Cover | 1 |
Titel | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Abkürzungsverzeichnis???????????????????????????????????????????????????????? | 11 |
1 Einleitung?????????????????????????????????????? | 14 |
2 Analyse von Autobiografien: Identität, Erinnerung und Diskurs???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
2.1 Identität und sozialer Bezugsrahmen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.2 Erinnerung, Gedächtnis und Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
3 Alltagsgeschichte und Lebenswelt?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 28 |
3.1 Quellensammlung???????????????????????????????????????????????????? | 32 |
3.2 Analyse des Diskurses???????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
3.3 Beschaffenheit der Quellen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
3.3.1 Egodokumente, Selbstzeugnisse, Erinnerungstexte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
3.3.2 Exkurs: Oral History?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
3.3.3 Abgrenzung und Entwicklung der modernen (jüdischen) Autobiografie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 39 |
3.3.4 Vergessen, erinnert, (re-) konstruiert: die Herausforderung der Erinnerungstexte???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
4 Quellen und Diskursentwicklung: 1940er-Jahre bis heute?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
4.1 Entstehung – Formierung – Pluralisierung – Popularisierung des Diskurses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
4.1.1 1940er- und 1950er-Jahre: schweigsame Jahre eines entstehenden Diskurses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
4.1.2 Zusammenfassung 1940er- und 1950er-Jahre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
4.2 1960er- und 1970er-Jahre: „Are you really interested in my experience?” Formierung des Diskurses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
4.2.1 Exilliteratur und Exilforschung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
4.2.2 Kranzler’s Japanese, Nazis and Jews: erstes wissenschaftliches Interesse | 55 |
4.2.3 Jüdische Geschichtsschreibung in China bis 1980 – ‚The Silent Age‘ | 56 |
4.2.4 Zusammenfassung 1960er- und 1970er-Jahre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
4.3 1980er-Jahre: Formung von Erinnerungsgemeinschaften: Pluralisierung des Diskurses?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
4.3.1 Erste weibliche Perspektive???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
4.3.2 Shanghai-Geschichten in der DDR???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
4.3.3 Gemeinsamkeiten der Autorengeneration der 1980er-Jahre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
4.3.4 Zusammenfassung 1980er-Jahre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 64 |
4.4 1990er-Jahre bis heute: Popularisierung des Diskurses???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
4.4.1 Geerbtes Exil???????????????????????????????????????????????????? | 70 |
4.4.2 Exil Shanghai: Stoff, aus dem Romane und Filme sind???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
4.4.3 Shanghai-Forschung: fernöstliches Narrativ über den Zweiten Weltkrieg | 73 |
4.4.4 Chinesische Arbeiten über das jüdische Exil: “a symbol of traditional friendship between the Chinese and Jewish people” | 74 |
4.4.5 Chinesischer Philosemitismus: Lernen vom ‚jüdischen Erfolg‘ | 78 |
4.4.6 Rickshaw.org – virtuelle Netzwerke der Shanghailänder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
4.4.7 Zusammenfassung des Diskurses seit den 1990er-Jahren?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
4.5 Zusammenfassung des Schreibens und Sprechens über das Exil?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
5 Lebenswelt und Alltagserinnerungen: Analyse der Erinnerungstexte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
5.1 Prolog zu Vertreibung und Exil: 1920er- und 1930er-Jahre?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 88 |
5.1.1 Bürgerliches Leben – jüdisches Milieu???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 89 |
5.1.2 Religiöse Erziehung und Orientierungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
5.1.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
5.2 Hitlers Machtergreifung und antijüdische Gesetzgebung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 102 |
5.2.1 Schule im Nationalsozialismus: zwischen Diskriminierung und Identitätssuche | 106 |
5.2.2 Scheidungen, Trennungen und Patchwork: Einwirkungen auf das Familienleben | 110 |
5.2.3 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
5.3 Reichspogromnacht und Deportationen: Wendepunkt und Fluchtgedanken???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
5.3.1 Vorbereitung der Flucht: ”Battling Bureaucracy“ | 119 |
