Filmbildung in der Schule
Ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung
Autor | Ines Müller |
---|---|
Verlag | kopaed |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Seitenanzahl | 339 Seiten |
ISBN | 9783867367318 |
Format | |
Kopierschutz | Wasserzeichen/DRM |
Geräte | PC/MAC/eReader/Tablet |
Preis | 13,99 EUR |
Die für die Lehrerbildung entwickelten Filmbildungsstandards umfassen die Bereiche 'Filmkompetenz', 'filmpädagogische Kompetenz' und 'filmtheoretische Kompetenz'. Sie sind Voraussetzung für einen kompetenzorientierten Vermittlungsprozess in Bezug auf filmbildnerischen Unterricht, der sowohl fächerintegrativ als auch für ein eigenes Fach wirksam wird.
Medienpädagogik und Filmbildung als ein Teil derselben werden auch schulisch immer bedeutsamer. Der erst zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts entstandene Film hat Kunst und Kultur im 20. Jhdt. nachhaltig beeinflußt und verändert. Durch die Computerisierung und Medialisierung sind insbesondere im letzten Drittel des 20. Jhdts. die Bildmedien immer wichtiger geworden; es ist zum sog. iconic turn gekommen. Auch unsere Schüler/innen werden maßgeblich von Bildwelten (und zunehmend weniger von Textwelten) geprägt. Umso bedeutsamer ist es, dass auch Lehrkräfte mit Bild- und Filmwelten kompetent umgehen und es Schüler/inn/n vermitteln können. Diese Münsteraner Dissertation setzt genau hier an: 'Filmbildung in der Schule'. Es geht also nicht nur um eigenes Filmverstehen der Lehrkräfte, sondern auch um 'filmpädagogische Kompetenz', die hier vermittelt wird.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de