Sie sind hier
E-Book

Eventisierung im Sport - Die Rolle des Fernsehens konkretisiert am Beispiel Beachvolleyball

Die Rolle des Fernsehens konkretisiert am Beispiel Beachvolleyball

AutorJens Ullrich
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl190 Seiten
ISBN9783638504522
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Universität Bayreuth (Institut für Sportwissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung der Arbeit ist die Bestimmung des Begriffes 'Eventisierung', deren Ausgestaltung und Auswirkungen auf den Sport im Allgemeinen und die Konkretisierung in der Sportart Beachvolleyball. Dazu wird auf die Verflechtungen innerhalb des 'Magischen Dreiecks' aus Sport, Wirtschaft und Fernsehen eingegangen, wobei die Beziehung zwischen Sport und Fernsehen den Schwerpunkt der Ausführungen bildet.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis3
1 Einleitung und Aufbau der Arbeit13
2 Grundlagen der Eventisierung des Sports18
2.1 Definitionen und Begriffsbestimmung19
2.2 Event - Funktionen23
2.3 Attraktivierung im Zuge der Eventisierung des Sports27
2.4 Effekte der Eventisierung auf das Umfeld34
2.5 Sport-Events als Erlebniswelten39
3 Eventisierung des Sports im Beziehungsgeflecht des „ Magischen Dreiecks“42
3.1 Ökonomisierung42
3.2 Medialisierung58
3.3 Das Publikum – Die vierte Dimension?64
3.4 Ziele in der Partnerschaft zwischen Veranstalter bzw. Sport und Fernsehen65
4 Zielkonkurrenzen des Fernsehens im Spannungs-feld zwischen Information, Unterhaltung und Wirtschaftlichkeit im Rahmen der Eventisierung76
4.1 Vergleich öffentlich-rechtliche und private Fernsehan-stalten77
4.2 Inszenierung von Sport-Events durch das Fernsehen83
4.3 Einfluss des Fernsehens auf die Durchführung von Sport- Events89
5 Ausgangslagen der Partner des Magischen Drei-ecks bei Premium- und Randsportarten91
5.1 Begriffsbestimmung91
5.2 Randsportarten95
5.3 Premiumsportarten96
5.4 Klassifizierungsversuch der Sportarten und Einordnung des Beachvolleyballs98
5.5 Ausblick HDTV – Digitales Fernsehen100
6 Analyse und Bewertung der medialen Aufberei-tung der ZÜRICH MASTERS 2005 durch RTL102
6.1 Spezielle Fragestellung103
6.2 Methodik der Untersuchung104
6.3 Darstellung der Ergebnisse109
6.4 Bewertung und Diskussion der Ergebnisse144
Literaturverzeichnis167
Anlage184

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...