen | 470 |
3 Nutzung durch die Politik | 473 |
4 Schluss | 475 |
Nutzung der Evaluationsfunktion im Vergleich | 476 |
1 Einleitung | 476 |
2 Was ist eine Evaluation? – Die Sicht der Praxis | 477 |
3 Die Vielschichtigkeit der Nutzung der Evaluationsfunktion | 478 |
4 Unterstützende und hemmende Strukturen und Prozesse | 481 |
5 Fazit | 483 |
Sektorale und nationale Trends | 484 |
Divergente Entwicklungspfade der Evaluation | 485 |
Beobachtungen, Thesen und Perspektiven einer feldabhängigen und ungleichzeitigen Professionalisierung in Deutschland, Österreich und der Schweiz | 485 |
1 Einleitung | 485 |
2 Themen- und länderspezifische Formen der Professionalisierung | 487 |
3 Dichte, Portionierung und Distribution von Evaluation | 492 |
4 Schluss | 503 |
Herausgeber | 504 |
Autorinnen und Autoren | 505 |
Personenverzeichnis | 509 |
Sachverzeichnis | 523 |
Literatur | 549 |