Vorwort | 5 |
Der Autor | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
1 Kraftfahrzeug | 15 |
Frau und Auto | 16 |
Stoffwunder Graphen | 17 |
Edelmetallbedarf und Recycling | 18 |
Kunststoffscheiben | 19 |
Leichtgewichtig | 21 |
Billiguhren - Billigautos | 22 |
Geschwindigkeits-Regelanlagen | 23 |
Lichtspiele | 24 |
Politikum Feinstaub | 25 |
Streusalz | 27 |
Flachleitertechnik | 28 |
Was kostet ein Pkw? | 29 |
Gewichtig | 30 |
1AA2003 | 31 |
12V142V-Bordnetz. Fiktion oder Realität? | 32 |
Leichtbau | 34 |
Elektronik spezial | 35 |
Gewichtsspirale 2 | 36 |
Deutschlands liebstes Kind | 37 |
Wunderwerkstoff Keramik 2 | 38 |
Kurvenlicht | 38 |
Reifenkontrolle | 40 |
Motorraumdesign | 41 |
Neue Werkstoffe | 42 |
Sind 3 Liter genug? | 43 |
Gewichtsspirale 1 | 44 |
Aerodynamik | 46 |
Magnesium | 47 |
Satellitennavigation | 48 |
Rückläufiger Mineralölverbrauch | 49 |
Ist die Komfortklasse noch zu retten? | 50 |
Kraftoffverbrauch | 51 |
Gewichtsprobleme | 52 |
Herausforderung der Zukunft | 53 |
2 Motoren und Getriebe | 55 |
Motoren und Getriebe allgemein | 56 |
Nutzung der Abgasenergie | 56 |
Reibleistung 2 | 58 |
Motorenvielfalt | 59 |
Verdichtungsverhältnisse | 60 |
Reibleistung 1 | 62 |
Piezoelektrischer Effekt | 63 |
In eigener Sache: Shell Lexikon Verbrennungsmotor | 64 |
Turboaufladung | 65 |
Jahresbilanz 2001 | 66 |
Kosten gegen Nutzen | 67 |
Downsizing | 69 |
Katalysatoren und die D4-Norm | 70 |
Virtuelles Schaltgetriebe | 72 |
Winkelspiele | 73 |
3 Zylinder für 3 Liter | 75 |
Leistung oder Verbrauch? | 76 |
Ottomotoren | 77 |
Downsizing oder Gemischschichtung? | 77 |
In eigener Sache: Ottomotor mit Direkteinspritzung | 78 |
Benzin-Direkteinspritzung | 79 |
Direkteinspritzung versus vollvariable Ventilsteuerung | 81 |
GOI-Motor | 82 |
Wie viele Ventile und Kerzen braucht der Mensch? | 83 |
Zylinderabschaltung | 84 |
Dieselmotoren | 86 |
Toyota stellt Entwicklung von Dieselmotoren ein | 86 |
Aufklärung bewahrt vor Schaden | 87 |
Der Dieselmotor ist schlicht zu teuer | 88 |
Abgasentgiftung bei Nutzfahrzeugen | 89 |
Leistungsexplosion | 91 |
Diesel-Pkw in Nordamerika - Renaissance in Sicht? | 93 |
Sensationell | 94 |
Common Rail | 96 |
TDI-Motor mit zehn Zylindern | 97 |
Wie viele Ventile braucht ein Diesel? | 98 |
Diesel-Image im Wandel | 100 |
Keine Krebsgefahr durch Dieselabgas | 101 |
Rußfreier und leiser Dieselmotor | 102 |
100 Jahre jung | 104 |
Sondermotoren | 105 |
Zweitaktmotor/Wankelmotor | 105 |
Zweitaktmotor | 106 |
"pflicht oder Kür" | 107 |
Motorkomponenten | 109 |
Aufladung | 109 |
Variable Ventilsteuerung | 110 |
Kurbelwellen - Starter - Generator | 112 |
3 Akustik | 114 |
Lärm macht krank | 115 |
Akustikdesign | 116 |
Übermäßiger lärm macht krank | 118 |
4 Hybridantrieb | 120 |
