Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Leuphana Universität Lüneburg (Rechts- und Wirtschaftswissenschaften), Veranstaltung: Eventmanagement in der Praxis, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Anteil von Veranstaltungen und Live-Kommunikation als kommunikative Maßnahme von
Unternehmen ist im letzten Jahrzehnt stark angestiegen und hält sich auf einem hohen Niveau.
Die Praxis hat zunehmend erlebnisorientierte Veranstaltungen als Medium für die Vermittlung
von Kommunikationsbotschaften entdeckt. Die bezüglich des Event-Marketings vorhandene
Literatur bezieht sich hauptsächlich auf Unternehmen in der freien Wirtschaft. Diese Hausarbeit
soll aufzeigen, inwiefern diese Literatur übertragbar ist auf das Markenmanagement einer
Universität, der Leuphana Universität Lüneburg, in diesem Fall einer Stiftung öffentlichen
Rechts. Als theoretische Grundlage und Gerüst soll der entscheidungsorientierte Ansatz der
Marketingtheorie und Kommunikationspolitik nach Bruhn dienen. Dieser ermöglicht die
Erleichterung von Entscheidungsprozessen, bietet Verhaltensempfehlungen und dient als Träger
von Marketingentscheidungen. Konstitutive Elemente dieses Ansatzes sind vor allem die
Erfassung der Handlungssituation, die Formulierung von Kommunikationszielen sowie die
Auswahl der einzusetzenden Instrumente. Wie bei jeder unternehmerischen Entscheidung, ist
es auch für einen Marketing-Event wichtig, diesem konkrete, planerische Überlegungen
voranzustellen. Die gesamte Kommunikation kann einem Planungsprozess unterworfen werden,
der die Abfolge einzelner Planungsaktivitäten und den daraus resultierenden Teilentscheidungen
wiedergibt. Ein solcher Prozess verläuft in mehreren Phasen. Ihm sollte die Festlegung einer
Art kommunikativer Richtschnur vorangestellt werden. Ausgehend von einer differenzierten
Situationsanalyse, müssen Kommunikationsziele verbindlich festgelegt werden. Relevante
Zielgruppen müssen identifiziert und beschrieben werden. Der Schwerpunkt kommunikativer
Aktivitäten wird durch die Festlegung einer Kommunikationsstrategie definiert. Diese stellt
die Basis für die Fixierung des Budgets, für den Einsatz der Kommunikationsinstrumente und
die Maßnahmen- und Mediaplanung dar. Ein häufig unterschätzter Bestandteil des
Planungsprozesses ist die Erfolgskontrolle.
Aufbauend auf dem entscheidungsorientierten Ansatz werden in dieser Arbeit die einzelnen
Phasen theoretisch erläutert, um sie daraufhin jeweils an einem ausgewählten Beispiel, einer
Veranstaltung der Leuphana Universität Lüneburg, anzuwenden.
Zunächst soll das Event-Marketing zusammenfassend dargelegt und definiert werden, um
daraufhin am genannten Beispiel verdeutlicht zu werden.
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