Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 10 |
1. Einleitung | 12 |
1.1 Die beiden Pole im Denken Kahnis’ | 12 |
1.2 Wie Kahnis wahrgenommen wurde | 16 |
1.3 Worum es hier gehen soll | 25 |
2. Biographisches | 26 |
2.1 Halle und Berlin | 27 |
2.2 Breslau | 32 |
2.3 Leipzig | 37 |
3. Kahnis’ theologischer Ansatz | 51 |
3.1 Erste Schritte der theologischen Orientierung | 51 |
3.1.1 Streitschrift gegen Arnold Ruge (1838) | 52 |
3.1.2 Kritische Würdigung der Dogmatik von David Friedrich Strauß (1842) | 55 |
3.2 Die grundlegende Form in seiner Lehre vom heiligen Geiste (1847) | 58 |
3.2.1 Der glaubende Mensch | 58 |
3.2.2 Offenbarungsgeschichte des Alten Testaments | 62 |
3.2.3 Offenbarung Gottes in Christus | 63 |
3.2.4 Die Wahrheit des Glaubens im Christentum | 64 |
3.2.5 Die kirchliche Verwirklichung der Wahrheit des Christentums | 65 |
3.2.6 Menschlicher Glaube und das Wirken des heiligen Geistes | 66 |
3.2.7 Die Beurteilung in den Gutachten von Dorner und Nitzsch | 68 |
3.2.8 Das Wesen des Christentums | 70 |
3.3 Die ausgereifte Form | 72 |
3.3.1 Apologetik und Dogmatik | 72 |
3.3.2 Die Lutherische Dogmatik, historisch-genetisch dargestellt | 74 |
3.3.3 Die Verortung des Konfessionellen in diesem Ansatz | 77 |
3.3.4 Der sich in Kahnis’ späteren Werken durchhaltende Grundsansatz | 82 |
3.4 Theologiegeschichtliche Einordnung | 85 |
3.4.1 Die Entdeckung der „Inweltlichkeit“ Gottes im heiligen Geist | 85 |
3.4.2 Adolph Harleß | 92 |
3.4.3 Friedrich Adolph Philippi | 93 |
3.4.4 Johann Christian Konrad Hofmann | 94 |
3.4.5 Franz Delitzsch | 94 |
3.5 Wege der Durchführung des Ansatzes | 96 |
4. Konfessionelle Positionierung | 100 |
4.1 Kahnis und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Preußen | 100 |
4.1.1 Annäherung an die Evangelisch-Lutherische Kirche in Preußen | 100 |
4.1.2 Anschluss an die Evangelisch-Lutherische Kirche in Preußen | 106 |
4.1.3 Die Reaktion des preußischen Kultusministers | 110 |
4.1.4 Kritische Begleitung des Weges der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Preußen von Leipzig aus | 123 |
4.2 Kahnis’ Kritik der Union | 132 |
4.2.1 Kahnis’ Argumentation gegen die preußische Union | 132 |
4.2.2 Auseinandersetzung mit Karl Immanuel Nitzsch | 135 |
4.2.3 Die preußische Union und die wahre Union | 151 |
4.3 Kahnis und die lutherische Einigung | 156 |
4.3.1 Stellvertretender Vorsitzender des Leipziger Missionskollegiums | 156 |
4.3.2 Die allgemeinen evangelisch-lutherischen Konferenzen | 161 |
4.3.3 Die konfessionelle Frage angesichts der nationalen Einung | 169 |
4.4 Konfessionell-lutherische Position und ökumenische Weite | 178 |
4.4.1 Konfession unter ökumenischem Vorzeichen | 178 |
4.4.2 Gelebte christliche Gemeinschaft im protestantischen Rahmen | 182 |
4.4.3 Kahnis’ persönlicher Weg und der Gang der Kirchengeschichte | 184 |
5. Kahnis’ Fortentwicklung der lutherischen Theologie | 185 |
5.1 Entwicklungfähigkeit lutherischer Theologie | 185 |
5.2 Auf dem Weg zur Rezeption der lutherischen Theologie | 187 |
