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E-Book

Management des Melanoms

VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2006
Seitenanzahl424 Seiten
ISBN9783540289883
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR

Anerkannte Meinungsbildner geben einen Überblick über klinisch relevante Themen des Melanoms. Zugrunde gelegt sind die aktuellen Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft dermatologische Onkologie. Ärzte in Klinik und Praxis erhalten detaillierte Handlungsanweisungen für das diagnostische Vorgehen, die operative Therapie und Strahlentherapie, adjuvante Behandlungsmöglichkeiten, Chemo- und Immunotherapien sowie die Nachsorge. Alle wesentlichen Medikamente sind ausführlich besprochen und praxisnah erläutert. Mit: Zukunftsperspektiven von Vakzinationsstrategien und Therapiekonzepten mit molekularen Strategien sowie soziale und psychische Aspekte.

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Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Mitarbeiterverzeichnis12
Teil I Ätiologie, Tumorbiologie und Epidemiologie15
1 Genetik des familiären Melanoms16
1.1 Einleitung17
1.2 Melanomsuszeptibilitätsgene17
1.2.1 CDKN2A17
1.2.2 CDK420
1.2.3 MC1R21
1.2.4 Andere Loci Borg A, Johannsson U, Johannsson O, Johannsson S, Westerdahl J,22
2 Biologie des Melanoms: Signaltransduktionsmoleküle als Zielstrukturen für die Melanomtherapie25
2.1 Einleitung26
2.2 Der RAS-RAF-MEK-ERK (MAPK)-Signaltransduktionsweg26
2.3 Der PI3K-AKT-Signalweg beim Melanom31
2.4 Der ß-Cateninsignalweg beim Melanom34
2.5 Schlussfolgerungen !38
3 Die Bedeutung der Apoptosekontrolle für das Melanom43
3.1 Einleitung44
3.2 Regulation der Apoptose44
3.3 Apoptoseregulation und Melanomzellen45
3.4 Zielstrukturen für neue Therapieansätze46
4 Immunologie des Melanoms48
4.1 Die Rolle des Immunsystems49
4.2 Prinzipien der Immunantwort gegen49
4.3 Mechanismen der unspezifischen50
4.4 Angriffspunkte der humoralen50
4.5 Melanomassoziierte Antigene51
4.5.1 Differenzierungsantigene51
4.5.2 Cancer/Testis-Antigene51
4.6 Strategien spezifischer53
4.7 Immunescapemechanismen53
5 Epidemiologie des Melanoms der Haut60
5.1 Einleitung61
5.2 Steigende Inzidenzraten des62
5.3 Stabilisierung der Mortalitätsraten65
5.4 Klinische Epidemiologie66
5.4.1 Alter und Geschlecht67
5.4.2 Anatomische Lokalisation67
5.4.3 Klinisch-histologische Subtypen68
5.4.4 Tumordicke69
5.5 Prognose70
5.5.1 Tumorausbreitung zum Zeitpunkt70
5.5.2 Prognose in Abhängigkeit70
5.5.3 Tumorausbreitung im weiteren Verlauf70
Teil II Vorsorge und Früherkennung74
6 Risikofaktoren des Melanoms75
6.1 Einleitung .76
6.2 Umweltfaktoren76
6.2.1 UV-Licht und Melanom76
6.2.2 Sonnenexposition in Beruf76
6.2.3 Haben Sonnenschutzmittel 6.2.4 Sind UV-Lampen ein Risikofaktor?77
6.3 Pigmentsystem und Melanomrisiko 6.3.1 Gewöhnliche melanozytäre Nävi78
6.4 UV-Licht und melanozytäre Nävi84
6.4.1 Bedeutung von melanozytären Nävi84
6.4.2 Risikofaktoren für melanozytäre Nävi85
6.4.3 Schutz durch Sonnencreme86
6.4.4 Schutz durch Kleidung86
7 Prävention von Hautkrebs92
7.1 Einleitung93
7.2 Epidemiologie93
7.3 Primäre Prävention von Hautkrebs94
7.4 Sekundäre Prävention von Hautkrebs100
8 Früherkennung des Melanoms105
8.1 Einleitung106
8.2 Klinisches Vorgehen106
8.4 Früherkennung durch die Dermatoskopie107
8.3 Früherkennung in Abhängigkeit107
Teil III Diagnostik, Pathologie und Stadieneinteilung111
9 Klinik des primären Melanoms112
9.1 Einleitung113
9.2 Klinische Diagnose113
