Vorwort zur 5. Auflage | 6 |
Vorwort zur ersten Auflage | 8 |
Lernziele im Überblick | 10 |
Inhalt | 14 |
A Einführung | 17 |
1 Funktionelles Üben | 19 |
1.1 Was bedeutet funktionelles Üben? | 20 |
1.2 Das Analysenkonzept | 21 |
1.3 Spezielle Namen und Begriff e der Funktionellen Bewegungslehre | 21 |
2 Analysenkonzept | 23 |
2.1 Name der Übung | 24 |
2.2 Lernziel | 24 |
2.3 Konzept | 24 |
2.4 Lernweg | 24 |
2.5 Analyse | 24 |
B Training der segmentalen Stabilisierung der Wirbelsäule | 27 |
3 Klötzchenspiel | 29 |
3.1 Konzept | 30 |
3.2 Lernweg | 30 |
3.3 Analyse | 32 |
4 Spinnübung | 35 |
4.1 Konzept | 36 |
4.2 Lernweg | 36 |
4.3 Analyse | 38 |
C Training mit besonderer Berücksichtigung der Bauchmuskulatur | 39 |
5 Die funktionellen Aufgaben der Bauchmuskulatur | 41 |
6 Taillentrimmen | 45 |
6.1 Konzept | 46 |
6.2 Lernweg | 46 |
6.3 Analyse | 48 |
7 Klassischer Frosch | 49 |
7.1 Konzept | 50 |
7.2 Lernweg | 51 |
7.3 Analyse | 52 |
8 Urfrosch | 55 |
8.1 Konzept | 56 |
8.2 Lernweg | 56 |
8.3 Analyse | 57 |
9 Klassischer Frosch und Urfrosch im Vergleich | 59 |
9.1 Körperabschnitt Beine | 60 |
9.2 Körperabschnitt Arme | 60 |
10 Diagonaler Frosch | 61 |
10.1 Konzept | 62 |
10.2 Lernweg | 62 |
10.3 Analyse | 63 |
11 Anwendung der Frösche: Beispiele für häufig auftretende statische Abweichungen | 65 |
12 Anpassung der Frösche durch Lageveränderung im Raum bei konstitutionellen Abweichungen | 67 |
12.1 Bankkantensitz | 68 |
12.2 Sitz auf dem Boden | 69 |
12.3 Sitzen auf einem Stuhl | 70 |
13 Brückenbauch | 71 |
13.1 Konzept | 72 |
13.2 Lernweg | 72 |
13.3 Analyse | 73 |
D Training mit besonderer Berücksichtigung der Rückenmuskulatur | 77 |
14 Die funktionellen Aufgaben der Rückenmuskulatur | 79 |
14.1 Aufgaben der genuinen lokalen Rückenmuskulatur | 80 |
14.2 Aufgaben der oberfl ächlichen globalen Rückenmuskulatur | 80 |
15 Klassischer Vierfüßler | 83 |
15.1 Konzept | 84 |
15.2 Lernweg | 84 |
15.3 Analyse | 86 |
16 Anpassung des klassischen Vierfüßlers durch Lageveränderung im Raum | 89 |
16.1 Vierfüßler mit nach vorn/unten geneigter Körperlängsachse | 90 |
16.2 Im Sitzen gegen eine Wand gestützt | 91 |
16.3 Im Stand gegen eine Wand gestützt | 92 |
17 Mobilisierender Vierfüßler in Flexion/Extension | 93 |
17.1 Konzept | 94 |
17.2 Lernweg | 94 |
17.3 Analyse | 95 |
18 Lateralfl exorischer Vierfüßler | 99 |
18.1 Konzept | 100 |
18.2 Lernweg | 100 |
18.3 Analyse | 102 |
19 Lateralfl exorischer liegender Vierfüßler | 105 |
19.1 Konzept | 106 |
19.2 Lernweg | 106 |
19.3 Analyse | 107 |
20 Aufgeklappter Vierfüßler | 109 |
20.1 Konzept | 110 |
20.2 Lernweg | 110 |
20.3 Analyse | 111 |
21 Albatros | 115 |
21.1 Konzept | 116 |
21.2 Lernweg | 116 |
21.3 Analyse | 117 |
22 Alle Stunde wieder | 119 |
22.1 Konzept | 120 |
22.2 Lernweg | 120 |
22.3 Analyse | 121 |
23 Im Gleichgewicht | 125 |
23.1 Konzept | 126 |
23.2 Lernweg | 126 |
23.3 Analyse | 127 |
24 Stehauf-Männchen | 129 |
24.1 Konzept | 130 |
24.2 Lernweg | 131 |
24.3 Analyse | 131 |
25 Der eingeklemmte Bart | 133 |
25.1 Konzept | 134 |
25.2 Lernweg | 134 |
25.3 Analyse | 135 |
26 Die Schlange | 137 |
26.1 Konzept | 138 |
26.2 Lernweg | 139 |
26.3 Analyse | 139 |
27 Kurz und bündig | 141 |
27.1 Konzept | 142 |
27.2 Lernweg | 143 |
27.3 Analyse | 143 |
E Training mit besonderer Berücksichtigung der Rotatoren der Wirbelsäule | 145 |
28 Der Korkenzieher | 147 |
28.1 Konzept | 148 |