5.2.1 Abendmahlslehre | 188 |
5.2.2 Die Persönlichkeit des Heiligen Geistes | 189 |
5.3 Modifikationen an der Lehrgestalt der lutherischen Theologie | 192 |
5.3.1 Kritische Rezeption der Theologiegeschichte: Sünde und Gnade | 193 |
5.3.2 Trinitätslehre: Der Vater als göttliche Urpersönlichkeit | 197 |
5.3.3 Christologie: Relative Latenz der göttlichen Natur | 202 |
5.3.4 Abendmahlslehre: Präsenz des Gekreuzigten | 206 |
5.3.5 Reich Gottes und Kirche | 215 |
5.3.6 Schriftlehre | 222 |
5.4 Kritik und Gegenkritik | 231 |
5.4.1 Ernst Wilhelm Hengstenberg und die rechte Haltung gegenüber der Schrift | 233 |
5.4.2 Hermann Gustav Hölemann und die Schriftlehre | 239 |
5.4.3 Franz Delitzsch | 241 |
5.4.4 August Wilhelm Dieckhoff und der historisch-genetische Ansatz der Dogmatik | 245 |
5.4.5 Carl Schwarz und der konfessionell-lutherische Anspruch | 248 |
5.4.6 Adolf Stählin und die Konfessionsfrage | 250 |
5.5 Kahnis’ kurze Zusammenfassung seiner Theologie | 254 |
6. Persönliche Wirkung und theologische Bedeutung | 256 |
6.1 Persönliche Wirkung | 256 |
6.2 Anliegen und Fragestellung | 259 |
6.2.1 Neues Geschichtsbewusstsein | 261 |
6.2.2 Kahnis’ Plädoyer für eine weitgehende Berücksichtigung der geschichtlichen Dimension | 268 |
6.3 Der hermeneutische Lösungsvorschlag | 273 |
6.3.1 Der Ansatz bei der Phänomenologie des Lebens und Glaubens | 275 |
6.3.2 Die Parameter der Stetigkeit in der geschichtlichen Entwicklung | 277 |
6.3.3 Prozessualität der Geschichte sowie der wahren Einheit der Kirche | 279 |
6.4 Anfragen an diesen Lösungsvorschlag | 284 |
6.4.1 Allgemeines und Einzelnes, Wesen und Wahrheit | 284 |
6.4.2 Leben und religiöses Erleben | 286 |
6.4.3 Lebenstatsache und Geschichtsdeutung | 294 |
6.4.4 Heiliger Geist | 298 |
6.4.5 Persönlichkeit | 301 |
6.4.6 Die Rolle des Textes innerhalb des hermeneutischen Horizontes | 308 |
6.4.7 Die Kirche nach ihrer geistlichen und nach ihrer geschichtlichen Seite | 315 |
6.4.8 Symbolische Handlung statt Freier des Gedächtnisses | 320 |
6.4.9 Das kirchliche Bekenntnis als Begründung des konfessionellen Standpunkts | 324 |
6.5 Die Bedeutung des Lösungsvorschlags | 331 |
Zeittafel | 338 |
Quellen- und Literaturverzeichnis | 339 |
1. Archivalien | 339 |
Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz Berlin: | 339 |
Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz | 339 |
Franckesche Stiftungen Halle (FStH) | 339 |
Archiv der Leipziger Mission im Archiv der Franckischen Stiftungen Halle (ALMW) | 340 |
Hauptstaatsarchiv Dresden | 340 |
Staatsarchiv Leipzig | 340 |
Universitätsbibliothek Leipzig (UBL) | 340 |
Evangelisches Pfarramt Greiz | 340 |
Nicht eingesehen: Universitätsbibliothek Leipzig: | 340 |
Universität Chicago: | 340 |
Ev.-Luth. Landeskirchenamt, Bibliothek, Hannover | 340 |
Landeskirchenarchiv Dresden: | 340 |
2. Veröffentlichungen von Karl Friedrich August Kahnis | 341 |
Redaktion: | 348 |
3. Weitere Literatur | 348 |
Personenregister | 362 |