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Familienexterne Unternehmensnachfolge

Eine empirische Untersuchung über Akquisitionen von Familienunternehmen

AutorHendrik Weber
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl337 Seiten
ISBN9783834984067
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis54,99 EUR
Was macht die Akquisition von mittelständischen Familienunternehmen so besonders und welche erfolgskritischen Einflussgrößen lassen sich identifizieren? Diese Frage beantwort Dr. Hendrik Weber mit zahlreichen Vorstudien und einer umfangreichen empirischen Studie.

Dr. Hendrik Weber promovierte bei Prof. Dr. Michael Schefczyk am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der TU Dresden; er arbeitet in einem international tätigen Beratungsunternehmen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis11
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis16
1 Einleitung18
1.1 Ausgangsüberlegungen18
1.2 Zielsetzung und Neuigkeitsgehalt23
1.3 Wissenschaftstheoretische Einordnung und Gang der Untersuchung25
2 Familienunternehmen und das Managementproblem Unternehmensnachfolge29
2.1 Begriffsbestimmung Familienunternehmen29
2.1.1 Annäherung über die Mittelstandsdefinition30
2.1.2 Theoretische Entwicklungslinien von Familienunternehmen33
2.1.2.1 Bestimmungsfaktor: Eigentum36
2.1.2.2 Bestimmungsfaktor: Kontrolle38
2.1.2.3 Bestimmungsfaktor: Führung40
2.1.2.4 Bestimmungsfaktor: Hybridität42
2.1.2.5 Bestimmungsfaktor: Mehrgenerationen-Ansatz46
2.1.3 Abschließende Begriffsbestimmung46
2.2 Managementproblem Unternehmensnachfolge49
2.2.1 Unternehmenskontinuität als strategisches Unternehmensziel50
2.2.2 Unternehmenskontinuität durch eine familienexterne Unternehmensnachfolge?56
2.2.2.1 Zu den Phasen der familieninternen Nachfolgevariante57
2.2.2.2 Zu den Grenzen der familieninternen Nachfolgevariante60
2.2.3 Zwischenfazit65
3 Familienexterne Unternehmensnachfolge als Akquisitionsprozess68
3.1 Terminologische Grundlagen einer familienexternen Unternehmensnachfolge69
3.1.1 Gegenstandspräzisierung, Ursachen und Problembereiche69
3.1.2 Akteure, Motive und Phasen80
3.1.3 Nachfolgevarianten84
3.1.3.1 Kauf durch interne Führungskräfte (MBO) oder Mitarbeiter (EBO)86
3.1.3.2 Kauf durch externe Führungskräfte (MBI) oder ein anderes Unternehmen ( Verkauf)88
3.2 Erklärungsansätze und empirische Befundlage89
3.2.1 Strategische Management-Perspektive89
3.2.2 Institutionenökonomische Perspektive96
3.2.3 Sonstige Perspektiven und empirische Befunde101
3.3 Zwischenfazit110
4 Explorative Herleitung von Einflussgrößen bei einem familienexternen Nachfolgeprozess113
4.1 Methodische Vorüberlegungen113
4.2 Explorative Vorstudien118
4.2.1 Tiefeninterviews119
4.2.2 Delphi-Studie120
4.2.3 M&A-Befragung122
4.3 Erfolgsgrößen des Nachfolgeprozesses124
4.3.1 Vorbemerkungen zur Erfolgsmessung125
4.3.2 Bewertung der Messansätze127
4.3.3 Extraktion der Erfolgsgrößen für die Untersuchung133
4.4 Einflussgrößen auf den Nachfolgeerfolg138
4.4.1 Übergeber138
4.4.2 Nachfolger143
4.4.3 Beziehung Nachfolger – Übergeber147
4.4.4 Familie150
4.4.4.1 Familieneinfluss vor der Nachfolge154
4.4.4.2 Familieneinfluss während der Nachfolge158
4.4.5 Unternehmen161
4.5 Prozessbegleitende Einflussgrößen164
4.5.1 Konfliktmanagement164
4.5.2 Externer Sachverstand167
4.6 Vorstellung des Untersuchungsmodells169
5 Vorgehensweise und Methodik der empirischen Untersuchung172
5.1 Datengrundlage173
5.1.1 Stichprobenzusammenstellung für MBI/MBO/EBO174
5.1.2 Stichprobenzusammenstellung für den Verkauf an juristische Personen178
5.1.3 Zwischenfazit180
5.2 Datenerhebung181
5.3 Datenbeschreibung184
5.4 Datengüte und -analyse189
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung199
6.1 Spezifische Erschwernisse beim Kauf von Familienunternehmen199
6.2 Charakteristika und Erfolgsgrößen der externen Nachfolgevarianten206
6.2.1 Charakteristika einer familienexternen Unternehmensnachfolge207
6.2.2 Erfolgsgrößen familienexterner Unternehmensnachfolgen221
6.2.3 Ergänzende Auswertungen228
6.3 Bisherige Befunde im Überblick – Teil 1232
6.4 Multivariate Analyse der Einflussgrößen bei einem familienexternen Nachfolgeprozess234
6.4.1 Vorbemerkungen zu Strukturgleichungsmodellen234
6.4.2 Operationalisierung der Konstrukte und Analyse der Erfolgswirkungen238
6.4.2.1 Übergeber238
6.4.2.2 Nachfolger243
6.4.2.3 Beziehung Nachfolger – Übergeber245
6.4.2.4 Familie250
6.4.2.5 Unternehmen254
6.4.3 Bisherige Befunde im Überblick – Teil 2257
6.4.4 Überführung in das Gesamtmodell259
6.4.4.1 Kausalanalysen des Gesamtmodells259
6.4.4.2 Ergänzende Auswertungen264
7 Schlussbetrachtungen271
7.1 Zusammenfassung und kritische Würdigung271
7.2 Ansatzpunkte für die Unternehmenspraxis276
7.3 Ansatzpunkte für die betriebswirtschaftliche Forschung281
8 Anhang285
9 Literatur320

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