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Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrpersonen

Eine Untersuchung zum Erklären im Rechnungswesen

AutorStefanie Findeisen
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl353 Seiten
ISBN9783658183905
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,99 EUR
Dieses Buch widmet sich einer zentralen Facette fachdidaktischer Kompetenzen von Lehrpersonen, der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären ('Erklärfähigkeit'). Dabei nimmt die Autorin angehende Lehrpersonen der Domäne Rechnungswesen (Studierende der Wirtschaftspädagogik) in den Blick. Zur Erfassung der Erklärfähigkeit werden domänenspezifische Instrumente entwickelt, wobei auf eine Kombination quantitativer und qualitativer Zugänge zurückgegriffen wird. Zunächst werden anhand eines Paper-Pencil-Tests Fachwissen und fachdidaktische Wissensfacetten der Lehramtsstudierenden erfasst. Um insbesondere eine handlungsbasierte Erfassung der Erklärfähigkeit zu erreichen, wird zudem eine interaktive Simulation (standardisierte Erklärungssituation) implementiert. Die Arbeit beinhaltet Befunde zur Qualität der Erklärungen angehender Lehrpersonen sowie zum Einfluss verschiedener Lerngelegenheiten auf die Erklärfähigkeit.



Stefanie Findeisen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik - Berufliches Lehren und Lernen der Universität Mannheim.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis14
Abkürzungsverzeichnis16
1 Problemstellung18
1.1 Fachdidaktische Kompetenzen – Forschungsfeld und Perspektiven18
1.2 Erkenntnisziel der Untersuchung22
1.3 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit25
2 Erklären im unterrichtlichen Kontext28
2.1 Charakterisierung von unterrichtlichen Erklärprozessen28
2.1.1 Begriffsbestimmung und Charakteristika von Erklärprozessen28
2.1.1.1 Begriffsbestimmung: Erklären und Erklärung28
2.1.1.2 Elemente des Erklärprozesses33
2.1.2 Ablauf unterrichtlicher Erklärprozesse37
2.1.3 Spezifika unterrichtlicher Erklärprozesse40
2.1.3.1 Abgrenzung zum Erklären in anderen Kontexten41
2.1.3.2 Abgrenzung zu verwandten sprachlichen Aktivitäten43
2.1.4 Arten von Unterrichtserklärungen46
2.1.4.1 Selbsterklärungen vs. Fremderklärungen46
2.1.4.2 Spontane vs. vorbereitete Erklärungen58
2.1.4.3 Mündliche vs. schriftliche Erklärungen59
2.1.4.4 Erklären-Was vs. Erklären-Warum vs. Erklären-Wie60
2.2 Qualitätskriterien von Unterrichtserklärungen63
2.2.1 Vorgehensweise zur Identifikation der Qualitätskriterien63
2.2.2 Fachlicher Gehalt70
2.2.3 Lernendenzentrierung74
2.2.4 Prozessstruktur79
2.2.5 Repräsentation83
2.2.6 Sprache88
2.3 Erklären im Rechnungswesenunterricht90
2.3.1 Unterricht im Rechnungswesen90
2.3.2 Ansätze zur Gestaltung des Unterrichts im Rechnungswesen95
2.3.3 Rechnungswesenspezifische Merkmale der Erklärungsqualität101
2.4 Zusammenfassung: Begriffsverständnis und Analyse von Erklärprozessen106
3 Fähigkeit zur Erklärung von Fachinhalten108
3.1 Fachdidaktische Kompetenzen von Lehrpersonen108
3.1.1 Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen108
3.1.2 Fachdidaktisches Wissen112
3.2 Erklärfähigkeit von Lehrpersonen116
3.2.1 Konzeptualisierung der Erklärfähigkeit116
3.2.2 Fachwissen121
3.2.3 Wissen über Schülerkognitionen125
3.2.4 Wissen über das Erklären und Zugänglichmachen von Inhalten (Erklärungswissen)127
3.2.5 Pädagogisch-psychologisches Wissen129
3.3 Erfassung der Erklärfähigkeit130
3.3.1 Erfassung der Erklärfähigkeit anhand von Leistungstests130
3.3.2 Erfassung der Erklärfähigkeit anhand von Fremdberichten133
3.3.3 Erfassung der Erklärfähigkeit anhand von Beobachtungen134
3.4 Forschungsstand zur Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen139
3.4.1 Vorgehensweise bei der Studienauswahl139
