Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Kunst - Malerei, Note: 1,7, Bauhaus-Universität Weimar (Fakultät Gestaltung), Veranstaltung: Seminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Caravaggios Ankunft in Rom im Jahre 1592 war geprägt von einem Aufschwung der
Kunst; es war die 'Zeit künstlerischer Erneuerung'1, die durch den Papst Klemens
VIII. und dessen Leidenschaft für Kunst und Architektur vorangetrieben wurde. Man
spricht von dem Beginn einer neuen Epoche, von der 'Geburt des Barock', die sich bis
in die Amtszeit Gregor XV. (1621-1623) entwickelte.2 Zur Etablierung des 'goldenen
Zeitalters der Malerei' trugen laut BROWN vier Maler bei: Caravaggio, Annibale
Carracci, Adam Elsheimer und Peter Paul Rubens3, wobei auf das Wirken und Schaffen
Caravaggios in dieser Hausarbeit besonders Wert gelegt werden soll. Durch seine
meisterhafte Inszenierung von Licht und Schatten revolutionierte er die Malerei.
'Gewalt, Erotik und Religion gehören zu den Hauptthemen seiner Arbeit und spiegeln
[...] den rebellischen Charakter Caravaggios wieder.'4 Ziel dieser Arbeit ist es, einige
Werke des Künstlers zu betrachten und in Hinblick auf die Gewaltdarstellungen zu
untersuchen.
Caravaggios Bilder faszinieren durch seine unverwechselbaren naturalistischen
Darstellungen, die gerade bei Gewaltszenen beeindrucken. So hat man als Betrachter
gleichzeitig Scham, aber auch eine Art Schaulust, man ist nicht nur Betrachter, sondern
gleichzeitig Beobachter und Handelnder. Denn Caravaggio verstand es, den Betrachter
in sein Bild hineinzuziehen, Wert auf Details zu legen und so zu fesseln. Man schaut
nicht nur auf ein Gemälde, sondern auf eine Szene, die wie im Theater perfekt
arrangiert scheint. Man schaut von der ersten Reihe aus zu oder fühlt sich gar so, als ob
man selbst in die Situation hineinplatzen würde oder gar von Anfang an dabei war.
Dieses Phänomen werde ich anhand ausgewählter Bilder Caravaggios untersuchen, die
auf verschiedene Weise Gewaltszenen darstellen. Um dem Rahmen einer Hausarbeit
gerecht zu werden, werde ich mich, wie dem Inhaltsverzeichnis zu entnehmen ist, auf
vier Werke beschränken. (DIE SUBTILE DARSTELLUNG VON GEWALT: ZUR KATHARINA VON ALEXANDRIA; DER MORD IM SCHLAFZIMMER: GEWALT UND EROTIK BEI JUDITH UND
HOLOPHERNES; AUF BEFEHL: HINRICHTUNG - DIE ENTHAUPTUNG JOHANNES DES
TÄUFERS; SEXUELL UND RITUELL AUSGELIEFERT: DIE OPFERUNG ISAAKS)
[...]
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