9.3 Klinische Melanomwuchsformen115
9.3.1 Superfiziell spreitendes Melanom116
9.3.2 Noduläres Melanom118
9.3.3 Lentigo-maligna-Melanom120
9.3.4 Akrolentiginöses Melanom120
9.4 Differenzialdiagnose123
9.5 Seltene Melanomformen129
9.5.1 Desmoplastisches Melanom129
9.5.2 Primäre Melanome der Übergangs- und Schleimhäute129
9.5.3 Okkultes Melanom130
9.5.4 Melanom auf kongenitalem130
9.5.5 Maligner blauer Nävus Gesundheit. Schweizerische Krebsliga, pp 28–31131
10 Dermatoskopische Diagnose pigmentierter Hauttumoren134
10.1 Einleitung135
10.2 Physikalische Grundlagen und Geräte135
10.3 Unterscheidung von melanozytären und136
10.4 Wichtige dermatoskopische .143
11 Histopathologie des Melanoms146
11.1 Einleitung147
11.2 Melanoma in situ Melanome sind histologisch i. Allg. durch Asymmetrie147
11.3 Invasives Melanom147
11.4 Klinisch-histologische Subtypen149
11.5 Seltene Melanomvarianten151
11.6 Hautmetastasen des Melanoms157
11.7 Melanome mit unbekanntem157
11.8 Histopathologische Befundung157
11.8.1 Stellenwert der Immunhistologie157
11.8.2 Bestimmung der maximalen159
11.8.3 Bestimmung des Invasionslevels159
11.8.4 Ulzeration und Regression 11.8.5 Histologischer Befundbericht160
12 Bildgebende Diagnostik beim Melanom164
12.1 Einleitung165
12.2 Bildgebende Diagnostik in165
12.2.1 Positronen-Emissions-Tomographie (PET)166
12.3 Bildgebende Diagnostik spezifischer168
12.3.1 Haut, Subkutangewebe, Muskulatur168
12.3.2 Lunge169
12.3.3 Zentralnervöses System (ZNS)170
12.3.4 Leber und Milz171
12.3.5 Nieren und Nebennieren172
12.3.6 Magen-Darm-Trakt und Mesenterium173
12.3.7 Skelettsystem173
12.3.8 Andere Lokalisationen175
13 Kosten und Nutzen der Ausbreitungsdiagnostik beim Melanom178
13.1 Einleitung 13.2 Sinn und Nutzen von179
13.2.1 Beeinflussung der Prognose durch180
13.2.3 Lymphknotensonographie180
13.2.2 Körperliche Untersuchung180
13.2.4 Röntgen/Computertomographie181
13.2.5 Abdominelle Sonographie/182
13.2.6 Zerebrales CT/182
13.2.7 Skelettuntersuchungen183
13.2.8 Sonstige Untersuchungsmethoden183
13.3 Kosten der Ausbreitungsdianostik183
13.4 Stadiengerechte Empfehlungen184
14 Prognosefaktoren und Stadieneinteilung187
14.1 Einleitung188
14.2 Prognosefaktoren bei Primärtumoren188
14.3 Prognosefaktoren im Stadium190
14.4 Stadieneinteilung191
15 Melanomassoziierte Retinopathie als Prognosefaktor197
15.1 Einleitung198
15.2 Therapie200
15.3 Prognostische Relevanz200
Teil IV Stadiengerechte Therapie (chirurgische Therapie, Strahlentherapie)201
16 Operative Therapie des primären Melanoms202
16.1 Einleitung203
16.2 Inzisionsbiopsie in Melanome203
16.3 Problembegriff »Lokalrezidive«203
16.4 Sicherheitsabstände204
16.5 Faszienexzision207
16.6 Topographische Besonderheiten207
16.7 Empfehlungen zu Sicherheitsabständen207
17 Chirurgie des Melanoms in akraler und fazialer Lokalisation mit 3D-Histologie (mikrographische/histographische Chirurgie)211
17.1 Einleitung212
17.2 3D-Histologie bei subungualen Melanomen213
17.3 3D-Histologie bei Melanomen des Gesichts215
18 Behandlung von Melanomen der Schleimhäute und Meningen219
18.1 Einleitung220
18.2 Schleimhautmelanome221
18.3 Melanome der weiblichen Genitalien221
18.4 Melanome der Harnwege222
18.5 Ösophagusmelanome222
18.6 Melanome der Gallenblase222
18.7 Anorektale Melanome222
18.8 Meningeale Melanome223
19 Therapie des Aderhautmelanoms226
19.1 Einleitung227
19.2 Grundprinzipien der Therapie227
19.3 Möglichkeiten der Therapie227
19.3.1 Thermotherapie228
19.3.2 Bestrahlung229
19.3.3 Chirurgische Entfernung des Tumors231