3.4.2 Ausprägung der Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen141
3.4.2.1 Befunde zur Fähigkeitsausprägung angehender Lehrpersonen141
3.4.2.2 Befunde aus Experten-Novizen-Vergleichen143
3.4.3 Befunde zu Möglichkeiten der Förderung der Erklärfähigkeit146
4 Zielsetzung und Konzeption der empirischen Untersuchung150
4.1 Zielsetzung der Untersuchung150
4.2 Präzisierung der Fragestellungen152
4.2.1 Fragestellung 1: Wie gehen Studierende beim Erklären im Rechnungswesenvor?152
4.2.2 Fragestellung 2: Welche Qualität weisen die Erklärprozesse angehenderLehrpersonen auf?153
4.2.3 Fragestellung 3: Inwiefern unterscheiden sich geplante und spontaneErklärungen von angehenden Lehrpersonen?154
4.2.4 Fragestellung 4: Welche Determinanten bestimmen die Erklärfähigkeitangehender Lehrpersonen?155
4.3 Untersuchungsdesign und Stichprobe159
4.3.1 Untersuchungsdesign159
4.3.2 Stichprobe161
4.3.2.1 Stichprobe der Teilstudie 1161
4.3.2.2 Stichprobe der Teilstudie 2163
4.4 Erfassung des Erklärungswissens und des Fachwissens165
4.4.1 Erfassung des Erklärungswissens165
4.4.2 Erfassung des Fachwissens im Rechnungswesen167
4.4.3 Codierung und Auswertung des Wissenstests167
4.4.3.1 Codierungsverfahren und Itemanalysen167
4.4.3.2 Schätzung der Personenparameter169
4.4.4 Analyseverfahren für Teilstudie 1172
4.5 Erfassung der Fähigkeit, Fachinhalte zu erklären172
4.5.1 Konzeption der Erklärungssimulation172
4.5.1.1 Erfassung der Erklärfähigkeit mittels einer interaktiven Simulation172
4.5.1.2 Fallauswahl und Analyse des Gegenstandsbereichs174
4.5.1.3 Durchführung der Simulationsstudie181
4.5.1.4 Impulse durch die Adressaten184
4.5.1.5 Adressatenauswahl und -schulung187
4.5.2 Codierung der videografierten Situation189
4.5.2.1 Entwicklung und Beschreibung der Codierungsverfahren189
4.5.2.2 Codierung der Phasen der Simulation195
4.5.2.3 Codierung der Sichtstruktur195
4.5.2.4 Codierung der Sachstruktur196
4.5.2.5 Erfassung der Qualität der Erklärung197
4.5.2.6 Durchführung der Codierung und Datenanalyse203
4.5.3 Analyseverfahren für Teilstudie 2208
5 Empirische Befunde210
5.1 Inhaltliche Gestaltung der Erklärungen angehender Lehrpersonen210
5.1.1 Sachstruktur der Erklärungen210
5.1.1.1 Erklärungsperspektive und Erklärungsziel210
5.1.1.2 Rechnungswesenspezifische Argumentationslinien212
5.1.1.3 Erklärungsvarianten zur Erfolgsneutralität der Umsatzsteuer215
5.1.2 Gründe für die Gestaltung des Erklärprozesses224
5.2 Ausprägung der Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen231
5.2.1 Beschreibung der Erklärungsqualität231
5.2.1.1 Qualitätsaspekt: Fachlicher Gehalt231
5.2.1.2 Qualitätsaspekt: Lernendenzentrierung237
5.2.1.3 Qualitätsaspekt: Prozessstruktur241
5.2.1.4 Qualitätsaspekt: Repräsentation244
5.2.2 Erklärfähigkeit angehender Lehrpersonen255
5.2.3 Selbsteinschätzung der Erklärungsqualität259
5.3 Vergleich vorbereiteter und spontaner Erklärungen261
5.4 Determinanten der Erklärfähigkeit265
5.4.1 Zusammenhangsanalysen bezüglich des Fachwissens265
5.4.1.1 Ausprägung des Fachwissens sowie des Erklärungswissens265
5.4.1.2 Zusammenhang zwischen Fachwissen und Erklärungswissen269
5.4.1.3 Zusammenhang zwischen Fachwissen und Erklärfähigkeit270
5.4.2 Zusammenhang zwischen Erklärungswissen und Erklärfähigkeit276
5.4.3 Der Einfluss von Lerngelegenheiten auf die Erklärfähigkeit277
5.4.3.1 Zusammenhang zwischen Lerngelegenheiten und Erklärungswissen277
5.4.3.2 Zusammenhang zwischen Lerngelegenheiten und Erklärfähigkeit283
6 Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Befunde286
6.1 Übersicht über zentrale empirische Befunde286
6.2 Limitationen der Untersuchung302
6.3 Implikationen für die Lehrerbildung304
Literaturverzeichnis309

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