Sie sind hier
E-Book

Farbe und Helligkeit als Einflussfaktoren am Point of Sale

Unter Berücksichtigung des Lebensmitteleinzelhandels und der Modebranche

AutorMartina Wozak
Verlagdiplom.de
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl105 Seiten
ISBN9783832474744
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis74,00 EUR
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Jeder Mensch hat es schon einmal erlebt. Man geht einkaufen, egal ob Lebensmittel oder Textilien, und fühlt sich in einem Geschäft wohl oder möchte es fluchtartig verlassen. Das liegt nicht nur an der Tagesverfassung, sondern auch an der Gestaltung der Point of Sales. Manche Geschäfte betritt man und fühlt sich wie zu Hause. Woran liegt das? Diese Arbeit soll Aufschluss geben, woran sich der Mensch orientiert, was ihn dazu bringt, ein Geschäft sympathisch oder unsympathisch zu finden. Anhand von Billa und Spar wird gezeigt, wie der Kunde durch das Geschäft geleitet wird und welche Tricks dabei verwendet werden. Im Gegensatz dazu wird die Modebranche beschrieben. Ist es wirklich so, dass H&M die Kunden zu einem schnellen Einkauf bewegen will, um sie schnell wieder los zu werden? Ist bei Don Gil alles so wie es aussieht und was macht Versace anders als C&A? Gibt es überhaupt Unterschiede oder verwenden alle die gleichen Tricks? Sind es Tricks oder ist es ein Spielen mit der Wahrnehmung des Menschen? Besonders wichtig ist die Farbe und Helligkeit im Zusammenhang mit der Gestaltung des Point of Sale. Welche Farben werden verwendet um Wohlgefühl hervorzurufen? Gibt es Farben, die man vermeiden sollte? Was sollte man in Zukunft beachten? Diese Arbeit gibt Antwort auf viele offene Fragen und ist ein Wegweiser durch den Dschungel von Farbe und Helligkeit. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbbildungsverzeichnisV 1.Einleitung1 1.1Problemstellung1 1.2Zielsetzung und Forschungsfragestellung1 1.3Methodik3 1.4Aufbau der Arbeit3 2.Psychologie des Raumes4 2.1Umweltpsychologie4 2.2Emotionale Wirkungen5 2.3Kognitiver Lageplan9 3.Der Point of Sale als physische Umwelt11 3.1Reize am Point of Sale11 3.2Stimmung am Point of Sale14 3.3Reaktionen am Point of Sale17 3.4Orientierung am Point of Sale18 4.Wahrnehmung von Farbe und Helligkeit19 4.1Wahrnehmung von Farbe19 4.2Wahrnehmung von Helligkeit25 5.Wirkungen von Farbe und Helligkeit28 5.1Farbpsychologie28 5.2Farbe und Raum30 5.3Farbsymbolik33 6.Farbe und Helligkeit am Point of Sale39 6.1Farbe am Point of Sale39 6.2Helligkeit am Point of Sale43 7.Farbe und Helligkeit im Lebensmitteleinzelhandel und Modegeschäften46 7.1Farbe und Helligkeit im Lebensmitteleinzelhandel46 7.2Farbe und Helligkeit in Modegeschäften50 8.Empirischer Teil52 8.1Methodik52 8.2Expertengespräche54 8.2.1Billa54 8.2.1.1Firmengeschichte54 8.2.1.2Ergebnis der [...]

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...

FileMaker Magazin

FileMaker Magazin

Das unabhängige Magazin für Anwender und Entwickler, die mit dem Datenbankprogramm Claris FileMaker Pro arbeiten. In jeder Ausgabe finden Sie von kompletten Lösungsschritten bis zu ...