Sie sind hier
E-Book

Event-Regie

Der spannende Weg vom ersten Konzept zur finalen Show - eine 360-Grad-Betrachtung der Live-Inszenierung

AutorMonika Graf, Stefan Luppold
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl192 Seiten
ISBN9783658203504
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Dieses Buch erläutert den spannenden Weg zu einer Showrealisierung aus dem Blickwinkel des Event-Regisseurs: vom ersten Grobkonzept über die verschiedenen Planungs-, Gestaltungs- und Entscheidungsphasen bis hin zu den Proben und schlussendlich zur finalen Veranstaltung - inklusive Pleiten, Pech und Pannen.
Praxisnah anhand von Beispielen und dennoch wissenschaftlich fundiert bieten die Autoren einen schnellen Überblick und nötiges Fachwissen zu Strukturen, Ideen und Arbeitsansätzen für die Realisierung eines gelungenen Showkonzepts.

Der Inhalt
• Grundwissen aus den Fachbereichen Marketing, Veranstaltungstechnik und Arbeitspsychologie
• Arbeitsschritte einer Showproduktion - vom Grobkonzept bis zur finalen Show
• Besonderheiten internationaler Projekte
• Zukunftstrends in der Live-Kommunikation

Die Zielgruppe
• Projektleiter, Konzeptioner und sonstige Showbeteiligte auf Agenturseite 
• Event-Fachabteilungen auf Kunden-/Unternehmensseite 
• Studierende und Auszubildende der Fachbereiche Eventmanagement/Eventmarketing
• Event-Beteiligte wie Mediengestalter, technische Dienstleister und sonstige Mitwirkende




Monika Graf wurde 1976 in der Nähe von München geboren. Nachdem sie ihre Musiker-Karriere als Cellistin aus gesundheitlichen Gründen beenden musste, studierte sie an der Ludwig-Maximilians-Universität München Markt- und Werbepsychologie und BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Logistik. Während des Studiums kam sie mit dem Beruf des Event-Regisseurs in Berührung -  eine Liebe auf den ersten Blick.
Seit 17 Jahren arbeitet sie nun erfolgreich als international tätige Eventregisseurin und hat mehr als 600 Shows in über 25 Ländern weltweit geleitet. Sie zeichnet sich durch ihre Leidenschaft für perfekte und emotionale Marken-Inszenierungen aus. Aufgrund ihrer breit gefächerten Ausbildung und Erfahrung gilt sie als eine der vielseitigsten Regisseure der Eventbranche. Darüber hinaus hat sie einen Lehrauftrag an der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg.

Stefan Luppold ist Professor an der staatlichen DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) Ravensburg; dort leitet er den Studiengang 'Messe-, Kongress- und Eventmanagement'. Das gleichnamige Institut (IMKEM) hat er 2009 gegründet.
Zuvor war er zwei Jahrzehnte lang in internationale Projekte der Veranstaltungs-Branche eingebunden, darunter bei Messe- und Kongressgesellschaften, Stadien und Arenen, Kultureinrichtungen sowie den Veranstaltungsabteilungen wissenschaftlicher Verbände und Event-Agenturen.
Als Herausgeber von zwei Fachbuchreihen mit aktuell 17 Bänden, als Mitherausgeber des 2017 veröffentlichten 'Praxishandbuch Kongress-, Tagungs- und Konferenzmanagement' sowie als Autor, Referent bei Branchenverbänden und Gastdozent an Hochschulen im In- und Ausland gibt er sein Wissen weiter.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort von Monika Graf5
Vorwort von Stefan Luppold9
Inhaltsverzeichnis11
Über die Autoren14
Abbildungsverzeichnis15
1 Die Welt der Regisseure16
1.1Was haben alle Regisseure gemeinsam?16
1.2Unterschiede zwischen Theater-, Film-, Fernseh- und Event-Regisseuren17
1.3Abgrenzung zu weiteren Event-spezifischen Berufen19
1.4Events – was ist gemeint?21
2 Multitasking und Multifarious – Interdisziplinäre Anforderungen an den Event-Regisseur23
2.1Marketing23
2.1.1Emotionen – die Tür zu Herz und Hirn25
2.1.2Man kann nicht nicht kommunizieren – oder: Alles wirkt!28
2.2Veranstaltungstechnik37
2.2.1Lichttechnik38
2.2.2Tontechnik42
2.2.3Medientechnik48
2.2.3.1 Basis-Set-up48
2.2.3.2 Medienserver50
2.2.3.3 Live-generierende Medienserver54
2.3Arbeitspsychologie57
2.3.1Mitarbeiterführung59
2.3.2Kundenführung64
2.4Weitere Fähigkeiten, die ein Event-Regisseur besitzen sollte69
2.4.1Kunst69
2.4.2Logistik70
2.5Wie findet man den passenden Event-Regisseur?70
3 Vom Konzept zur Show: Die 8 Arbeitsschritte72
3.1Zielsetzung & Marketing-Positionierung74
3.1.1Zielsetzung74
3.1.2Die Gefährder der konsequenten Ziel-Realisierung75
3.1.3Marketing-Positionierung77
3.2Definition der Show-Komponenten82
3.2.1Redner82
3.2.2Künstler86
3.2.3Moderatoren87
3.2.4Technik88
3.2.5Filme93
3.2.6Musik94
3.2.7Kinetik, Laser, Wasser, Pyro und Co.96
3.2.8Interaktive Live-Technologien98
3.3Ablaufplan/Storybook99
3.3.1Involvement verstärkt Emotionen100
3.3.2Storytelling: Starke Emotionen entstehen durch Geschichten103
3.3.3Starker Anfang und starkes Ende – gilt dies auch für Events?104
3.4Briefing aller Pre-Productions107
3.4.1Medien-Briefing108
3.4.2Musik-Briefing112
3.4.3Interaktive Showacts113
3.5Die Produktions-Timeline115
3.6Der Regieplan117
3.6.1Aufbau des Regieplans117
3.6.2Änderungen im Regieplan121
3.7Die Proben122
3.7.1Handover – Umstrukturierung des Projektteams122
3.7.2Die Proben-Architektur123
3.7.3Probentransparenz gegenüber Kunden145
3.7.4Hire and fire?146
3.7.5Proben-Psychologie147
3.7.6Generalprobe149
3.7.7Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis151
3.8Die Show152
3.8.1Der Arbeitsplatz des Regisseurs152
3.8.2Das Adrenalin steigt153
3.8.3Die Show beginnt155
3.8.4Die Maschinerie läuft155
3.8.5Pleiten, Pech und Pannen157
3.8.6Es ist geschafft166
4 Internationale Projekte167
4.1German Gruendlichkeit167
4.2German Deutlichkeit168
4.3Entscheidungsfindung und -stabilität169
4.4Hilfen in der Praxis170
5 Fit für die Zukunft – Sieben wichtige Trends172
5.1Architektonische und inhaltliche Gestaltung: Back to the roots172
5.2Ökologische Nachhaltigkeit: Quantifizierbare Pflicht statt Bauchgefühl-Kür173
5.3Thema künftiger Mitarbeiter-Veranstaltungen: Digitale Transformation175
5.4Präsentationen – optische Erlebniswelten statt PowerPoint176
5.5Influencer: One-Million-Dollar-Shot für Jedermann177
5.6Interaktiv und Digital – Auflösung der bisherigen Abgrenzungen178
5.7Menschliche Belastungsgrenzen – Ein starkes Team für den Erfolg179
Literatur182
Sachverzeichnis186

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...