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Eventplan einer Produkteinführung 'Handy Nokia N8'

AutorAlexander R. Wolf
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl11 Seiten
ISBN9783640762859
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis13,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 2,2, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Aufbauend auf der Situationsanalyse werden die Ziele operational erfasst, so dass sie als Grundlage der Planung und der späteren Kontrolle dienen können. Es lassen sich zwei Zielbereiche unterscheiden: · Den Erstkontakt zwischen Teilnehmer und Veranstalter herzustellen. Dies muss zwangsläufig vor dem Event selbst erfolgen, da die potentiellen Teilnehmer erst über die Durchführung der Veranstaltung informiert werden müssen. Diese allgemeine Information oder gezielte Einladung kann durch andere Kommunikationskanäle, wie Werbung etc. erfolgen. Es sollen bei der Durchführung des Events Kommunikationswirkungen erzielt werden. Diese wiederum werden in zwei Kategorien unterschieden: Zum einen gibt es kognitiv-orientierte Kommunikationsziele, die darauf ausgerichtet sind die Zielgruppe sachlich zu informieren um damit Bekanntheit für ein Produkt oder Unternehmen aufzubauen, bzw. Schlüsselinformationen zu übermitteln. Zum anderen gibt es die affektivorientierten Kommunikationsziele, die den Rezipienten zu einem gewissen Grad emotional aktivieren sollen. Sowohl die Intensität der Interaktion als auch die Dialogbereitschaft der Teilnehmer sollen erhöht werden. Das Verhältnis dieser beiden Kommunikationsziele ist dabei vom jeweiligen Anlass und der Zielgruppe abhängig. Ein zweiter Ansatz differenziert zwischen taktischen und strategischen Zielen. Ein Event kann kurzfristig gesehen werden, da es oft auf Sonderaktionen oder bestimmte Anlässe ausgerichtet ist. Das Event-Marketing kann aber auch als strategisches Kommunikationsinstrument eingesetzt werden. Dadurch werden die Bekanntheit und die Einstellung zum Produkt oder Unternehmen mittel- und langfristig positiv beeinflusst. Die entstehende Verfestigung von emotionalen Markenbildern führt zu Kundenbindung und damit letztlich zum Kaufinteresse. Damit werden längerfristige Gedächtniswirkung und Verhaltensbeeinflussung anvisiert.

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