Sie sind hier
E-Book

Faszination Popstar

Eine qualitative Studie zur Rezeption und kommunikativen Medienaneignung der Castingshow 'Helden von Morgen'

AutorJacqueline Weinberger
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl122 Seiten
ISBN9783656821588
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 3, Fachhochschule St. Pölten, Sprache: Deutsch, Abstract: Wer ist Österreichs beste Stimme? In 12 Live-Shows konnten die ZuschauerInnen mitfiebern, wie 14 KandidatenInnen - aus über 2200 BewerberInnen gecastet - um den Sieg bei der Castingshow Helden von Morgen kämpften. Die vielfach von den Medien als steirisches Gesangswunder bezeichnete Cornelia Mooswalder wurde schließlich am 28.Jänner 2011 als Siegerin gekürt und konnte sich über eine Siegesprämie von 100.000 Euro freuen. Die Kandidaten und Kandidatinnen bekamen keine Stilrichtung vorgegeben, jeder konnte singen und performen, womit er sich am besten identifizieren konnte. Die angehenden Popstars bekamen Unterstützung von diversen Profis aus der nationalen und auch internationalen Musikszene, welche jede Woche die zu präsentierenden Songs für jeden Kandidaten und jede Kandidatin auswählten und diese mit ihnen einstudierten. Ihre erlernten Fähigkeiten konnten die KandidatenInnen Woche für Woche Live auf ORF1 präsentieren, um die Jury und die RezipientenInnen von Ihrem Können zu überzeugen. Anfangs kommentierte eine zweiköpfige Jury - bestehend aus dem Musikmanager Philip Ginthör und Agenturleiter Mario Soldo - die Auftritte der angehenden Popstars. Ab 19. November 2010 ergänzte der deutsche Rapper Sido diese als drittes Mitglied. Moderiert wurde die Sendung von Doris Golpashin. Was fasziniert die ZuschauerInnen an Helden von Morgen? Sind es die Jungs und Mädchen von nebenan oder ihr gesangliches Talent? Möglicherweise stellen sich die RezipientenInnen während der Castingshow Helden von Morgen die Frage, wie es Ihnen selber an der Stelle der TeilnehmerInnen gehen würde und wie weit sie im Bewerb vorankommen würden. Zudem bekommen Rezipierende durch kurze Berichte auch Eindrücke von den Erlebnissen und Emotionen der AkteureInnen, woraufhin Zuschauende mitfühlen, mitfiebern und über sie lästern können. Wenn Zuschauer und Zuschauerinnen mediale Inhalte rezipieren und sich aneignen, dann tun sie das auf unterschiedliche Art und geben dem Gesehenen subjektive Bedeutung. ZuschauerInnen verleihen Mediainhalten einen Sinn - dabei interpretieren sie die aufgenommenen Medienbotschaften vor dem Hintergrund Ihrer Identität und bisherigen (Medien-)Erfahrungen. Diese subjektiven Interpretationen stehen in engem Zusammenhang mit deren sozialen Netzwerken und Umgebungen, sowie deren Vorlieben.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...