Danksagung | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 13 |
Nomenklatur | 16 |
Abkürzungsverzeichnis | 17 |
Kurzzusammenfassung | 20 |
Abstract | 21 |
1 Einleitung | 22 |
1.1 Problemstellung | 22 |
1.2 Ziel der Arbeit | 28 |
2 Intentionen und Reaktionen in kritischen Verkehrssituationen | 30 |
2.1 Intentionen | 30 |
2.1.1 Definition und Merkmale | 30 |
2.1.2 Intentionen beim Führen eines Kfz | 33 |
2.1.3 Experimentelle Beeinflussung von Fahrerintentionen | 37 |
2.1.4 Erfassung von Fahrerintentionen | 39 |
2.2 Fahrerreaktionen in kritischen Verkehrssituationen | 41 |
2.2.1 Gefahrenkognition | 41 |
2.2.2 Fahrerreaktionen auf erkannte Kollisionsgefahren | 45 |
2.2.3 Körperbewegung in kritischen Situationen | 52 |
2.2.4 Einflussfaktoren des Fahrers | 53 |
2.3 Fahrerreaktionen auf Kollisionswarnungen | 57 |
2.3.1 Warngestaltung und Reaktionen bei Kollisionswarnungen | 57 |
2.3.2 Reaktionen auf Fehlwarnungen | 65 |
2.3.3 Vertrauen in Kollisionswarnungen | 68 |
2.4 Fahrerreaktionen auf autonome Fahrzeugeingriffe | 70 |
2.4.1 Von warnenden zu eingreifenden FAS | 70 |
2.4.2 Arbeitsteilung zwischen Menschen und autonom eingreifenden FAS | 70 |
2.4.3 Eingriffe in die Fahrzeugquerführung | 71 |
2.4.4 Eingriffe in die Fahrzeuglängsführung | 73 |
2.4.5 Kontrollierbarkeit | 78 |
2.5 Hypothetische Fahrerreaktionen bei autonomen Notbremseingriffen | 79 |
3 Fahrerintentionserkennung bei autonomen Notbremseingriffen | 81 |
3.1 Fragestellungen und Hypothesen | 81 |
3.2 Methodik der Datenerhebung | 84 |
3.2.1 Versuchsund Messapparaturen | 84 |
3.2.2 Versuchsstrecke | 88 |
3.2.3 Unabhängige Variable | 89 |
3.2.4 Versuchsablauf | 92 |
3.2.5 Versuchsplan | 93 |
3.2.6 Messvariablen | 93 |
3.2.7 Stichprobe | 97 |
3.3 Methodik der Datenanalyse | 98 |
3.3.1 Fallauswahl nach berichteten Intentionen | 99 |
3.3.2 Bestimmung von Einzelmerkmalen der Fahrerreaktion | 100 |
3.3.3 Algorithmusentwicklung zur Intentionserkennung | 102 |
3.3.4 Analyse weiterer Einflüsse auf die Fahrerreaktionen | 109 |
3.3.5 Analyse der Befragungsergebnisse | 109 |
3.4 Ergebnisse | 110 |
3.4.1 Berichtete Intentionen in den Eingriffsbedingungen | 110 |
3.4.2 Fahrerverhalten zu Beginn der autonomen Notbremseingriffe | 112 |
3.4.3 Fahrerreaktionen in den Eingriffsbedingungen | 113 |
3.4.4 Erkennbarkeit der Fahrerintentionen | 120 |
3.4.5 Ergebnisse der Nachbefragung | 124 |
3.5 Ergebnisdiskussion | 130 |
4 Fahrerintentionserkennung in dynamischen Folge-BremsSituationen | 136 |
4.1 Kurzbeschreibung der Studie | 136 |
4.2 Fragestellungen und Hypothesen der Reanalyse | 137 |
4.3 Methodik der Datenerhebung | 139 |
4.3.1 Versuchsund Messapparaturen | 139 |
4.3.2 Unabhängige Variablen | 140 |
4.3.3 Messvariablen | 141 |
4.3.4 Versuchsplan | 142 |
4.3.5 Versuchsablauf | 142 |
4.3.6 Stichprobe | 143 |
4.4 Methodik der Datenanalyse | 144 |
4.5 Ergebnisse | 146 |
4.5.1 Fahrerverhalten zu Beginn der autonomen Notbremseingriffe | 146 |
4.5.2 Fahrerreaktionen in den Eingriffsbedingungen | 147 |
4.5.3 Fahrerintentionserkennung bei den berechtigten Notbremseingriffen | 156 |
4.6 Ergebnisdiskussion | 158 |
5 Fahrerintentionserkennung für kombinierte Warn-/ Notbremssysteme | 162 |
5.1 Fragestellungen und Hypothesen | 162 |
5.2 Methodik der Datenerhebung | 165 |
5.2.1 Versuchsund Messapparaturen | 165 |
5.2.2 Unabhängige Variablen | 166 |
5.2.3 Messvariablen | 168 |
5.2.4 Versuchsplan | 168 |
5.2.5 Versuchsablauf | 168 |
5.2.6 Stichprobe | 169 |
5.3 Methodik der Datenanalyse | 169 |
5.4 Ergebnisse | 172 |
5.4.1 Berichtete Intentionen in den Eingriffsbedingungen | 172 |
5.4.2 Fahrerverhalten zu Beginn der Warnungen und Notbremseingriffe | 174 |
5.4.3 Fahrerreaktionen in den Kontrollgruppen | 176 |
5.4.4 Fahrerreaktionen in den Experimentalgruppen | 178 |
5.4.5 Fahrerintentionserkennung in den Experimentalgruppen | 187 |
5.4.6 Ergebnisse der Nachbefragung | 192 |
5.5 Ergebnisdiskussion | 196 |
6 Physiologische Reaktionen bei autonomen Notbremseingriffen | 202 |
6.1 Physiologische Korrelate der Fahrtätigkeit und Fahrerintention | 202 |
6.2 Fragestellungen und Hypothesen | 212 |
6.3 Methodik der Datenaufzeichnung und Analyse | 213 |
6.3.1 Datenaufzeichnung | 213 |
6.3.2 Datenanalyse | 217 |
6.4 Ergebnisse | 220 |
6.4.1 Herzschlagfrequenz | 220 |
6.4.2 Elektrodermale Aktivität | 221 |
6.4.3 Muskelaktivitäten | 223 |
6.4.4 Rechter Sprunggelenkwinkel | 231 |
6.4.5 Gemeinsame Fahrerintentionserkennung mit Verhaltensund physiologischen Messdaten | 233 |
6.5 Ergebnisdiskussion | 236 |
7 Diskussion und Ausblick | 241 |
7.1 Zusammenfassung der Problemstellung | 241 |
7.2 Ergebnisdiskussion | 242 |
7.2.1 Zusammenfassung der Ergebnisse | 242 |
7.2.2 Einordnung der Ergebnisse in den Stand der Forschung | 246 |
7.2.3 Praktische Relevanz der Arbeit | 249 |
7.3 Möglichkeiten und Grenzen des Untersuchungsansatzes | 251 |
7.4 Ausblick | 255 |
Literaturverzeichnis | 257 |
Verzeichnis der Anhänge | 286 |