19.4 Nachsorge232
19.5 Therapie des metastasierten233
19.5.1 Prognostische Faktoren233
19.5.2 Systemische Therapie233
20 Wächterlymphknotenbiopsie236
20.1 Einleitung237
20.2 Bisherige Ergebnisse zur238
20.3 Generelle Empfehlungen243
20.4 Risiken der SNB und Lymphadenektomie246
21 Nachweis okkulter Melanomzellen im Wächterlymphknoten248
21.1 Einleitung249
21.1.1 »Melanompositiver« vs. »melanomnegativer249
21.1.2 Quantitative Erfassung der Tumorlast249
21.1.3 Genomische Veränderungen249
21.2 Neue Strategien zur Erfassung250
21.2.1 Histopathologische250
21.2.2 Molekularbiologische250
21.2.3 Immunzytologische Untersuchung251
21.3 Weitere Methoden zum Nachweis253
21.4 Klinische Bedeutung okkulter Melanomzellen im Wächterlymphknoten253
21.4.1 Nachweis durch histopathologische253
21.4.2 Nachweis durch molekularbiologische Literatur254
21.4.3 Nachweis durch immunzytologische254
22 Operative Therapie des metastasierten Melanoms256
22.1 Einleitung257
22.2 Lokoregionäre Metastasen257
22.2.1 Regionäre Lymphknotenmetastasen257
Praxistipp258
22.2.2 Lokoregionäre Hautmetastasen259
Praxistipp260
22.3 Fernmetastasen261
Praxistipp261
22.3.2 Haut- und Fernlymphknotenmetastasen261
22.3.1 Viszerale Metastasen261
23 Strahlentherapie des Melanoms263
23.1 Einleitung264
23.3 Regionäre Lymphknotenstationen264
23.2 Primäres Melanom264
23.3.1 Postoperative Bestrahlung264
23.2.1 Lentigo maligna und Lentigomaligna-264
23.3.2 Elektive Bestrahlung265
23.3.3 Inoperable Lymphknotenmetastasen267
23.4 Melanome der Mukosa267
23.6 Fernmetastasierung268
23.5 Melanome der Uvea268
23.6.1 Hautmetastasen268
23.6.2 Knochenmetastasen268
23.6.3 Hirnmetastasen269
23.7 Fraktionierungsschemata271
23.8 Thermoradiotherapie271
Teil V Adjuvante Therapie, systemische Therapie und mutimodale Therapiekonzepte275
24 Adjuvante medikamentöse Therapie des Melanoms276
24.1 Einleitung277
24.2 Adjuvante Chemotherapie278
24.2.1 Lokoregionär278
24.2.2 Systemisch278
24.3 Adjuvante Immuntherapie278
24.3.1 Interleukin-2279
24.3.2 GM-CSF279
24.3.3 Misteltherapie (Iscador)279
24.3.4 Interferon .279
24.3.5 Interferon a279
24.3.6 Adjuvante Behandlung von Patienten280
24.3.7 Adjuvante Behandlung von Patienten281
24.3.8 Pegylierte Interferone283
25 Systemische Therapie des metastasierten Melanoms285
25.1 Einleitung286
25.2 Monotherapie286
25.3 Kombinationschemotherapie288
25.4 Kombinationstherapien289
25.5 Zytokine in der Therapie290
25.6 Chemotherapie mit291
26 Vakzinierungstrategien mit Hilfe der Gentherapie296
26.1 Einleitung297
26.2 Gentherapieansätze297
26.3 Virale Vektoren298
26.4 Retrovirale Vektoren298
26.5 Adenovirale Vektoren299
26.6 Pockenviren300
26.7 Adenoassoziierte Viren (AAV)300
26.8 Weitere virale Vektoren 26.10 Perspektive301
26.9 Replizierende onkolytische Viren301
27 Vakzinationskonzepte: Offene Fragen und Perspektiven303
27.1 Einleitung304
27.2 Immunologische Basis der Tumorvakzination304
27.3 Fähigkeit des Immunsystems,305
27.4 Roadmap zur Entwicklung306
28 Neue Therapiekonzepte mit molekularen Strategien312
28.1 Einleitung313
28.2 Inhibitoren des RAS-MAPKSignaltransduktionsweges313
28.3 Inhibitoren des PI3K/AKTSignaltransduktionsweges316
28.4 Proteasominhibitoren317
28.5 Derepression von Tumorsuppressorgenen319
28.6 Antiangiogenese320
28.7 Ausblick323
29 Therapie bei Haut- und Weichteilmetastasen325
29.1 Einleitung326
29.2 Chirurgie326
29.3 Kryochirurgie326
29.4 Laserchirurgie327
29.5 Photodynamische Therapie (PDT)327
29.6 Radiotherapie327
29.7 Lokoregionale Immun-/327