Diesel-Hybrid | 121 |
Hybridbusse | 122 |
Dieselmotor oder Hybridantrieb? | 124 |
5 Elektroantrieb | 126 |
Nasenwasser | 127 |
Ist die Batterie der Tod der Brennstoffzelle? | 128 |
Elektromobil | 130 |
6 Brennnstoffzelle | 133 |
Ist das Wasserstoffzeitalter noch zu retten? | 134 |
Die Brennstoffzelle - eine Mogelpackung? | 135 |
Zukunft Hubkolbenmotor | 136 |
Brennstoffzelle - der richtige Weg? | 138 |
Brennstoffzelle bereits 2004? | 139 |
7 Kraftstoffe, Schmierstoffe | 141 |
Energiepass | 142 |
Mineralöl verändert die Welt nachhaltig | 143 |
Ölpreisnotierungen | 143 |
Erdgas | 144 |
Ölreserven | 146 |
Kraftstoffentwicklung beim Dieselmotor | 147 |
Wasserstoff für Fahrzeugantriebe | 148 |
Wasserstoff - Antrieb der Zukunft? | 149 |
Diesel-Wasser-Emulsion einsatzbereit | 150 |
Kraftstoff-Qualität? | 151 |
Pendeln | 152 |
Reden wir darüber | 153 |
8 Erneuerbare Energien | 155 |
Nutzung der Sonnenenergie | 156 |
Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes | 157 |
Algen - Blokraftstoffe der 3. Generation | 159 |
Energie aus Wasser | 161 |
Energiekrisen und ein Lösungsweg? | 162 |
Photovoltaik | 163 |
Biodiesel | 164 |
Energiehunger | 166 |
9 Automobilindustrie | 167 |
Energy Harvesting | 168 |
Demographie | 169 |
Technologieführerschaft | 170 |
Produktionsverlagerung - ein Weg mit Risiko? | 171 |
Ethische Unternehmensführung | 172 |
Patriotische Gesinnung | 173 |
Ingenieurdienstleister und Zulieferer zum Wachstum verdammt | 174 |
Ein Traum wird war- Reifendruckkontrolle | 175 |
Automobilfabrik 2020 | 176 |
Geben und nehmen | 178 |
Quo vadis lAA? - Fachbesucher unerwünscht? | 179 |
Pkw - Absatzprognose 2001 | 180 |
Asienkrise | 180 |
VW-Gruppe auf der Überholspur | 181 |
Strukturwandel | 182 |
Wunderwerkstoff Keramik 1 | 183 |
Kundennähe | 184 |
Gewinner und Verlierer 1995 | 185 |
Hans List 100 Jahre alt | 186 |
10 Politik | 188 |
Keinen ruhigen Schlaf | 189 |
Neue Weltordnung | 190 |
Feinstaub und Karnevalsscherze | 191 |
Morgen ist Wahltag | 192 |
Messlatte 1/3-Mix | 193 |
Planungsdesaster | 194 |
11 Auf den Punkt gebracht | 195 |
Ist die deutsche Industrie noch wettbewerbsfähig? | 196 |
Unterirdische CO2 -Lagerung | 197 |
Nachhaltigkeit | 198 |
Vernetzung | 200 |
Kohlekraftwerk ohne CO2-Ausstoßnur eine Vision? | 201 |
Kommunikation | 202 |
Kohlendioxidfalle | 203 |
Ingenieure gefragt? | 204 |
Visionen und Teamarbeit | 205 |
Sitzung des wissenschaftlichen Beirats | 206 |
Veranstaltungen | 207 |
Wissenschaftliche Beiräte helfen | 208 |
Deutsche Sprache - schwere Sprache | 209 |
Sustainability | 210 |
Ein Jahrhundert ist nicht genug! | 211 |
Straßenbenutzung zu billig? | 212 |
Kontinuität in der Innovation | 213 |
Irrwege - Umwege | 214 |
Bionik | 215 |
Bildquellenverzeichnis | 217 |