28.2 Lernweg | 148 |
28.3 Analyse | 149 |
29 Wer dreht, gewinnt | 151 |
29.1 Konzept | 152 |
29.2 Lernweg | 152 |
29.3 Analyse | 155 |
30 Der träumende Verkehrspolizist | 157 |
30.1 Konzept | 158 |
30.2 Lernweg | 158 |
30.3 Analyse | 160 |
F Training für die Halswirbelsäule und die Kiefergelenke | 163 |
31 Kopfabreißer | 165 |
31.1 Konzept | 166 |
31.2 Lernweg | 166 |
31.3 Analyse | 167 |
32 Dickschädel | 169 |
32.1 Konzept | 170 |
32.2 Lernweg | 170 |
32.3 Analyse | 171 |
33 Kieferklemme | 173 |
33.1 Konzept | 174 |
33.2 Lernweg | 174 |
33.3 Analyse | 174 |
34 Der Korken | 177 |
34.1 Konzept | 178 |
34.2 Lernweg | 178 |
34.3 Analyse | 178 |
G Training für die untere Extremität als Vorbereitung des Gangs | 179 |
35 Einführung in die funktionellen Kriterien der Beobachtung des Gangs | 181 |
35.1 Acht Kriterien zur Beobachtung des normalen Gangs | 182 |
36 Quadrizepstraining ohne Belastung für das Knie | 185 |
36.1 Konzept in Rückenlage | 186 |
36.2 Lernweg | 186 |
36.3 Konzept der Übung im Stand | 187 |
36.4 Konzept der Übung im Sitzen | 187 |
36.5 Lernweg | 187 |
37 Gewölbebauer | 189 |
37.1 Konzept | 190 |
37.2 Lernweg | 190 |
37.3 Analyse | 191 |
38 Scheibenwischer | 193 |
38.1 Konzept | 194 |
38.2 Lernweg | 195 |
38.3 Analyse der Übung | 196 |
39 Fersenschaukel | 197 |
39.1 Konzept | 198 |
39.2 Lernweg | 199 |
39.3 Analyse | 199 |
40 Quadrizepstraining mit zunehmender Belastung für die Knie | 201 |
40.1 Druck mit einem Fuß – Konzept | 202 |
40.2 Druck mit Vorneigen der Körperlängsachse im Sitzen – Konzept | 202 |
40.3 Vorneigen der Körperlängsachse mit kurzer Standphase – Konzept | 202 |
40.4 Im Stand – Konzept | 203 |
41 Platzieren | 205 |
41.1 Konzept | 206 |
41.2 Lernweg | 207 |
41.3 Analyse | 207 |
42 Auf und zu | 209 |
42.1 Konzept | 210 |
42.2 Lernweg | 210 |
42.3 Analyse | 211 |
43 Hüftgelenk streck dich | 213 |
43.1 Konzept | 214 |
43.2 Lernweg | 214 |
43.3 Analyse | 215 |
44 Sprungfeder | 217 |
44.1 Konzept | 218 |
44.2 Lernweg | 218 |
44.3 Analyse | 219 |
45 Federball | 221 |
45.1 Konzept | 222 |
45.2 Lernweg | 222 |
45.3 Analyse | 224 |
46 Pinguin | 227 |
46.1 Konzept | 228 |
46.2 Lernweg | 229 |
46.3 Analyse | 229 |
47 Der Start | 231 |
47.1 Konzept | 232 |
47.2 Lernweg | 232 |
47.3 Analyse | 233 |
48 Manipulierte Schrittauslösung | 235 |
48.1 Konzept | 236 |
48.2 Lernweg | 236 |
49 Eckensteher | 237 |
49.1 Konzept | 238 |
49.2 Lernweg | 238 |
49.3 Analyse der Übung | 239 |
50 Eckengeher | 241 |
50.1 Konzept | 242 |
50.2 Lernweg | 242 |
50.3 Analyse | 243 |
51 Geisha-Gang | 247 |
51.1 Konzept | 248 |
52 Armpendel | 249 |
52.1 Konzept | 250 |
52.2 Lernweg | 251 |
52.3 Analyse | 253 |
53 Twist und Zirkuspferdchen | 255 |
53.1 Konzept | 256 |
53.2 Lernweg | 257 |
53.3 Analyse | 257 |
54 Stockgeher | 259 |
54.1 Konzept | 260 |
54.2 Lernweg | 260 |
54.3 Analyse | 261 |
55 Treppengeher | 263 |
55.1 Konzept | 264 |
55.2 Lernweg | 265 |
55.3 Analyse | 266 |
H Atemtraining | 267 |
56 Über die Funktion des Atmens | 269 |
57 Ruheatmung | 271 |
57.1 Konzept | 272 |
57.2 Lernweg | 272 |
58 Rhythmische Atmung | 275 |
58.1 Konzept | 276 |
58.2 Lernweg | 276 |
58.3 Analyse | 277 |
59 Blasebalg | 279 |
59.1 Konzept | 280 |
59.2 Lernweg | 280 |
59.3 Analyse | 282 |
60 Luftschlucker | 285 |
60.1 Konzept | 286 |
60.2 Lernweg | 287 |
60.3 Analyse | 288 |
I Anhang | 290 |
Literatur | 291 |
Sachwortverzeichnis | 292 |