29.7.1 Isolierte hypertherme327
29.7.2 Immunstimulation durch DNCB328
29.7.3 Intraläsionale Therapie328
29.7.4 Elektrochemotherapie (ECT)329
30 Therapie von Lungenmetastasen331
30.1 Epidemiologie332
30.2 Klinik332
30.3 Verteilungsmuster332
30.4 Diagnostik333
30.5 Prognose333
30.6 Therapie334
30.6.1 Operation334
30.6.2 Chemotherapie336
30.6.3 Immuntherapie oder336
30.6.4 Bestrahlung337
31 Therapie bei Lebermetastasen339
31.1 Epidemiologie340
31.3 Hepatische intraarterielle340
31.2 Chirurgische Metastasenresektion340
31.4 Hepatische intraarterielle340
31.5 Isolierte hepatische Perfusion341
31.6 Thermoablationsverfahren341
31.7 Systemische Therapien342
31.8 Leberkapselschmerzen342
32 Therapie bei Hirnmetastasen344
32.1 Einleitung345
32.2 Epidemiologie und Prognosefaktoren345
32.3 Diagnostik346
32.4 Klinische Symptomatik und allgemeine346
32.4.1 Chemotherapie347
32.4.2 Chemotherapie kombiniert349
32.4.3 Ganzhirnbestrahlung (WBRT)350
32.4.4 Stereotaktische Einzeitkonvergenzbestrahlung/351
32.4.5 Neurochirurgische Therapie352
33 Therapie bei Knochenmetastasen358
33.1 Einleitung359
33.2.1 Indikation und Behandlungsziele359
33.2.2 Behandlungsschemata359
33.2 Strahlentherapie359
33.3 Operative Therapie360
33.4 Bisphosphonate361
33.4.1 Wirkung361
33.4.2 Indikation/Kontraindikation361
33.4.3 Nebenwirkungen362
33.5 Medikamentöse Schmerztherapie363
Teil VI Nachsorge und palliative Therapie365
34 Melanomnachsorge: Welche Untersuchungen sind sinnvoll?366
34.1 Epidemiologische Entwicklungen und367
34.2 Relevanz der Früherkennung367
34.3 Nachsorgestrategien beim Melanom Untersuchungsmethoden für die368
34.4 Bedeutung technischer368
34.5 Stellenwert von Blutuntersuchungen370
34.6 Neue bildgebende Untersuchungen371
34.7 Nachsorgestudie des Zentralregisters371
34.8 Aktuelle Empfehlungen zur Nachsorge .372
35 Serummarker des Melanoms375
35.1 Einleitung376
35.2 Klassifikation376
35.3 Klinische Einsatzgebiete377
35.4 S100ß378
35.5 MIA381
35.6 LDH382
35.7 Empfehlungen zur383
35.8 Diskussion und Ausblick383
36 Psychische Belastung bei der Melanomdiagnose und in der Nachsorge386
36.1 Einleitung .387
36.2 Hornheider Fragebogen387
36.3 Empfehlungen zum Vorgehen388
37 Sozialmedizinische Maßnahmen nach Melanomdiagnose392
37.1 Einleitung393
37.2 Rehabilitation393
37.2.1 Medizinische Rehabilitation393
37.2.2 Psychische Betreuung und394
37.2.3 Sozialmedizinische Beratung394
38 Nachsorge und Behandlung des Melanoms in der dermatologischen Praxis396
38.1 Einleitung397
38.2 Onkologie-Vereinbarung397
38.3 Onkologisch verantwortlicher Arzt397
38.4 Fachliche Befähigung des onkologisch398
38.5 Intravasale zytostatische Chemotherapie398
38.6 Onkologische Behandlung398
38.7 Organisatorische Maßnahmen399
38.8 Onkologische Kooperationsgemeinschaft, onkologischer Arbeitskreis bzw. Qualitätszirkel399
38.9 Dokumentation400
38.10 Bedarf an onkologisch verantwortlichen400
39 Management von Nebenwirkungen und supportive Therapiemaßnahmen401
39.1 Einleitung402
39.2 Therapieinduzierte Übelkeit .402
39.3 Therapie der tumor- und404
39.4 Therapie mit hämatopoetischem406
39.5 Bisphosphonate in der Therapie407
40 Komplementäre und alternative Therapien410
40.1 Evidenzbasierte Medizin411
40.2 Mistelpräparate411
40.3 Wann muss eine Methode als412
41 Das Melanom im Internet414
41.1 Einleitung415
41.2 Das Melanom: Informationen415
41.3 Das Melanom: Informationen für Laien416
41.4 Folgen der neuen416
Stichwortverzeichnis418

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