5.3.2 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
5.3.3 „Zu den bezopften Messerschluckern und jonglierenden Tellerfritzen?“ Chinabilder und -diskurse vor der Flucht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 132 |
5.3.4 Unfreiwillige Abenteurer?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
5.4 Die Flucht: Abschied und Reiserouten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
5.4.1 Grenzüberschreitungen und Reisewege???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 147 |
5.4.2 Shanghai-Fahrer: Exilanten, Emigranten, Flüchtlinge, Vertriebene? | 151 |
5.4.3 Die Schiffsreise: „noch etwas beurlaubt von den Realitäten des Lebens“ | 152 |
5.5 Ankunft in Shanghai „…as if we had come from a different planet“ | 160 |
5.5.1 Staatsbürgerschaft, Identität und Zugehörigkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
5.6 Shanghai – umkämpfte Metropole am Huangpu???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 173 |
5.6.1 Einreisebeschränkungen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 179 |
5.7 Einrichten im Wartesaal???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 183 |
5.7.1 Heimweh und Nostalgie: Stadtwahrnehmung als Exilerfahrung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 184 |
5.7.2 Etablierung und Rückzug in eine deutschsprachige Exilwelt: kulturelle Identifikationen im Exil | 188 |
5.7.3 Deutsche Sprache als zweite Heimat?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 194 |
5.7.4 Juden in Shanghai – Kaleidoskop der Shanghaier Gesellschaft???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
5.7.5 Heranwachsen in Shanghai?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
5.7.6 Die Beschränkungen des Ghettos?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 217 |
5.7.7 Hygienediskurs: Sauberkeit und Wohnen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 223 |
5.7.8 „Die Identitätskrise war schlimmer denn je.“ – Bewältigungsstrategien?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 227 |
5.7.9 Weibliche und männliche Exilwahrnehmung und Bewältigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 231 |
5.8 Shanghailänder, Chinesen, Nazis und Japaner in Shanghai???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
5.8.1 „[E]in Leben nebeneinander gelebt“ – die Wahrnehmung der Chinesen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 237 |
5.8.2 Westliche Ausländer und jüdische Emigranten: Identifikation und Segregation | 258 |
5.8.3 Deutsche und Nazis in Shanghai?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
5.8.4 Getrennte Shanghaier Lebenswelten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 268 |
5.8.5 Wahrnehmung der Japaner: „Verfolgt aber wurden sie nicht“ | 270 |
5.8.6 Shanghailänder als retrospektive Selbstbezeichnung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 278 |
5.8.7 Wartesaal Shanghai?????????????????????????????????????????????????????????????? | 280 |
5.9 Kriegsende in Shanghai?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 282 |
5.9.1 Ambivalenter Erinnerungsort: der 17. Juli 1945 und die Befreiung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 283 |
5.9.2 Amerikanische Befreier?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 285 |
5.9.3 Kriegsende und Kommunistische Revolution in China???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 289 |
5.10 Weiterwanderung?????????????????????????????????????????????????????? | 293 |
5.10.1 Die Vereinigten Staaten von Amerika?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 296 |
5.10.2 Palästina – Israel???????????????????????????????????????????????????????????????? | 299 |
5.10.3 Australien???????????????????????????????????????????????? | 300 |
5.10.4 Weiterwanderung in die Karibik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 302 |
5.10.5 Remigration in beide Deutschlands und Österreich???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 304 |
5.10.6 Über Shanghai schreiben: Flüchtlinge und HolocaustÜberlebende ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 309 |
6 Ergebnisse der Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
6.1 Herausforderungen und Bewältigungsstrategien: Selfmade- Geschichten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 312 |
6.2 Entwicklungen und Einflüsse auf die Identität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 314 |
6.3 Wahrnehmung der Fremde als Spiegel der Selbstwahrnehmung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 315 |
6.4 Kollektive Erfahrung und gemeinsame Erinnerung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 316 |
Unveröffentlichte Memoiren und Dokumente?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 318 |
Literaturverzeichnis?????????????????????????????????????????????????????? | 319 |
Backcover | 334 |